Fotoseminare - Erfahrungen und Tipps gesucht

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

da ich mich nun seit 4 Monaten mit meiner DSLR rumschlage und hier auch supertolle Tipps aus dem Forum bekommen habe, möchte ich nun mal diverse Fotoseminare besuchen, um mich weiterzubilden bzw. um viele, neue Sachen zu lernen.

Des Weiteren wollte ich mich ganz lieb bei Lüder, bei Rainer und bei Anja für das immer sehr hilfreiche Feedback bedanken! Danke auch an die Anderen, die ich hier nun nicht aufgezählt habe!

Was suche ich nun genau?
Ich würde erstmal sagen, dass ein Grundkurs Sinn machen würde, oder bin ich schon etwas weiter? *denknach*
Gibt es Kurse, die sich direkt mit Tierfotografie auseinandersetzen?

Bescheinigungen über die Teilnahmen bekomme ich wahrscheinlich überall, oder?

Ich suche Kurse im Umkreis von Wuppertal, Düsseldorf und Köln!

Könnt ihr mir was empfehlen, oder habt ihr Rat für mich?

Ich danke Euch bereits jetzt schon mal.

Viele liebe Grüße,
Rob

Rainer

Moderator
Hallo Rob,

das einzige, was mir außer Volkshochschul-Kursen einfällt, wären die Kurse von Tom Striewisch, der auch Autor der Fotolehrgangs www.fotolehrgang.de ist:

http://www.fotoschule-ruhr.de/fotoschule.php

Ich würde auch weniger nach "Seminaren" suchen, sondern nach Workshops. Das mag Wortklauberei sein, aber dieser Begriff ist unter Fotografen gebräuchlicher und du wirst beim Googeln schneller zum Ziel kommen. Ich bin ganz sicher, dass es Workshops über Tierfotografie gibt.

Beispiel: http://www.fotocampus.de/

Bescheinigungen werden nicht das Problem sein - das gehört zum Marketing von gewerblichen Anbietern. Erwarte aber nicht, dass diese dir in irgendeiner Form weiterhelfen. In kreativen Berufen zählen nur Ergebnisse. Deine eigenen Bilder sind die beste "Bescheinigung" über dein Können; alles andere ist bedrucktes Papier.

Vielleicht finden sich auch im Kreis dieses Forums regional einige Interessenten zusammen. Wuppertal ist z.B. für mich keine Weltreise; da ließe sich sicher etwas arrangieren (ohne finanzielles Interesse von meiner Seite).

Gruß

Rainer

Rob82

Well-known member
Rainer schrieb:
Vielleicht finden sich auch im Kreis dieses Forums regional einige Interessenten zusammen. Wuppertal ist z.B. für mich keine Weltreise; da ließe sich sicher etwas arrangieren (ohne finanzielles Interesse von meiner Seite).
Hi Rainer,

wirklich?
Das wäre ja der Hammer - ich denke, meine Freundin wäre auch dabei!!

Wir fotografieren ja in der Regel zusammen.

Ich bin auch flexibel, was die Fahrerei angeht. So im Umkreis von 100 KM komme ich auch gern irgendwo hin.
Das wäre wirklich klasse von Dir! Dann bestehe ich aber drauf, dass wir Dir trotzdem was zahlen!!!

Die Webseiten schaue ich mir heute Abend mal zu Hause an – danke für die Links!

Viele liebe Grüße,
Rob

Rainer

Moderator
Rob82 schrieb:
Dann bestehe ich aber drauf, dass wir Dir trotzdem was zahlen!!!
Ich sehe das als Treffen von Forumsmitgliedern, das dem Erfahrungsaustausch dient.

Du kannst ja mal irgendwo im Bergischen Land ein Ziel ausgucken (Tierpark, Wildpark etc.), wo wir uns treffen können und einen Termin (nach Ostern) vorschlagen. Dann sehen wir, ob sich noch jemand anschließen will.

Mein Routenplaner sagt, dass die Gegend zw. Attendorn und Kirchhundem etwa gleichweit von Remscheid/Wuppertal und meinem Wohnort entfernt ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß

Rainer

faolchu

Well-known member
Schaue auch nach Ageboten der VHS in deiner Region.

Gut kann es auch sein sich in einem Fotoclub zu organisieren. In der Regel kann man auch unverbindlich an Clubtreffen teilnehmen, so kannst Du schauen was der Club veranstaltet und was für Leute dort zusammen kommen. 
Es gibt gute und schlechte Clubs.
Mit Glück triffst Du auf erfahrene Leute.

Jamo

Moderator
Wo ist denn dein Wohnort wenn ich fragen darf Rainer? Vll liegts ja auch für mich auf dem Weg :)

Rainer

Moderator
Du bist doch Naturwissenschaftler  :pfeif:

Wenn du von Remscheid eine gerade Linie bis Attendorn ziehst und diese um die gleiche Entfernung verlängerst.... :rofl:

Was aber nicht dagegen spricht, sich auf einen Treffpunkt zu einigen, der allen potentiellen Teilnehmern paßt.

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

Rainer schrieb:
Du bist doch Naturwissenschaftler  :pfeif:

Wenn du von Remscheid eine gerade Linie bis Attendorn ziehst und diese um die gleiche Entfernung verlängerst.... :rofl:

Gruß

Rainer
er ist angehender physiker nicht geometer und ob deine erklärung mit der relativitätstheorie im einklang steht :think:

Viel spaß, zu weit südlich.

Mike

Jamo

Moderator
hehe, ja, ich hab semesterferien, da hat mein Gehirn Pause.

Scheint aber doch ein wenig weit weg zu sein für mich (Telgte)

gruß

LuckyLips

Well-known member
Also ich habe jetzt schon den 2.Kurs bei der VHS gemacht.
1. Kurs Grundkurs Fotografie 50€ wirklich Grundlagen mit 3x Excursion z.B Stadt, Zoo, Uni

2. Kurs Vortgeschrittenen Kursus. Bei einem Photomeister das Programm wird zusammen erarbeitet. Wir haben Produkt-, Makro und Portraitfotografie gemacht. Mit den Mitteln die man zu Hause hat. Also keine teure Blitzanlage sondern Bausstrahler und Dinge die man günstig erwerben kann usw. Preis 88€

Dann gibt noch Photoshop usw. das ganze unter
http://www.bergische-vhs.de/publ/index.php?todo=kurssuche

Ansonsten gibt es noch Kurse beim BergischenPhotoclub aber da die fast nur Akt mit professioneller Studioanlage anbieten, ist das nicht so mein Ding. :no:
Es gibt also in einiges an Kursen bei uns. Da muss man garnicht soweit weg.

Grüße aus Wtal
Mike 

Oben