Frage zu einem Film!

Nemesis

Member
<p>Kann mir jemand was über den Fuji superia Reala 100 sagen?</p><p>is der gut für Porträts?
kann man damit auch gute Landschafts aufnahmen machen?</p><p>is der nich so körnig???</p><p>oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen???</p><p>vll kann mir ja jemand weiterhelfen!</p><p>viele grüße!
</p>

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo!</p><p>Bei Brenner steht folgendes:</p><p>Fuji PROVIA 100F Professional: weniger intensiv als der Velvia, dafür lebhafte und natürliche Farbwiedergabe (Portrait); mit erweitertem Belichtungsspielraum</p><p>Fuji Velvia 100 Professional: der Nachfolger des Velvia 50 zeichnet sich durch höhere Empfindlichkeit und noch feineres Korn aus; dabei bleibt die Farbsättigung und Farbwiedergabe des Velvia 50, die diesen zum Referenzfilm bei landschafts- und Naturfotografen gemacht haben, erhalten</p><p>Den Velvia werde ich noch testen, sobad meine Kodak aufgebraucht sind.
Für Portait scheint dann wohl der Provia geeignet zu sein.
Wobei ich eher bei Portait SW machen würde.
Aber da ich einen Diascanner habe, kann ich auch hinterher in SW wandeln.</p><p>
Gruß
Patrick
</p><p></p>

willi1960

Well-known member
<p>Der Reala zeichnet sich durch schöne abgestufte Farben und gute Schärfe aus.
Ist ein sehr guter Allround Film.</p><p>Habe aber festgestellt , das die meisten Großlabore mit den sogenannten Professinal Filmen
nicht gut klarkommen und viel Qualität in der Ausarbeitung der Prints "hängenblebt".</p><p>Bei selbstverarbeitung , ich spreche nur von Positivverarbeitung , sind diese Filme deutluch besser wobei die Unterschiede nur ab 6x6 oder größerem Negtivformat und bei Prints ab 20x25
voll zur Geltung kommen.</p><p>Normaelerweise sind Standartmaterialien für Amateurbelange und Großlaborausarbeitung vollkommen ausreichend.
Benutze , bei aller Liebe, Standartfilme , Fuji 100/200/400 oder Agfa 100/200/400 für fast alles.
Lediglich beim Mittelformat , Landschaft oder Porträts , greife ich auf Profimaterial zurück
was dann auch im Fachlabor oder in Heimarbeit selbst ausgearbeitet wird.
Gehe ich über den Negativscan richtung PC ist die Filmwahl sekundär da ich bestimmte Merkmale
mit meiner Bildbearbeitung "retuschiere".</p><p>Ganz wichtig - es hilft mir der beste Film nichts , wenn meine Ausrüstung , optisch wie mechanisch 2. Wahl ist.</p><p>Viele Grüße
</p><p></p>

Oben