Fotoversicherung

Neoaxizz

Well-known member
Hallo ihr lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Meine Freundin fährt nun ende Juli für 8 Monate ins Ausland um zu fotografieren. Unter anderem fährt/fliegt sie nach Thailand - Bali - Tahiti - Australien - Neuseeland - Brasilien...

In ihrem letzten Brasilien Urlaub wurde sie schon einmal überfallen und ihr wurde das komplette Fotoequip gestohlen.

Nun meine Fragen
  • 1. Kennt ihr eine gute Versicherung, die gerade fürs Ausland geeignet ist?
Gerade Länder wie Brasilien oder Mexiko sind nicht ganz so Touristensicher und sollten dabei gut abgedeckt werden.

  • 2. Habt ihr einen Vorschlag wie man Bilder "sichern" kann, damit sie bei Diebstahl noch vorhanden sind?
Unsere Überlegung ging dahin, das die Fotos zwischendurch auf einen Digitalen Fotospeicher zwischengeladen werden und ab und an gebrannt und verschickt werden.


Die Ausrüstung ist nicht gerade klein, so dass eine Versicherung auf jeden Fall nötig ist.

Speicherkarten: ca. 30 GB (da nur in RAW fotografiert wird)
Kamera: EOS 400D
Objektive: 17-70mm & 70-300mm
Diverse Filter
Mehrere Akkus
Batteriegriff
Fernauslöser und und und

Wäre euch für jeden Ratschlag dankbar. Vllt. habt ihr ja auch schon mal so eine Reise gemacht und könnt aus Erfahrung reden oder habt halt nur so Ideen.

Beste Grüße
Robin
 

Simbyte

Well-known member
Wahrscheinlich ist das schon klar, aber ich würde das Problem etwas anders angehen:

Statt sich das Geld und die Bilder bei einem Diebstahl wiederzuholen würde ich vielmehr versuchen die Überfälle an sich zu vermeiden.

Das würde z.B. bedeuten unsichere Gebiete zu meiden. Da mag es zwar gute Motive geben, aber manchmal sollte man für seine Sicherheit Opfer bringen.
Außerdem werden größere Gruppen wohl schwerer überfallen. Sie könnte ja versuchen noch andere Menschen zu finden die sie jeweils bei ihren Fototouren begleiten.
Ebenfalls hilfreich wäre es, die Ausrüstung nicht so offen rumzutragen sondern nur zum Fotografieren rauszuholen. Damit werden vielleicht die Räuber nicht so leicht angelockt.



Wo wurde sie denn letztes Mal überfallen? War das mitten in einer Touristengegend oder mehr so Richtung Favelas?



Gruß Simbyte
 

Neoaxizz

Well-known member
Mhh, das Problem sich Gruppen anzuschließen ist einfach, das sie nur kurzzeitig an bestimmten Orten ist. Einzige möglichkeit vorher eine Gruppe oder Einzelpersonen zu finden, wäre dann nur das I-Net und da bin ICH gegen. (zuviele Vögel im Netz, die man nicht sieht/kennt)

Nehmen wir das Bsp. Brasilien.
In Brasilien muss man nicht unbedingt in einer Favela rumlaufen um überfallen zu werden. Ihr ist es in Recife passiert.

Sub-Optimal ist natürlich auch, das sie nach Mexiko nur noch einen Flug (war halt wegen zeitlicher begrenzung nur noch ein Flug) bekommen hat und der kommt abends 21h in Mexiko-City an. Insofern kann man sich vor bösen Überraschungen manchmal nicht schützen.

Sie hält sich schon an normale dinge, damit sie nicht auffällt. Kamera nicht präsentieren, Schmuck oder teure Sachen bei sich haben, etc.

Dennoch ist die Versicherung besser, denn später ärgert man sich, wenn wirklich etwas passiert ist und man hat sie nicht abgeschlossen, weil man Geld sparen wollte.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

gib einfach das entsprechende suchwort ein, habe ich gerade gemacht, ein anbieter wollte fuer 1500 euro (neupreisversicherung) circa 80 euro pro jahr, da muss man das risiko selbst abschaetzen und auf die unterschiede im kleingeschriebenen achten, das kann dir hier m. E. niemand abnehmen.

Uebrigens gruppen von touris in busen sind immer ein lohnendes ziel, viele menschen, viele wertsachen und .... also guppe oder einzel ... da hilft nur vorab informieren und eine seine eigene risikoanalyse machen und sich sein persoenliches sicherheitslimit setzen.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Solche Gegenstände sollten auch in der Hausratversicherung mitversicherter sein. Da solltes Du zu erst klären in welchem Umfang dort eine Versicherung besteht. Dann kannst Du abschätzen wie weit sich eine Zusatzversicherung oder extra Versicherung lohnt.

 
D

datwilli

Guest
Ich hatte in meiner Reisegepäckversicherung einen Passus, dass Fotogeräte bis zu 50% des Wertes versichert sind. Ob das aber auch für Raub und Diebstahl gilt weiß ich nicht.
 

Neoaxizz

Well-known member
Mhh, an die Hausrat haben wir noch garnicht gedacht!
Werde dort morgen nochmal anrufen und schauen was diese so abdeckt.

Das wichtigste bei der Reise finde ich halt, dass die Versicherung Raub und räuberische Erpressung abdeckt.

Vielen dank erst einmal an euch.

Liebe Grüße
Robin
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
C Digitalkamera, DSLR, Objektive 2
Similar threads
Fotoversicherung
Oben