Fotos mit schwarzem hintergrund??

Meike

Member
Huhu :wink:

zuerst einmal: Bin ich hier in der richtigen kategorie? :shame: :pfeif:

Nun meine Frage:

Wie schaff ich es Bilder zu machen mit schwarzem hintergrund?Ich finde die immer so toll wirkt so edel^^habs aber bis jetzt erst einmal zufällig geschaft :no:

Häng mal 2 beispielbilder und das eine von mir an(das von dem pony)
 

Rainer

Moderator
Hallo Meike,

nachdem die Sache mit dem Urheberrecht geklärt ist, die Antwort auf deine Frage:

Natürlich sollte das Pferd vor einem dunklen Hintergrund stehen - das ist die erste Voraussetzung. Das Pferd muss schön im Licht stehen - so wie bei deinem Foto. Wenn du dann richtig belichtest, geht alles von alleine. Richtig belichten heisst, die Mehrfeldmessung der Kamera ausschalten und auf Spotmessung umschalten und den Körper des Pferdes anmessen.

Der Rest wird mit der Tonwertkorrektur der Bildbearbeitung erledigt. Picasa ist dazu weniger gut  geeignet, aber du kannst es versuchen:

--> Feinabstimmung und dann mit dem dritten Schieber von oben (Schatten) die Schatten zulaufen lassen.

Wenn das Pferd aber selber ziemlich dunkel ist, wird das nichts. Dann müsste man selektiv vorgehen (d.h. das Pferd maskieren), so dass nur der Hintergrund bearbeitet wird - und das geht mit Picasa nicht.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm.

Kostenlos ist GIMP, wofür es sogar einige Tutorien hier im Forum gibt (Siehe Unterforum Skripte)-

Der Klassiker ist Photoshop, wobei die Amateurversion Elements völlig ausreicht. Aktuell ist Elements 6.0, aber ab Version 2 ist jede Version brauchbar.

Der Vorteil von PS ist, dass es jede Menge Literatur, Tutorien, Foren, Tipps etc. gibt.

Um noch ein weiteres Programm zu nennen: Corel Paint Shop Pro X2. Die Liste ist aber nicht vollständig.

Um solche komplexeren Bildbearbeitungsprogramme bis ins Detail zu beherrschen, ist aber einiges an Einarbeitung notwendig.

Gruß

Rainer
 

Meike

Member
danke ;D ;D dann werd ich mal rumgooglen^^gimp hab ich aber ich komm damit irgentwie garnich klar :pfeif: :rofl:
 

Jamo

Moderator
hey, cool. Gut zu wissen, hab mich das nämlich auch schono gefragt :D

Noch ne Frage, was ist das mit der Mehrfeld/Mitte/Vario AF? Versteh das noch nicht genau  :keineahnung:
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Noch ne Frage, was ist das mit der Mehrfeld/Mitte/Vario AF?
Da geht um die Autofokusfelder.

Im Mehrfeldmodus sucht sich die Kamera nach eigenem Gutdünken den Schärfepunkt aus. Das ist in der Regel der Bildbereich mit den größten Kontrasten und stimmt selten mit den Absichten des Fotografen überein.

Mitte ist selbterklärend. Hier ist nur das mittelere Af-Feld aktiv. Man kann also bewußt zielen. Vario dürfte die Möglichkeit sein, das mittlere AF-Feld innerhalob des Bildes zu verschieben. Das ist sozusagen die hohe Schule, wen man Bilder bewußt gestalten will. Den meist ist es nicht von Vorteil, wenn das Hauptmotiv n der Bildmitte liegt. Dieser Modus ist insbes. bei Nahaufnahmen wichtig, weil die Schärfentiefe nicht groß ist und deshalb der Fokus auf dem Punkt sitzen muss.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
achso. sehr cool!

Wie ist das mit dem Mehrfeldmodus? Mehrere Bereiche werden dann nicht automatisch scharf gestellt? sondern auch nur ein Punkt, aber den sucht die Kamera quasi selbst?

Vario: Die 6500fd kann ja zb bei Mitte den Schärfepunkt fokussieren, wenn man dann die Kamera weiterschwenkt, ist der ausgewählte Punkt noch scharf, aber nicht mehr in der Mitte. Also doch Vario eigentlich überflüssig? oder?

gruß
 

Rainer

Moderator
Die ersten Frage kann ich nicht genau beantworten. Normalerweise kann man auf dem Display sehen, welche Felder berücksichtigt werden. Kann schon sein, daß mehrere Felder angezeigt werden. Was dann die Kamera intern macht, weiß ich nicht. Für mich ist dieser Modus so oder so tabu.

zu Vario: nein, im Prinzip nicht. Durch das Verschwenken ändert sich die Entfernung.

Das ist hier

http://www.mhohner.de/recompose.php

ganz gut erklärt.

So lange die die Schärfentiefe ausreicht, ist die Differenz natürlich kein Thema - also bei größeren Entfernungen und/oder kleinen Blendenöffnungen.

Im Nahbereich  sollte man aber das Verschwenken vermeiden - auch bei einer kompakten Digitalkamera, die ja normalerweise wegen des kleinen Sensors eine große Schärfentiefe bietet.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
okay, die erklärung klingt plausibel, also dann jetz Finger weg :)

Hab mir den Vario meiner Kamera nochma nagesehen, läuft ^^

Beim Mehrfeldmodus gehts wohl darum, dass die kamera objekte sucht, die in der nähe des mittelpunktes liegen um sie scharf zu stellen.

wieder was gelernt (hoffentlich)  ::)
 

Jamo

Moderator
Hallöchen!

Ich habe mich grad mal in den Keller begeben, und da mal ausprobiert. ich muss sagen, ohne EBV krieg ich da gar nix hin... Hab im RAW fotografiert, ein paar Sachen eingestellt und beim Punkt "Schwarz" und "Schatten" hab ich dann ma ordentlich aufgedreht. Noch das jpg hinterher bearbeitet, und dann sieht es wie folgt aus....

Ma abgesehen vom langweiligen Motiv, ist es doch sogar was geworden, oder?

gruß,
Manu
 

Anhänge

rims

Active member
den hintergrund solltest du evtl. noch nacharbeiten, sodass alles schön einheitlich schwarz ist.

das auge erscheint mir ein wenig unscharf. kann mich aber auch irren :)
 

Jamo

Moderator
Ja, ich seh grad, wenn ichs hier im Forum öffne, ist es nicht komplett schwarz, wenn ich die Datei auf meinem PC anschaue, schon o_O hä?

Kann sein, dass die Schärfentiefe beim Auge schon  zu stark abnimmt, hast du recht
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Ja, ich seh grad, wenn ichs hier im Forum öffne, ist es nicht komplett schwarz, wenn ich die Datei auf meinem PC anschaue, schon o_O hä?
Versuch einer Erklärung:

Bilder im WWW betrachtet man mit dem Browser, der keine Farbprofile berücksichtigt.
Wenn du das Bild in PS CS3 öffnest, ist das möglicherweise anders. Möglicherweise deshalb, weil es auf die Einstellungen ankommt.
 
Oben