Fotos online präsentieren etc

Jamo

Moderator
Moinsen :hut:

Also, ich bin derzeit extrem in nem Zwiespalt.
Ich kann mich bezüglich meiner Onlinepräsentationen derzeit einfach nicht entscheiden, darum dacht ichmir, teile ich mich einfach mal mit und frag nach Erfahrungen eurerseits :)

Also, ne Homepage muss her, auf jeden Fall. Ich mach so viel online, hab auch eigentlich immer ne Seite gehabt, aber die letzten 2 Jahre irgendwie nicht mehr. Mittlerweile kann ich aber einiges interessante auf meiner Seite unterbringen, also muss weider was her.

Soweit so gut. Jetzt stellt sich mir die Frage: Designe ich mir selber eine, oder installiere ich mir einen Blog :frage: ...

Eigentlich will ich mir auf jeden Fall eine selbst gestalten, weil mir diese Blogs einfach zu 0 8 15 sind. Denke von meinem Könnne her sind mir da auch keine Steine in den Weg gelegt, das krieg ich hin.

Aber Ich frag mich, wie ich meine Fotos am besten online präsentieren kann. Ich weiß nicht was für funktionen da so ein Blog bietet, haben die es drauf ind er Richtung?

Für die selbst erstellte page bräuchte ich dann ein gutes Galleryscript. Was könnt ihr da empfehlen? Ich hab derzeit eins, finds aber nicht schick genug. Ich glaub filth hat ein sehr gutes, oder? Wenn ja, meld dich doch ma ^^

Ja... Also, eigentlich ist mir während des Schreibens klargeworden, ich mach mir selber ne Seite ^^

Bleibt nur die Frage nach nem gescheiten Script ^^
Also, wenn ihr da etwas wisst, meldet euch :)

Hoffe ich nerv jetz mit dem Thread hier nicht rum...!

gruß,
Manu

kaliko

Well-known member
Hi!

Ich werke auch gerade an sowas, hab' aber höchstens ein winzig-bissl Ahnung von html. Obwohl, einiges geht da schon, wie ich (manchmal) feststelle  ;D
Ich bin trotz Mühsal eher für's Selbstdesignen, sonst sieht es eben schnell austauschbar aus.
Ansonsten schließe ich mich  gerne deinem posting an, inkl. Lob für filth's page, die Galerie dort gefällt mir auch sehr gut! Vielleicht meldet er sich ja und verrät was  :pfeif:

lg
Brigitte

Jamo

Moderator
http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/

das ist wohl der Link zu der gallery.
Muss ich jetzt mal schaun, ob die meinen Ansprüchen genügt ^^

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

also für die Hompage gibts doch heute Leistungsfähige Programme, ob man Frontpage oder ObjektVision oder andere nimmt. Die können heut alle viel. Schwierig wird es dann meist nur wenn man eine Datenbank integrieren will. HTML braucht man nicht zu können. Aber gestalten muss man noch selbst. Geht aber alles per Drag and Drop. Evtl gibts Beschränkungen seitens des Provider.
Grüße Thomas

Jamo

Moderator
Also mit Frontpage brauchst mir gar nich erst kommen ^^
ich designe und code selbst. Frontpage ist der größte Mist den es gibt. Sry, aber... naja

Was mit bei der galerie fehlt, ist eine Ansicht im großformat. Also wenn jemand ne gute Alternative kennt ;)

gruß

palido

Well-known member
http://www.uwe-kazmaier.de/patagonien.htm

was ich auf der Seite mag, ist, dass man nicht ständig rumklicken muss um das Bild größer zu sehen, störend ist, dass das Bild nicht bleibt, wenn man mit dem Cursor draufgeht. Leider sind die Bilder auch nicht bildschirmfüllend.

palido

Well-known member
Ich meinte nur, dass ich es nett finde, wenn das Bild sich vergrößert, wenn man mit dem Cursor draufgeht, statt, dass man jedes Bild einzeln anklicken muss. Die Aufmachung der Seite finde ich auch nicht gerade überzeugend.

Jamo

Moderator
Ich hab heut mal den Simpleviewer mit meinen Bilder getestet... also, das Problem ist, dass ich in dem Design meiner Seite wenig Platz für Content habe. das sind 800x400 Pixel.
Das heißt, die Bilder sind dann doch recht klein. Darum brauch ich unbedingt die Möglichkeit, Bilder in groß anzeigen zu lassen.
Wenn also jemand noch ne andere nette kostenlose (oder nicht so teure) Galerie kennt -> melden ;)

gruß

Oben