Fotos aus meinem GB Urlaub 2011/12

Jamo

Moderator
Hallöchen  :wink:

Auch von mir gibt es mal wieder etwas. Dieses Jahr war für mich ziemlich stressig, weshalb ich kaum Fotos machen konnte, aber mich auch quasi nicht um das Bearbeiten alter Bilder kümmern konnte. Da habe ich aber noch so einiges was auf mich wartet. Mit dem Master in der Tasche und einem neuen Grafiktablett von Wacom (total genial  ::) ), habe ich mich heute mal wieder dran gesetzt. Angefangen habe ich zunächst mal mit Fotos aus meinem Großbritannien Urlaub, in dem ich zwei Wochen über Silvester letzten/diesen Jahres gewesen bin.
Ich poste hier einfach mal immer wieder Fotos, die ich fertig bearbeitet habe und hoffe euch nicht zu langweilen.

Anfangen möchte ich mit Bildern aus Windsor. Windsor Castle ist eine der offiziellen Residenzen der englischen Königsfamilie. Diese war jedoch nicht anwesend, als wir dort waren (wenn sie da sind, ist eine Flagge gehisst), was aber ja auch keinen Unterschied macht  ;D

gruß,
Manu

edit: Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir werden hier jetzt die Bilder immer falsch skaliert (im Firefox), obwohl sie die passende Größe haben. Wem die Bilder unscharf vorkommen, also einfach nochmal auf das fertig geladene Bild draufklicken.
 

Anhänge

Aki

Well-known member
Hallo,
zu deinen Bildern: Bild Nr.3 gefällt mir am besten Bildaufbau+ Belichtung Ok.
Ich habe mal versucht bei Bild Nr.3 mit dem Lichterregler ganz nach links und dem Tiefenregler nach rechts .Das Bild bekommt mehr Tiefe, der Baum links kommt auch mehr zur Geltung und der Rasen wird etwas heller.
Zu Bild Nr.1 finde ich den Himmel etwas ausgefressen. Da hätte ich auch Blende 8 genommen sonst OK. Mit der Bildbearbeitung kann man sehr viel machen .
mfg.
 

Jamo

Moderator
Hallo Aki,

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. In Bild 3 der Baum links? Welcher Baum und welcher Rasen? Denke du meinst Bild 1? Mit Lichterregler nach links und Tiefenregler nach rechts meinst du, die Lichter weiter abgedunkelt und die dunklen Stellen aufgehellt? Ich glaube ich gebe erfahrungsgemäß gerne etwas mehr Schwarz hinzu und halte die Tiefen dunkler, als andere. Sicherlich geschmackssache, die aber auch mit dem Monitor zusammen hängt...

Ich muss aber zugeben, dass das Ausgangsmaterial nicht optimal war. Der Himmel war wirklich oft sehr hell im Vergleich zum Rest. Habe deshalb später auch öfter einen Grauverlaufsfilter benutzt, aber eben nicht immer :)

Danke für deine Kritik!

gruß
 

Aki

Well-known member
Hallo Jamo,
ich habe Bild Nr.1 mit 3 verwechselt auf der Startseite ist anders herum ein versehen sorry.
Würde Dir gerne das beareitete Nr.1 zukommen lassen dann kannst  sehen was ich meine.
mfg. Aki.
 

Jamo

Moderator
klar, gerne. Kannst es auch gerne hier hochladen, dann können andere die Diskussion auch verfolgen.

gruß
 

Jamo

Moderator
Mh, ja, ich weiß was du meinst. In deiner Bearbeitung find ichs jetzt allerdings zu heftig. Der Himmel hat jetzt zwar mehr Struktur, wirkt aber bei mir sehr abgestuft und auch surreal. Der hellere Rasen und Baum gefällt mir aber besser. Vielleicht werd ich an der Stelle nochmal mein Bild bearbeiten später. Danke für den Tip!

Noch nebenbei: Allgemein ist dein Upload bei mir total matschig, musstest du irgendwie die Qualität runterschrauben um 300kb einzuhalten? Kann ja eigentlich kaum sein, mein Bild hat ja "nur" 280kb und deins hat ja durchaus noch Luft nach oben. War mir einfach aufgefallen.

gruß
 

Aki

Well-known member
hallo Jamo,

ich hätte noch andere Verschlusszeit genommen 1/250 und Orginalbild in RAW Blende 8 OK oder noch mehr.
Das mit dem Himmel habe nur auf die schnelle gemacht mit dem Lichter- Regler daher kommt das.

mfg. 
 

