Fragen zur Fuji Finepix S100FS

Patrick_M

Well-known member
Hallo zusammen! :wink:

Ich will mir nun nach einiger Zeit recherchieren die Fuji S100FS kaufen.
Wer hat denn mit dieser Kamera was für Erfahrungen gemacht??
(die Panasonic FZ50 ist mir schon zu alt, Nachfolger noch nicht in Sicht)
Eine Systemkamera kommt nicht in Frage wegen der vielen Teile, die Bridgecam soll als Reisekamera herhalten, da die analoge Technik mit 10kg Gewicht für Ausflüge zu schwer ist.
Dass die S100FS 1kg wiegt, weiß ich.
Das wiegt der analoge Body mit kleinem Objektiv auch.
Nur kommt man eben nicht mit einem Objektiv aus.

Wie groß ist z.B. eine Bilddatei im RAW-Modus und im Jpeg?


Was sollte man als Zubehör kaufen?

Ich selbst dachte an:

- 2x 4GB Speicherkarte San Disk ExtremeIII (ausreichend schnell beim Speichern?, will RAW machen)
- Ersatzakku (gibt es für 30,- mit 1150 mAh, original kostet der über 50,- -> tut das not?)
- eventuell den Fernauslösser RR-80
- Aufsteckblitz? (noch nirgends einen für die Fuji entdeckt)

vorhanden sind:
- Stative (3-Bein, 1-Bein und Jobi Gorilla-Pod SLR-Zoom)
- Polfilter zirkular und Skylightfilter in 67mm



Grüße, Patrick
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

da ich davon ausgehe, dass niemand unter den regelmäßigen Forumbesucher die S100fs besitzt, verweise ich dich an die diversen Reviews (insbes. den von dpreview), die fast alle Fragen, auch die nicht gestellten, beantworten.

Die Links zu den Reviews findest du hier:

http://www.dcviews.com/_fuji/s100.htm

Auch das Finepix-Forum ist eine gute Infoquelle:

http://www.finepix.de/forum/

(es gibt ellenlange Threads über die S100fs).

Die Kamera hat keine eTTL-Blitztechnik und kann insofern nicht mit den Mitbewerbern (FZ50, Canon SX10IS) mithalten; soviel zur "veralteten" FZ50  :pfeif:

Du kannst also jeden beliebigen Mittenkontaktblitz verwenden - am besten einen mit eigener Sensorautomatik

Deinen Skylight-Filter darfst du auf ebay meistbietend entsorgen - er hat in der digitalen Technik seinen Sinn verloren.

Abschließend noch ein Denkanstoß, um eine Alternative aufzuzeigen:

Eine Einsteiger-DSLR + Tamron 18-270 mit Bildstabilisator. Auf Kleinbildbrennweiten umgerechnet sind das 28 mm - 430 mm z.B. bei der Canon EOS 1000D. Ich bin zwar kein Freund dieser Superzoomobjektive, aber das 18-270 ist ganz so schlecht nicht und man sollte zumindest darüber nachgedacht haben. Die Kombination wiegt etwa genau so viel (450 g + 550 g) wie die S100fs.

Gruß

Rainer


 

Patrick_M

Well-known member
Hallo Rainer :wink:

danke erstmal für Deine Antwort!
Ich habe mich schon mit der Materie auseinander gesetzt, was DSLR angeht.
Da ich eine Canon EOS 1N und EOS 3 besitze, bin ich Technik geschädigt.
Ergo käme für mich "leider" nur eine gebrauchte 1D Mark II in Frage, würde mir von der Auflösung her auch reichen.
D-taugliche Objektive hätte ich aber dann nur in 28-70/F2,8 und 105/F2,8 von Sigma.
Eventuell funzt auch das Canon 50/F1,8 (noch das mit Metallbajonett).
Das tolle wenn auch schwere Tokina 100-300/F4 geht sogar nur an der 1N.
Das Canon 20-35/F3,5-4,5 geht zwar an den analogen Body's gleichermaßen, aber für Digital ist es wie auch das o.g. 50er nicht gerechnet.

Somit müsste ich bei den Objektiven aufrüsten, was mich locker auf einen 4stelligen Betrag katapultieren dürfte, da die 1er Body's schon ab 800,- aufwärts gehandelt werden und meist sehr viele Auslösungen drauf haben.

Ich war im letzten Urlaub das Geschleppe eben leid.
Und ein Vorteil einer Bridgecam ist noch das entfallene Problem mit der Sensorverschmutzung.
Zumindest dürfte er nur recht schwer mal Staub abbekommen.
Auch die integrierte Sensorreinigung muss man schonmal, wie ich gelesen habe, reinigen.

Was das TTL der S100FS angeht, was für ein Blitz ginge denn da genau?
Hätte meinen Canon EZ 540, der macht TTL, A-TTL, Multi (Strobo) und M (anuell).
Wenn er sich mit der S100FS verträgt, wäre der ja dafür sicherlich recht gut geeignet und auf dem Display könnte man ja schon mal sehen, wie er das Ergebnis beeinflusst.

