fotografie, bücher

I

Iana

Guest
<p>Hallo zusammen,</p><p>ich möchte das Fotografieren nun mal "richtig" lernen, nachdem ich die letzten 3 Jahre digital und das mit großer Leidenschaft fotografiert habe.</p><p>Ich habe von meiner Mutter mal vor 8 Jahren eine alte Spiegelreflex-Kamera (Porst CX4) mit diversem Zubehör geschenkt bekommen, diese aber nie angerührt. Nun hocke ich davor, lese hier und da im Internet, aber mir fehlt einfach Basiswissen. Kann mir jemand von euch einen Buchtipp geben, möglicherweise ein Buch was an die "damaligen" Standards anknüpft bzw. diese berücksicht, die Kamera wurde Mitte der 70er Jahre hergestellt. Bei dem ganzen Wust an Fachliteratur kann ich mich da einfach nicht entscheiden.</p><p>Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße</p><p>Iana</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Nachtrag: also ich liebäugel mit dem Feininger, meint ihr, das wär was?</p>
 

mike

Well-known member
<p>Hallo iana, also wenn es um buchtips geht dann kann ich dir nur john freemann empfehlen.</p><p>ISBN: 3-426-66965-x (Fotografieren analog und digital) </p><p>das buch ist wirklich sehr gut beschrieben und auch für anfänger bestens geeignet. da du aber mit einer alten kamera arbeitest kann ich dir auch die bücher vom time life verlag ans herz legen:</p><p>ISBN: 90-5390-647-9 (die spiegelreflexkamera) ein buch was sich hauptsächlich auf die klassische fotografie bezieht - also besonders auf ältere modelle.</p><p>Von time life gibt es eine ganze serie für fotografie. alle sind wirklich sehr gut. leider wirst du die nicht mehr im handel (bücherei) bekommen. time life hat diese serie vor gut 3 jahren vom markt genommen. aber ind den stättischen bücherverleih gibt es die bestimmt (auf jedenfall bei uns in gelsenkirchen). meine bücher habe ich vor gut 3 monaten bei amazon.de und booklooker.de gebraucht gekauft. sie sind wirklich ihr geld wert. zu feiniger kann ich dir nichts sagen da ich noch nie ein buch von ihm in der hand hatte. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. viel spaß beim lernen und üben und herzlich willkommen in der klassischen fotografie! Viele grüße mike</p><p>
analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!</p>
 

Jens

Administrator
Hallo Iana,</p><p>herzlich willkommen im Forum. Schau mal in diesen Thread <a href="http://12987.homepagemodules.de/topic.php?board=12987&forum=10&threaded=&id=156" target="_blank">http://12987.homepagemodules.de/topic.ph...hreaded=&id=156</a> - vielleicht ist da schon was interessantes dabei!?</p><p>Beste Grüße
Jens</p><p><a href="http://www.foto-faq.de/buch.htm" target="_blank">Fotografie Buch Buchtipps</a>
_____________________________
<span style="font-size:8pt"> "I don´t want to be immortal through my work. I want to be immortal through not dying. "
(Woody Allen)|<a href="http://12987.homepagemodules.de/" target="_blank"><font color="#FF8000">Fotografie Forum - Admin</font></a>|</span>
 
W

willi1960

Guest
<p>Hallo Iana</p><p>Ich möchte Dir ein Buch empfehlen von dem ich überzeugt bein , das es Dich sicher nicht enttäuschen wird.</p><p>Dieter Gabler "Spiegelreflextechnik mit der Minolta 101 " bzw. in den jüngeren Auflagen die "b" Modelle.
Das Buch ist gegliedert in zwei Teile: 1. gerätepezifisch auf Minolta , - macht aber nix
da die Bedienelemente so oder ähnlich bei allen SLR´s dieser Zeit anzutreffen sind.
Der 2. Teil behandelt dann Fotografische Grundsätze , teils mit Formela aber immer mit beispielen bzw. Erklärungen.
Für mich technisch wie bildmässig ein Lehrbuch von einem Fotoamateur für Fotoamateure
geschrieben. (manchmal kommt zwar durch das der gute Herr Gabler Photographie studiert hat aber das ist meist amüsant.)</p><p>Das Buch ist leider nur im Antiquariat (z.b. Amazon - Marketplace) oder bei ebay zu bekommen.Dafür aber für recht kleines Geld.</p><p>Als ich damals meine Ausbildung zum Fotokaufmann gemacht habe , habe ich mir dieses Buch gekauft und sehr viele "Basics" daraus lernen können.</p><p>Viele liebe Grüße</p><p></p><p></p>
 
I

Iana

Guest
<p>Hallo zusammen,</p><p>ich möchte mich sehr herzlich für die vielen Buchtipps bedanken, ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Mich kribbelts schon richtig in den Fingern :).</p><p>Vielen Dank schonmal.</p><p>Liebe Grüße</p><p>Iana</p>
 
Oben