Foto F.A.Q. Relaunch

Jens

Administrator
Nach dem Umzug des Forums steht demnächst nun das zweite große Projekt im Jahr 2007 an: Foto FAQ 2.0 sozusagen. Alle Seiten werden gerade überarbeitet und neu gestaltet. Insgesamt wird es keine "großen" Neuerungen geben, schließlich sollen die Seiten auch noch wieder zu erkennen sein. Das sind im Wesentlichen die Änderungen:

- Frischeres Design
- komplette Umstellung auf CSS / Tabellenloses Layout  (das macht den Code um einiges schlanker)
- Bessere Seitenpflege durch dynamische Elemente, Umstellung auf PHP (davon habe ich nur etwas  ;D )
- kleinerer Headerbereich, so das man schneller den Seitencontent im Blick hat
- die Seitenbreite wird großzügiger, was der Übersichtlichkeit zu Gute kommt.
- ...und noch ein paar kleinere Dinge...

Wer möchte, kann hier noch Verbesserungs-Vorschläge abgeben: Was müsste noch geändert werden im Vergleich zur jetzigen Version, wo gäbe es noch Verbesserungsbedarf? Ansonsten gibt es hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack....



Der Zeitrahmen ist noch nicht ganz klar - angepeilt sind aber die nächsten Wochen. In der Zeit des "Umschaltens" wird das Forum nur eingeschränkt erreichbar sein.
 

Frank

Administrator
*dafürstimm*

Allgemein: Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber es wäre ja nen gedanken wert das ganz basierend auf einem Wiki/CMS zu gestalten wie es z.B. das tikiwiki anbietet. So hätte man die möglichkeit das registrierte User selbst Lexikon und FAQ Artikel beschreiben können und das Rechtemanagement ist auch sehr Variabel. Das Design kannst du dort auch frei anpassen - nur so als anregung.

lg,
Frank
 

Jens

Administrator
CMS - ich habe lange darüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass sich die meisten Seiten zu selten ändern. Da der Links/Newsbereich eh jeweils auf eigenen Scripten mit Adminbereich basiert, ist der sich  ständig ändernde Teil somit abgedeckt.

Ich habe sozusagen aber die kleine Behelfs-Variante eines CMS selbstgebaut: Die neuen Seiten sind via PHP include teilweise modular aufgebaut: So kann ich bei wechselnden Elementen (z.B. Navigation, Footer) mit einem Klick alle Seiten updaten.

Wiki - die Variante hatten wir ja schon mal besprochen. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich eher selten User auf die Möglichkeit zurückgreifen würden, Artikel oder EInträge zu verfassen...Das sind zumindest meine Erfahrungen - dazu ist die Seite glaub ich zu klein.
 

FotoFux

Well-known member
So einen (kleinen) Vorschlag hätte ich noch in Bezug auf das Seitenbrowsen. Natürlich weiß ich nicht, ob es prinzipiell möglich ist oder immens viel Aufwand bedeutet, aber ich fände ein zurück/weiter - Button bei den Seitenanwahlen ganz praktisch.
Zum "Schnellüberblick" schaue ich mir die neuesten Beiträge nämlich immer im Gesamten an und blättere da alles durch.

Gruß, Patrick 
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Wer möchte, kann hier noch Verbesserungs-Vorschläge abgeben
Hallo, erstmal ein dickes Danke für die viele Arbeit, die ihr euch alle macht.

Eigentlich läuft ja alles ganz gut. Inzwischen haben wir uns an dan neie Forum gewöhnt, und wenn ich ienen Vorschlag machen soll, ist das nur kosmetischer Natur.

Die Rubrik "Neueste Beiträge" gefällt nicht nicht so. Sie ist sooo lang, weil immer die Beiträge in voller Länge angezeigt werden. Das hat zur Folge, dass, wenn man mal einige Tage nicht da war, man die Hälfte nicht mitkriegt.

Würde es nicht reichen, wie im "alten" Forum. nur die Überschriften, bzw. den Titel anzuzeigen. Wer dann den Beitrag lesen will, kann  dann die Beiträge, die er lesen möchte, aufrufen.