Jamo

Moderator
Mh, joa, hätte vll besser gepasst. Ich muss sagen, soo viele Gedanken um Belichtung etc hab ich mir bei dem Foto nicht gemacht. Hätte man sicher optimieren können.

Ich mach mal mit drei weiteren Fotos weiter.
Das erste ist einfach ein Schild dass wir in Windsor entdeckt haben, fand ich schon sehr merkwürdig  ;D
Die beiden anderen zeigen Stonehenge. Meine Eltern erzählten mir noch von Zeiten, wo das frei zugänglich war. Mittlerweile ist alles großräumig abgesperrt, man muss Eintritt bezahlen, kann nicht ganz an die Steine ran und es ist  ziemlich voll, sogar bei miesem Wetter... Naja, muss man einfach mal gewesen sein :)

gruß
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: GB-Urlaub-2011 594_Crooked-House_sepia_900-forum.jpg
Ein tolles motiv welches in dieser Bearbeitung auch gut daher kommt.Für meinen Geschmack etwas dunkel - ich würde nur die dunkleren partien etwas aufhellen. aber das ist Geschmackssache.

 

Jamo

Moderator
Danke Bill! Ja, das mit den dunklen Stellen ist mir schon bekannt, ich bin anscheinend immer etwas dunkler als die meisten. Hab noch nicht rausgefunden ob es an mir liegt oder am Monitor... Hab meinen gestern neu kalibriert, mir gefällts immernoch *g*

Ich mach mal weiter. Dieses Mal mit Bildern der Harlech Castle in Wales. Burgen gibt es ja in GB zu genüge und auf Reisen geht man dann ja auch fleißig in jede rein die einem so unterkommt ;)
Das zweite ist ein kleines Panorama von einem der Burg"türme".

gruß
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Auch wenn keiner was schreibt, ich mach weiter :)
Jetzt gibt es Bilder aus Edinburgh. Dort haben wir vom 30.12.2011 bis 1.1.2012 Silvester gefeiert. Feuerwerk machen können die dort kann ich euch sagen. Bereits am 30.12. war dann ein Fackelmarsch durch die Stadt mit einigen tausend Fackeln (wir haben leider keine mehr bekommen), deren Verkaufserlös gespendet wird. Absolut beeindruckend, ganz toll und am Ende gabs natürlich schonma ein "kleines" Feuerwerk :)
Von diesem Abend sind die Bilder heute.

Gruß
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: GB-Urlaub-2011 1137_Edinburgh-Galaxy-Fireworks_900-forum.jpg
ich bin jetzt kein Feuerwerkspezialist, desshalb lasse ich hier die Sppezialisten kommentieren. Die Farben sind schön...für mich etas zu eng.

 

Jamo

Moderator
Danke für eure beiden Kommentare :)
Kommen noch mehr, aber im Moment hab ich keine Zeit, Wohnungssuche...
 

Jamo

Moderator
Soo, weiter geht's.
In Edinburgh sind wir mit den letzten drei Bildern ja schon angekommen. Am Folgetag haben wir dann natürlich auch mal im Hellen die Stadt erkundet. Hier erstmal Bilder von Edinburgh Castle.

Beim zweiten Bild ist die sogenannte One O'Clock Gun zu sehen, die täglich um Punkt 13 Uhr einmal abgefeuert wird. Angeblich stellen einige Einwohner Edinburghs immernoch ihre Uhren danach... Ich glaube einfach nur an eine fortgeführte Tradition, aber wie auch immer ;)
Was man an weissen eingepackten Sachen da sieht, ist schon das Feuerwerk für den Silvesterabend.

gruß,
Manu
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Soo, mal wieder ein paar Fotos bearbeitet gestern. Darum hab ich auch mal wieder was zum Zeigen.
Aufgenommen alle in den schottischen Highlands. Die ersten beiden (glaube ich) auf dem Weg zum Linn of Quoich.

Grüße
 
Oben