FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL

F

FOTOFAQ

Guest
Liebe Fotofreunde,

ich freue mich, das nächste FotoFAQ Projekt ankündigen zu dürfen. Es wird in jeder Hinsicht ein besonderes...! Welches Thema? Keins!  :photo:

Gefragt sind eure Favoriten, das Beste, Bilder die ihr als Desktophintergrund verwendet oder mindestens schon 15 mal verschenkt habt, weil sie euch so gut gelungen sind  :photo: Dem nicht genug wird es so sein, dass das nächste Projekt einmalig mit einer Abstimmung verknüpft sein wird. Denn: Die 12 besten Bilder finden Eingang in den FotoFAQ Kalender 2008.

Genauere Infos zum Abstimmungs-, Einstell-, Bestellmodus findet ihr bald an dieser Stelle. Es könnte sein, dass das nächste Projekt etwas später beginnt, weil unser Haus- und Hofprogrammierer noch ein paar technische Dinge vorbereiten muss. Eins aber ist sicher: Es kommt ;)

Freuen könnt ihr euch auch auf ein zweites kleines Gimmick, das euch Patrick ab November/nach dem FotoFAQ Usertreffen vorstellen wird...

Seid gespannt -

Das Foto FAQ Team
 

Jens

Administrator
So liebe Fotofreunde, ab Morgen gehts los!! Wie schon angekündigt ist das nächste Projekt ein Special für unseren FotoFAQ Kalender. Eine schlechte Nachricht: Der Kalender ist leider nicht kostenlos  ::) - und kann dann ab 2008 erworben werden. Das allerdings zum Preis den der Hersteller verlangt - ohne AUfschlag unsererseits versteht sich!

Jedes Mitglied kann dann ZWEI seiner (eigenen) Favoritenbilder hochladen und stellt diese damit zur Abstimmung.

Diese beginnt Ende November. Einzelheiten werden dann bekannt gegeben. Erreichen aber zwei Bilder eines Mitglieds die Endrunde, so wird nur das besser bewertete genommen. Das zweite muss dann zugunsten des Nächstplazierten darauf verzichten...  ;)

Bitte achtet drauf, dass die Bilder im Falle der Auswahl auch in höherer Auflösung vorliegen, damit sie für den Kalenderdruck auch geeignet sind!

Bei Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung. Nutzt einfach diesen Themenstrang...
 

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
Bitte achtet drauf, dass die Bilder im Falle der Auswahl auch in höherer Auflösung vorliegen, damit sie für den Kalenderdruck auch geeignet sind!
In welcher Größe und welcher dpi-Auflösung werden denn die Bilder gedruckt? 300 dpi denke ich, oder?

Wir sollten auch klären, ob das Kalenderformat/Layout für Hochformatfotos geeignet ist. Persönlich bin ich kein großer Freund vom Hochformat und bei Kalendern schon gar nicht. Aber das ist ja kein Maßstab für die Allgemeinheit.

Möglicherweise müssen aber auch die Bilder in einem bestimmten Seitenverhältnis vorliegen. Das sollte rechtzeitig geklärt werden.

Das Auswahlverfahren finde ich ok und die Idee als solche ist super!

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Darauf müsste Frank mal antworten, der hat zum Kalenderdrucker Kontakt. 300dpi denke ich schon, was die Größe angeht - je größer desto besser. Ich denke die Bilder werden aber als 13x18 in den Druck gehen.

Bezüglich Hoch-/Querformat kann ich im Moment keine Auskunft geben. Frank!?
 

Frank

Administrator
*meld*

Also der Kalender ist 20 x 30 cm groß, dabei ist die Abbildungsgröße 13 x 18 cm bis maximal 18 x 18 cm. Die Bilder werden dann mit 300 dpi auf echtem Fotopapier Belichtet ;) Ich hoffe das klärt alle offenen Fragen.

Frank (der gerade keine Zeit hat und sonst sicher eine längere Erklärung abgeben würde)
 

Frank

Administrator
Heute möchte ich offiziell die zweite Runde einleuten, ... unter  http://www.foto-faq.de/forum/merchandising/kalendervoting/ könnt ihr nun offiziell für euer Kalenderbild voten. Vorraussetzung dafür ist lediglich ein gültier Forumsaccount.

Die Möglichkeit weitere Bilder hochzuladen bleibt aber noch wie versprochen bis Ende des Monats erhalten. ;)

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Vielleicht sollte man noch klären, ob man eigene Bilder bewerten darf. Ich habe es nicht versucht, aber mir scheint, dass es keine Sperre gibt.

:frage: :frage:

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Ja, eigene Bilder können auch bewertet werden.  :photo: In der Demokratie können sich die Kandidaten ja auch selber wählen.

Zur Ergänzung: Für alle die sich wundern, dass es keinen Speicherbutton gibt: Die Wertung wird so gespeichert und kann bis zum Abstimmungsende noch beliebig verändert werden: Mit einer Ausnahme - wer einmal bewertet hat, kann nicht mehr "Null" Sterne vergeben.
 