War nur so ne Idee meinerseits.
Gruß
dat Willi
 
D

digilux

Guest
Danke, Willi, das nenne ich "teamwork" - da brauche ich nur noch die Hälfte zu schreiben  :wink: Ich unterschreibe also erst mal Willis Lob und den Hinweis auf die "Neuesten Beiträge".

Ebenfalls in die Schublade "Kosmetik" gehören die "ungelesenen Beiträge". Die Unterscheidung in "ungelesene Beiträge" (seit dem letzten Besuch) und "allen ungelesenen Beiträgen" finde ich unnötig. Wenn ich bei einem Besuch auf der Seite nicht alle meine "ungelesenen" abarbeiten kann, muß ich das nächste Mal immer einen extraklick machen. Das geht zwar - aber weniger ist hier imo mehr.

Der Rest kann so bleiben. Vor allem der Bestand an usern bekommt diesem Forum ausgezeichnet.
Klopft Euch mal alle auf die Schulter, Leute, das muß auch mal sein!
Weiter so, und immer gut Licht!
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Die Unterscheidung in "ungelesene Beiträge" (seit dem letzten Besuch) und "allen ungelesenen Beiträgen" finde ich unnötig.
Das lässt sich machen. Ich selber kann damit auch besser leben, ich würde nur gern nochmal ein paar andere Meinungen hören, vielleicht nutzt ja jemand dieses Feature "Ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch"!??

Die Rubrik "Neueste Beiträge" gefällt nicht nicht so. Sie ist sooo lang, weil immer die Beiträge in voller Länge angezeigt werden. Das hat zur Folge, dass, wenn man mal einige Tage nicht da war, man die Hälfte nicht mitkriegt.
Diese Aufgabe erfüllt eigentlich der Menüpunkt "Ungelesene Beiträge" (abgesehen von Lüders Verbesserungsvorschlag).  Das heißt ja, hier sind die Beiträge zu sehen, die seit dem letzten Besuch dazugekommen sind.

Allerdings verstehe ich die Anmerkung, dass es der Übersicht halber wirklich besser wäre, nur die Überschriften zu haben. Allerdings kann ich das nicht versprechen. Ich werde mich mal kundig machen, ob es da eine Lösung gibt.
 

Jens

Administrator
P.S.:

Jens schrieb:
ich würde nur gern nochmal ein paar andere Meinungen hören, vielleicht nutzt ja jemand dieses Feature
Das betrifft auch den Vorschlag von datwilli, unter "Neueste Beiträge" nur die Überschriften anzuzeigen.
 

FotoFux

Well-known member
Also ich finde das mit den "Neuesten Beiträgen" eigentlich sogar gut so wie es ist. Da kann ich auf einen Schlag die Beiträge komplett einsehen ohne mich durch die Menüs zu quälen und (kleine Vereinfachung für den Moderatorenjob) sehe sofort wenn mal irgendwo Unsinn oder Spam gepostet wurde.
Für den schnellen Überblick nehme ich dann auch die "Ungelesenen Beiträge".
 

nic

Well-known member
Hi!

Sieht gut aus, das neue Design, vor allem die Seitenbreite gefaellt mir besser! :up:

Ich schaue mir die neuesten Beitraege auch durch und finde, die Ueberschrift etc. und vielleicht der Anfang vom ersten Satz mit ... endend, wuerden fuer den Ueberblick reichen.

Was mir irgendwie im Forum fehlt, ist die Uebersicht der Fotos jedes einzelnen im Profil. Ich wuerde mir z.B. gerne eine Uebersicht verschaffen von einem Forumsmitglied, ueber die Fotos, die er bisher ins Forum gestellt hat.    Oder ist das schon irgendwie moeglich - nur ich habs nicht gefunden? :shame:

Aber ich fuehle mich auch ohne sehr wohl hier im Forum und finde es klasse, wie sich hier alle so ins Zeug schmeissen und sich Muehe geben, etwas besonderes aus diesem Forum zu machen 8)

Liebe Gruesse,
Nicole

 

