Fotos rund um das Thema Baby

Maya-Mama

Member
Hallo,

ich bin absoluter Frischling (s. auch meine Vorstellung im Forum) und ich würde mich freuen, wenn ihr mal bewerten würdet, was ich bis jetzt so "verbreche" :photo:.

Danke!!!

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Herzlich Willkommen...

Kommentar: P1000250_4.JPG
Die Aufnahme kommt mir sehr flau vor...auch die Spuren an den Augenbrauen von der Bearbeitung sind leider deutlich zu sehen...insgesamt fehlt es an Schärfe...

Kommentar: GalerieB.JPG
Die Aufnahme kommt mir etwas fleckig vor...der Blick ist toll und die Schärfe sitzt schön auf den Augen...beim Schnitt bin ich mir unsicher, ob oben nicht zuviel weg ist...

Kommentar: P1000283_3.JPG
Auch hier fehlt es etwas an Schärfe...bei der Freistellung sind harte Bearbeitungsränder entstanden...

Kommentar: P1000217.JPG
Die Kontraste hier gefallen mir sehr gut...auch die Schärfe sitzt gut...beim Schnitt hätte hier ein Panorama sicherlich auch gut ausgesehen ohne Beschnitt des Schnullers rechts...

ich rate zur Anschaffung eines Stativs, um die Schärfe schöner zu bekommen...kurz zur Info, du kannst drei Bilder in einen Thread hochladen, indem du auf "mehr Dateianhänge" neben dem Durchsuchenbutton klickst...

Maya-Mama

Member
Vielen vielen Dank für Deine Anregungen und Tips :up: Wie gesagt ich bin ja Frischling... Komischerweise habe ich die Augenbrauen bei Bild 1 nicht bearbeitet... ich habe nur ein paar Brusthaare entfernt...

Makrofetischist

Well-known member
...stimmt, man sieht die Musterwiederholungen links unten...schau dir mal die linken Augenbrauen an...fällt sogar beim Thumb auf...

Maya-Mama

Member
Upps. Da bin ich wohl ausgerutscht :no: Das war keine Absicht. Werde das zumindest schon mal schnell korrigieren...

Makrofetischist

Well-known member
Ich habe das letzte S/W mal etwas bearbeitet...im wesentlichen habe ich die Töne (Gradationskurven) und die Schärfe (Hochpass) etwas bearbeitet und die Haut des Mannes etwas "softer" gemacht (Weichzeichner)...wenn ich es weg machen soll, bitte ich um kurze Mail...

Anhänge

Maya-Mama

Member
Wow echt klasse :up:. Danke  :flowers: Wenn ich das nur auch schon könnte...  :no: Kann man so was mit Photoshop machen? Hat aber nichts mit dem Weichzeichnen-Filter zu tun, oder?

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu den bildern ist ja schon ausführlich etwas gesagt worden, ob es immer gleich photshop sein muss :frage: Es gibt auch andere programme die entsprechende "hilfsmittel" anbieten, photoshop elements, gimp ...... nicht ganz so umfangreich aber für meine zwecke mehr als ausreichend.

Aber wenn man so manchen bilddaten glaubt gibt es fotografen die haben für die software das mehrfache des wertes ihrer kamera ausgegeben, andersherum wäre sehr wahrscheinlich besser oder sollten die alle mit ille......  ;)

Ein Stativ halte ich für die hier gezeigte art der fotografie für "etwas" überflüssig, so wie der nachwuchs agiler wird kannst du das vergessen, es sei denn du bindest ihn gleich am stativ fest  :rofl:.

Mike

Makrofetischist

Well-known member
klar...mit Photoshop ist alles möglich ::)

Die Tonwerte und Schärfe kann man mit jedem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten. Auch können viele Programme Filterplugins nutzen, die für Portraits gedacht sind. Der Gimp ist das kostenlose Pendant zum teuren Photoshop und hier im Forum sind jede Menge Tutorials für den Gimp...

Ein Stativ ist für gestellte Aufnahmen besser, als total verwackelte ohne...also nicht überflüssig...alles andere sind keine Fotos, sondern Schnappschüsse, die man weder noch ohne planen kann...ich gehöre doch eher zu denen, die der Meinung sind, dass ein Stativ immer Pflicht ist...

kaliko

Well-known member
Kommentar: Foto.JPG

Hi!
Über das Technische ist ja schon viel gesagt worden (wobei ich mit deiner Bearbeitung nicht ganz einverstanden bin, Markus - durch das Weichzeichnen der Haut beim Mann ist für meinen Geschmack zuviel Zeichnung verloren gegangen) - ich möchte gern etwas zum Bildausschnitt sagen: für mich wäre das ganze Bild stimmiger, wenn das Babygesicht komplett zu sehen wäre. (Eher könnte man vielleicht sogar von der Papastirn noch was entbehren. ) Es gibt viele Möglichkeiten für interessante Ausschnitte, auch mit noch radikaleren Beschnitten, aber: Das Babygesicht  ist einfach zu  :love: - sollte ganz mit drauf  :wink:

lg
Brigitte

mikewhv

Moderator
Hallo,

Makrofetischist schrieb:
klar...mit Photoshop ist alles möglich ::)
Ein Stativ ist für gestellte Aufnahmen besser, als total verwackelte ohne...also nicht überflüssig...alles andere sind keine Fotos, sondern Schnappschüsse, die man weder noch ohne planen kann...ich gehöre doch eher zu denen, die der Meinung sind, dass ein Stativ immer Pflicht ist...
Äh sorry, kinder und gestellte aufnahmen, wie gesagt am besten festgebunden  :no:, schnappschüsse .... sind doof, kinder und planen, sorry totales unverständnis......

Mike

Oben