fotoclub?

estanathiel

Well-known member
Hallo alle miteinander :wink:

Da ich mal wieder ein paar neue Leute kennenlernen will, habe ich gedacht, geh ich mir mal einen Fotoclub anschauen. Dann habe ich allerdings erfahren, dass der örtliche offizielle Fotoclub hier eine art Sport-Verein ist, wo man schief angeschaut wird, wenn man mal keine Zeit für den Club hat und sogar eine "Aufnahmeprüfung" absolvieren muss.

Nun meine Fragen, sind alle Clubs so, oder nur die Offiziellen?
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geschichten?
Gibt es auch irgendwo im Internet eine Art Verzeichnis, in dem man nach privaten örtlichen Clubs schauen kann?

S

salzkiste

Guest
ich bin in einer fotoarbeitsgemeinschaft der vhs und da kann jeder problemlos reinschnuppern, oder auch wieder gehen. schau mal ob du sowas findest und schau dir vorher das programm an. nicht das die sich nur im wirtshaus treffen und nur bilder schauen.

Rainer

Moderator
estanathiel schrieb:
Gibt es auch irgendwo im Internet eine Art Verzeichnis, in dem man nach privaten örtlichen Clubs schauen kann?
Vermutlich nicht und wenn doch, dürfte diese Liste eher solche Vereine enthalten, bei denen du eine Aufnahmeprüfung machen mußt  :rofl:

Aber wozu gibt es Suchmaschinen? Du kannst davon ausgehen, dass heutzutage jeder Club eine Internetseite betreibt. Ich würde einfach mal Google mit den größeren Orten deiner Umgebung füttern ("XYhausen Fotoclub" oder ABCKreis Fototreff" etc.). Ich würde auch nach Fotokursen suchen. Diese sind zwar zeitlich begrenzt, aber es besteht ja die Chance, dass sich eine Untergruppe auch nach Kursende regelmäßig treffen möchte (wenn die Chemie stimmt).

Außerdem wäre es sinnvoll, bei solchen Anfragen zu schreiben, aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht liest ja jemand aus deiner Gegend mit (oder ist gerade dabei, mit Google zu recherchieren) und sucht auch nach entsprechenden Möglichkeiten.

Gruß

Rainer

estanathiel

Well-known member
Hallo nochmal und Danke für die Tipps.

Das mit der VHS und den Fotokursen werde ich mal im Auge behalten, bzw. mal schauen, ob es da ein derartiges Angebot gibt.

Also ich wohne noch in Bremen und bald in Delmenhorst.
Ich dachte ja, dass ihr da vielleicht wen kennt, der wen kennt .... der sowas macht.

faolchu

Well-known member
Viele Clubs sind im DVF organisiert, auch um dort an Wettbewerben teil zu nehmen.
Dort gibt es auch Listen der Mitglieder.
http://www.dvf-fotografie.de
http://www.dvf-fotografie.de/index.php/ihr-lokaler-dvf-club.html
Der Landesverband Nordmark hat auch eine eigene Seite
http://www.dvf-nordmark.de
http://www.dvf-nordmark.de/daten/clubs.php

Es besteht aber auch keine Pflicht Mitglied beim DVF zu werden, wenn man in einem solchen Club Mitglied ist.

Nicht alle Clubs sind im DVF. Die Liste ist aber eine gute Hilfe.
Suche dann in deiner Nähe, wie oben schon genannt wurde. Clubs stellen auch oft bei Vereinen (Heimatvereinen) Rathäusern, Krankenhäusern, bei Ärzten usw. aus. In Regionalzeitungen sollten solche Ausstellungen auch angekündigt werden. So kommst Du auch zu einem Kontakt. Eventuell werben Clubs auch in Regionalzeitungen.

Suche auch nach Kunstvereinen oä.. Oft sind dort die fotografischen Abteilungen zusammen mit "den anderen Künsten" organisiert.

Normalerweise kannst Du auch an Clubabenden zum Reinschmuppern und Kennenlernen teilnehmen. So kannst Du sehen ob der Club zu dir passt und umgekehrt. Geht das nicht ist es bestimmt auch nicht der richtige Club.
Es kann auch öffentliche Clubveranstaltungen oder Abende geben an denen Du zum Test teilnehmen kannst. Für den Club dienten solche Veranstaltungen auch für deren  Gemeinnützigkeit.

Was für eine Prüfung solltest Du dort ablegen?  ;D 

Falls Du einmal an einem Donnerstag in Leipzig bist lade ich dich gerne zu uns in den Fotoclub ein.  :flowers:

estanathiel

Well-known member
Die "Prüfung" bestand darin einige Arbeiten zu zeigen. Das finde ich an sich auch nicht schlimm, aber wenn auf dieser Grundlage gesagt wird, "du darfst mitmachen" oder "ne, dich wolln wa nich" find ich das schon irgendwie ziemlich blöde, weil ich ja auch in so einen Club gehen möchte, um etwas dazuzulernen.

Danke noch für die Links und deine weiteren Tipps. Nach Leipzig würde ich auch mal gerne fahren ... aber auf der Urlaubswunschliste stehen andere Orte erstmal weiter oben.

FrauHolle

Well-known member
@faolchu: Deinen LInk fand ich sehr interessant und habe tatsächlich auch bei mir in der Nähe was gefunden. Aber wenn ich mir meine Zeiteinteilung so ansehe, dann muss das noch ein paar kleine Jährchen warten, bis ich mich auf meinen "Lorbeeren" ausruhen darf  :rofl:.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
C Vorstellungs-Ecke & Offtopic 1