Jens

Administrator
Was mir irgendwie im Forum fehlt, ist die Uebersicht der Fotos jedes einzelnen im Profil. Ich wuerde mir z.B. gerne eine Uebersicht verschaffen von einem Forumsmitglied, ueber die Fotos, die er bisher ins Forum gestellt hat.
Das ist leider nicht ohne weiteres lösbar. Zumindest nach dem System wie es jetzt ist, da die Fotos reine Anhänge sind und nicht einem User zugeordnet werden können (das heißt, theoretisch ist das auch möglich - aber bedarf etwas Programmieraufwand)
 

Jens

Administrator
Da das Forum unabhängig von den anderen Sachen läuft, sind Änderungen hier auch jetzt schon zu bewerkstelligen.

Ab sofort zeigen die "ungelesenen Beiträge" auch alle Beiträge an, die man noch nicht gesichtet hat (also nicht mehr nur neu hinzugekommene seit dem letzten Besuch). Egal, ob man sich zwischenzeitlich ausloggt oder am erst am nächsten Tag online geht.

Wer alles gesichtet (aber nicht überall reingesehen hat) kann wie bisher auf "als gelesen" klicken und damit alle Beiträge als gelesen markieren. Sie erscheinen dann nicht mehr.
 
D

digilux

Guest
Ab sofort zeigen die "ungelesenen Beiträge" auch alle Beiträge an, die man noch nicht gesichtet hat (also nicht mehr nur neu hinzugekommene seit dem letzten Besuch). Egal, ob man sich zwischenzeitlich ausloggt oder am erst am nächsten Tag online geht
:wink: Das ist ja wie an Weihnachten!  :wink:

"Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augennblicklich Junge" :wink: (Wilhelm Busch? Eugen Roth? oder wer?)
Jedenfalls ist mir noch eines eingefallen: Beim Kommentieren von Bildern wäre es aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn man dieses beim Schreiben auch vor Augen haben kann. In dem Fenster, in dem der Kommentar geschrieben werden kann, ist das Bild nicht sichtbar.
Nur so ne Idee - falls da überhaupt was zu machen ist...
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Das wird etwas schwierig....Zumal ein Bild mit 900Pixel direkt über dem Antwort Formular den Rahmen des Forums sprengen würde. Jetzt wo sich die Bilder aber in einem neuen Fenster öffnen kann man zumindest antworten, ohne das Bild wegzuklicken - und es immer wieder schnell anschauen.
 

sp-projekt

Well-known member
digilux schrieb:
Beim Kommentieren von Bildern wäre es aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn man dieses beim Schreiben auch vor Augen haben kann.
Nur ein kleiner Vorschlag, nachdem Jens sagt, diese Änderung sei etwas schwierig:
ich klicke hierfür mit der rechten Maustaste auf "Antworten" bzw. "Zitat" und öffne den Link in einem neuen Tab oder neuen Fenster. So kann ich zwischen meinem Kommentar und dem Bild hin und herspringen.

Die neusten Änderungen gefallen mir ausnahmslos. Danke an alle Mitwirkenden :flowers:

Dass unter "neuste Beiträge" gleich der Text mit angezeigt wird, stört mich nicht, allerdings begeistert mich es auch nicht so sehr. Das hat zur Folge, dass ich meistens die Funktion "Ungelesene Beiträge" nutze.

Gruß
Peter
 
D

digilux

Guest
@Jens und Peter:
Ich verstehe das Problem, aber die aufgezeigten Möglichkeiten sollten da wirklich gut funktionieren. Danke für die Tips - werde ich beherzigen.
Da besteht also kein Handlungsbedarf mehr.  ;D

LG Lüder
 

Frank

Administrator
Als Vorschalg zu Güte vielleicht etwas: Unter Profil > Design und Layout > Schnellantwort im Thema auf "normal anzeigen" setzen und man bekommt immer unter jeder Threadseite ein "Schnellantwortfenster" und wenn noch nicht allzuviele Beiträge da sind sieht man das Bild un kann gleichzeitig schreiben  ;)

lg,
Frank
 
Oben