Fotografieren von Fahrzeugen

Cerys

Well-known member
Hallo Leute,

ich geh gerne zu Oldtimer ausstellungen, hab mittlerweile auch massenweise Oldtimerfotos gesammelt... muss ich da jetzt via GIMP überall die Nummernschilder weiß machen???

LG Cerys
 

Jamo

Moderator
Warum solltest du? Im privaten Bereich alles kein Problem würde ich sagen.

Du spielst aber vermutlich darauf an, dass du deine Bilder hier zeigen möchtest und damit also veröffentlichen willst und möchtest dich daraufhin jetzt absichern?! Wenn dem so ist: nächstes Mal dein Anliegen deutlicher formulieren :)

Ich bin da dann ehrlich gesagt überfragt. Würde aber denken dass es doch kein Aufwand wäre von vll 3 Bildern die nummernschilder unkenntlich zu machen. Oder wie viele Bilder willst du uns hier zeigen?
Oder willst du die ganze Schiene noch woanders hochladen?
Vielleicht solltest du dein Anliegen doch etwas konkretisieren ^^

gruß
 

tfgraphix

Active member
Hi,

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen musst du die Nummernschilder unkenntlich machen. Denn anhand der Nummernschilder wäre es einfach möglich Fahrzeugbesitzer und Wohnort etc. rauszufinden :)
 

Aragorn

Well-known member
Bei öffentlichen Veranstalltungen wie Oldtimerrennen oder -ausstellungen ist den Fahrern und Autobesitzern bekannt und klar das Fotos gemacht werden. Durch die Teilnahme an so einer Aktion geben sie damit die Einwilligung das Fotos für nicht kommerzielle Zwecke gemacht werden. Also im Rahmen eines Forums oder einer Homepage müssen meines Wissens nach die KFZ-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht werden. Erst bei einer kommerziellen Verwendung im Rahmen z.B. eines Kalenders sieht das ganze anders aus.

Gruß
Markus
 
Oben