Fotos Früher / Heute

ruhri

New member
Hallo, ich bin noch ziemlich am Anfang der DSLR-Fotografie und habe dementsprechend auch eher "Einsteigerequipment" (Eos 1000d/Kit-Linse 18-55mm sowie Zoom Tamron 18-200 mm), möchte nach nun gut 6.000 Fotos ein wenig Aufrüsten, ich habe an ein (etwas) besseres Standardobjektiv (vllt. Tamron 17-50mm, 2,8 VC) und eine Festrbrennweite (Canon 50mm, 1,8) gedacht.


Beim Stöbern im Netz sind mir wunderbare Bilder eines Sergey Larenkov "begegnet", deren Art und Weise mich schon immer fasziniert haben und die Sergey aus meiner Sicht perfekt umgesetzt hat:

http://pics.livejournal.com/sergey_larenkov/pic/00066p9t

Ich habe mich auch schon mal daran versucht, das Ergebnis ist im Vergleich zu diesem aber sehr dürftig. (meine Video dazu über diese "Versuche" zur Geschichte Berlins des 20. Jhdts.:

http://www.youtube.com/watch?v=FibUcn4IfuE

(Einzig bei 4:21 im Video ist es mir halbwegs gelungen:))

1. Wie findet man bloß genau die selbe Kameraposition, wie der Fotograf der Ursprungsbilder?
Oder kann man ein Foto über ?Photoshop? so anpassen, dass es genau über dem Ursprungsbild liegt?

2. Der Effekt mit dem eingefügten Teil von früher wird doch sicher auch mit PSE zu erzielen sein?

Danke erst einmal!
 

Rainer

Moderator
ruhri schrieb:
1. Wie findet man bloß genau die selbe Kameraposition, wie der Fotograf der Ursprungsbilder?
Ich denke, dass alte topographische Karten oder Stadtpläne dabei hilfreich sein könnten.

Oder kann man ein Foto über ?Photoshop? so anpassen, dass es genau über dem Ursprungsbild liegt?
Mit den Transformations-Werkzeugen von Photoshop CS4 oder CS5 wird das funktionieren. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das genau geht. Es gibt im WWW aber ganz sicher das ein oder andere Tutorial.

Der Effekt mit dem eingefügten Teil von früher wird doch sicher auch mit PSE zu erzielen sein?
Das Einblenden mit Vignette auf jeden Fall und einfache Verzerrung zur Anpassung der Perspektive auch (meint jedenfall Google).

Ein Hinweis aber noch:

Du arbeitest zwangsläufig (wie auch in deiner Diaschau auf youtube) mit fremden Bildern, die urheberrechtlich geschützt sind. Wenn du teuren Ärger vermeiden willst, solltest du dich erkundigen, wie weit du mit deinen Montagen gehen darfst, um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu kommen. Im Zweifelsfall solltest du dir die Genehmigung beim Fotografen bzw. des Verlages/Museums/Archivs einholen. Vielleicht findest du auf www.fotorecht.de den ein oder anderen Hinweis.

Gruß

Rainer



 
Oben