Fotografieren mit Agfa Box

U

uga

Guest
Hallo erstmal!

Habe auf dem Dachboden eine - meiner Meinung nach gut erhaltene - Agfa Box 64 gefunden... und würde die wahnsinnig gerne mal ausprobieren! Eine Spule (allerdings Plastik, nicht Holz) ist in dem Apparat noch vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich da einen Film draufziehen könnte? Bzw. erstmal, wo ich evtl. ne zweite Spule herbekommen könnte?

Danke im Voraus!

Ulrike
 

Rainer

Moderator
Hallo Ulrike,

du brauchst als Film einen Rollfilm Typ 120. Der wird auf einer Spule aufgewickelt geliefert.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Um Rainer zu ergänen:
Eine Rolle hast Du. Den 120er Rollfilm kriegst Du ebenfalls auf Rolle. Der Film muß so wie geliefert in die Kamera, und den Anfang des Films muß auf die vorhandene leere Rolle gewickelt werden, Klappe zu und gut  :photo:.  :rofl:

An den Ergebnissen sind wir natürlich sehr interessiert.
LG Lüder
 
U

ulrike

Guest
Danke für die Antworten!

Also auf die Idee, das man da tatsächlich noch passende Filme für kaufen kann, bin ich natürlich gar nicht erst gekommen. Ich gehe auch davon aus, dass man da bei der Entwicklung mit Fotolaboren nicht weit kommt, und schon eine Dunkelkammer braucht, richtig?

Nochmals Danke!

Ulrike
 

Rainer

Moderator
Du kannst Rollfilme auch heute noch zum Fotohändler oder Drogeriefiliale bringen, die ihn dann an eines der Großlabore weiterreichen. Um die Kamera einfach mal auszuprobieren, reicht das völlig aus.

Während der Entwicklungsprozess von Farbfilmen standardisiert ist, sollte ein SW-Film nach typengerecht entwickelt werden. Im Großlabor kommt er nur in eine Einheitssuppe. D

Im konkreten Fall dürfte allerdings die Kamera das schwächste Glied in der Kette sein  - eine individuelle Filmentwicklung wäre vielleicht ähnlich wie Rennreifen für einen Traktor  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
Oben