Frage, mal wieder zur Kompaktklasse

U

*ulix

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera.
Aktuell benutze ich die Canon Ixus 75, vor allem, um sie abends beim Weggehen mitzunehmen.
Daher sollte auch die neue "mitnehmtauglich" sein.
Mit der Canon habe ich in den dunklen Räumen das Problem, dass sie mir bei Portraits die Gesichter regelrecht "wegblitzt", also so starkblitzt, dass die Bilder zu sehr aufgehellt werden.

Gibt es für diese Anwendung bessere Alternativen, hat z.B. ein Fuji oder Panasonic-Modell einen "weicheren" Blitz.  :think:

Vielen Dank und viele Grüße
Uli
 

Rainer

Moderator
Hallo Uli,

geblitzte Gesichter sind mehr oder weniger mit jeder Kamera ein Problem. Das liegt daran, das der Blitz eine fast punktförmige Lichtquelle ist. Profis arbeiten mit einem externen Blitz und einem aufgesetzten Diffusor, der als "Weichmacher" fungiert.

Dann gibt es noch etwas zu beachten: die Lichtintensität des Blitzes nimmt mit dem Quadrat der Entfernung zwischen Blitz und Motiv ab. Das führt zwangsläufig dazu, das der Vordergrund überbelichtet ist und der Hintergrund im Dunklen absäuft.

Da ich nicht glaube, dass dir mit einer neuen Kompaktkamera geholfen werden kann, gebe ich auch keine Empfehlung. Ich schau mir aber gerne ein Beispielfoto an, um zu sehen, ob nicht doch die Kamera ein Problem hat. Kann man evtl. im Menue die Blitzstärke regeln? Schau mal in der Anleitung nach(die ausführliche Anleitung ist auf der CD-ROM als Datei).

Gruß

Rainer
 
Oben