Frank

Administrator
Rainer schrieb:
Vielleicht sollte man noch klären, ob man eigene Bilder bewerten darf. Ich habe es nicht versucht, aber mir scheint, dass es keine Sperre gibt.
Nein, ich habe keine Sperre eingebaut - schließlich ist die Frage ja welche Bilder man gern im Kalender sehen will und das kann ja auch nur das eigene sein, ...  ;D
 

Jens

Administrator
Ja  ;D Wir haben uns gestern doch für die spannungsgeladenere Abstimmung entschieden  ;) Man kann also nicht mehr die Gesamtzahl der abgegebenen Punkte für die Bilder sehen, sorry  ::)
 
S

Shaw

Guest
Das ist so gemein. Ich sitze nun schon seit knapp 30 Minuten davor und vergebe Sterne. Das ist sooo schwierig, weil wirklich alle Bilder es verdient hätten. Nunja... vorerst hab ich Sternchen vergeben. Morgen nochmal drüberschauen.

Aber das wollt ich eigentlich garnicht ausführen. Vielmehr ein Kompliment an die Administration und die Teilnehmer abgeben. Eine geniale Idee, welche ich bisher noch nie so gesehen habe, mit wirklich schönen Bildern.

So  :up:

Keine Fragen, musste aber mal gesagt werden.
 

pinky

Well-known member
mir tun sich auch fragen auf: wie läuft das mit den dpi? wenn ein bild nur 72 hat, kann mans dann mit 300 gleich vergessen?
- welche auflösung muss mindestens vorhanden sein?

schonmal aufgefallen das einige der bewerber keinen einzigen forumsbeitrag haben? mir ist klar dass das kein kriterium ist, aber ich finds doch interessant das sich 7(!) leute sich hier anmelden um in einem kalender aufzutauchen. naja, man wird sehen bei wem das vorhaben erfolg hat, bei manchen bezweifle ich es stark...
 

Rainer

Moderator
Hallo Pinky,

eine Bilddatei hat zunächst nur dimensionslose Pixel.

Die dpi ergeben sich durch das Ausgabeformat, das bei 13x18 liegt, wenn ich mich richtig erinnere. Die Zahlen wurden bei der Vorstellung des Projekts genannt.

Gedruckt wird mit 300 dpi, was in etwa 120 dots pro cm entspricht. Jetzt brauchst du nur noch 13 und 18 jeweils mit 120 malnehmen und du hast die Mindest-Pixelmaße von ca. 1580 x 2160.

Ob die Kamera in den EXIFs 72 dpi, 180 dpi oder 300 dpi reinschreibt, spielt keine Rolle. Hauptsache, die Datei hat die o.g. Mindestpixel.

Gruß

Rainer





 

joergmoritz

Well-known member
ich muss ehrlich sein,mich hat das bisher auch immer wieder irritiert.

Stimmt es also nicht, dass man eine in 300dpi umgewandelte Bilddatei besser größer drucken kann oder dass handelsübliche Drucker bei 300dpi ein besseres Ergebnis liefern (können)?
Ich selber habe dazu noch keinen Test aufgestellt, vielleicht kann einer kurz die Frage klären
 

tigeraeuglein

Well-known member
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, was die dpi-Angabe angeht...

Die dpi-Zahl von was auch immer ist immer nur interessant im Bezug zur Größe. Letzendlich heißt es dpi ja dots per inch, also Pixel pro Zoll, wobei 1 Zoll 2,54 cm entspricht.Wirklich aussagefähig über die Größe eines Bildes ist letztlich dann nur die Pixelzahl. Ich arbeite ja in einer Bildbibliothek und hab da auch öfter so die Anfragen nach Bildern, wo dann auch nur kommt, ja bitte in 300 dpi... Ja klar, in 300 dpi kann ich jedes Bild liefern, nur issses dann unter Umständen nur ne Briefmarke. Was ich sagen will, die dpi-Angabe sagt nichts aus, solange ich keine Bezugsgröße habe. Anders sieht es da eben aus,  wenn ich weiß, wieviel Pixel ich habe.

Aber im Prinzip hat Rainer das auch alles schon erklärt.

Wenn ich also was drucken will, dann wähle ich entweder aus, in welcher Größe (cm) ich das Bild ausgeben will, oder aber ich habe eine vorgegebene dpi-Zahl, die ich einhalten muss, dann hat das Bild auch nur eine bestimmte Größe in Abhängigkeit von der Anzahl der vorhandenen Pixel. Wenn man sich darum nicht selbst nen Kopf machen will, kann man z.B. das Bild in Photoshop automatisch an die Bildgröße anpassen lassen, allerdings sollte dennoch ab und zu mal nen Blick drauf werfen, wie groß das Bild ist bzw. welche dpi-Zahl eingestellt ist.

So genug verwirrendes Zeugs geschrieben...  :) ;)

Gruß, Susi
 
M

mon

Guest
Ich bin jetzt fast verzweifelt, hab einfach nix gefunden wie ich voten kann. Hab mich hundertmal neu eingeloggt, hab auf alle möglichen Buttons und Nicht-Buttons gedrückt .... bis ich die Idee hatte nicht Opera zu benutzen. Im Internet Explorer gings ganz einfach.
 
Oben