Möchte schon eine Bridgecam, die FZ50 hat zwar ein recht lichtstarkes Objektiv, soll aber lt. Fachzeitschriften recht schnell rauschen.
Die SX10iS moag i net, hatte mit der 1iS geliebäugelt, allerdings soll wohl der neue CMOS-Sensor nicht das versprechen, was man erwartet hat.
Zudem hat sie keinen manuellen Zoomring.
Die S100FS ist halt (wieder diese Fachzeitschriften..., haben die nun recht oder haben die eine "Spende" erhalten?) mit der Bildqualität immer noch auf Platz 1.
Bei den Filmsimulationsmodi scheiden sich die Geister, ob man es braucht oder nicht.
Den Velvia habe ich selbst schon benutzt und ist für Naturaufnahmen echt toll.
Aber Kontrasterhöhung bzw. kräftigere Farben bekommt man eben auch mit dem Polfilter.
Wo ich wieder ein Negativ bei der FZ50 verbuchen muss, da sie kein Filtergewinde am Objektiv besitzt.
Außerdem muss man für Weitwinkel auch noch einen Konverter kaufen.
Also bräuchte ich dann zusätzlich noch Polfilter und WW-Konv.


Werde mich dann mal durch die Links gucken, die Du mir da geschickt hast.
Vielleicht kannst Du selbst auch noch diverse Pros und Kontras schreiben.


Gruß+Dank :wink: :photo:
Patrick
 

Patrick_M

Well-known member
Hab mal im Finepix-Forum gestöbert.
Die S100FS soll schon "recht brauchbar" sein, im RAW-Modus lassen sich auch nachträglich die Farbsäume wegzaubern.

24MB sollen die RAWs haben, da wäre ja die 4GB Karte schnell voll.
166 Bilder habe ich grad errechnet.
Da wäre vielleicht eine 8GB und eine 4GB große Karte besser als 2x 4GB.

Was sagt ihr?

Externe Blitze sollen auch gut gehen, es ist wohl eine Einstellungssache.
Nur hat bisher keiner von Canon-Blitzen geschrieben... :eek:/


Muss mal weiterlesen...was sind eigentlich CA's?

Grüße, P.
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

ich kenne den alten 540 EZ nicht im Detail. Der manuelle Modus sollte funktionieren. Dann ist eben das Rechnen mit Leitzahlen angesagt (--> Wikipedia).

Wenn der Blitz einen eigenen Sensor besitzt, kannst du natürlich auch die interne Elektronik des Blitzgerätes nutzen.

CA = Chromatic Aberration --> Farbsäume

Du hast aber recht, die S100fs ist sicher die Bridgekamera mit der besten Bildqualität - von den Farbsäumen mal abgesehen. Ich habe mich seinerzeit (als die Kamera auf den Markt kam) sehr für die S100fs interessiert, habe dann aber wegen des langsamen Autofokus Abstand davon genommen.

Gruß

Rainer
 

Patrick_M

Well-known member
Hallo Rainer,

danke.
Ich habe mich mal im Finepix-Forum angemeldet und schon so einiges  in Erfahrung bringen können.
Der Blitz wird sehr wahrscheinlich funktionieren.
Falls ich ihn falsch einstelle, kann ich ja am Monitor das Ergebnis schonmal sehen.
Elektronik hat er drin, ist ja die damalige Profiklasse gewesen.
Mal schauen, was so geht.

Spätestens nächste Woche wird die Cam dann bestellt.
Bis dahin werde ich mich weiter fleißig informieren.

Eigentlich wäre ich ja an einer Nachfolgerin der FZ50 interessiert, scheint es aber vorläufig nicht zu geben.
Die wird vielleicht noch entwickelt, um die S100FS von ihrem Thron zu stoßen.


Besten Dank nochmals!
Grüße, Patrick
 
V

VS-Steffen

Guest
Hallo Patrick,
habe seit 11/2008 die S100FS.
(habe 2,5 Jahre mit einer P880 geknipst - war für mich die ideale Arbeitskamera; wollte aber einen schwenkbaren Monitor)

Nun meine Meinung/Erfahrung:

Vorteile der S100FS: sehr guter Bildstabi, klasse Zoom, bei Tageslicht (allgemein) echt gute Bilder, gute Videofunktion, guter Autofocus, man. Focus per Ring am Objektiv (noch nicht benötigt)

Nachteile: chromat. Aberration bei starkem Kontrast - ergo manche Bilder nachbearbeiten, bei schlechtem Licht ist der Profi gefragt: habe im Dunkeln noch keine guten Bilder hinbekommen - aber ich hatte noch keine Zeit, umfassend alle Möglichkeiten zu testen + bin eben kein Profi (sonst hätte ich wohl auch 2-3 DSLR...  ::) ) und "arbeite" mit einem uralten Osram-Blitz (C320 Studio)

meine Fazit: gut bis befriedigend
einige Bilder haben mich glatt umgehauen - 1a-Qualität, wer gerne zoomt: super (habe aus der Hand über Kopf voll aufgezoomt erstaunlich gute Fotos erzielt), nachts ohne Blitz jedoch keine Chance, der interne Blitz taugt nicht viel - auch zum Aufhellen nicht (da ist die P880 Welten besser), Rauschen bei hohen ISO-Werten scheint ein typisches Fujifilm-Problem zu sein (die FinePix 9600 habe ich nach 3 Tagen zurückgegeben deswegen!) ist hier aber noch akzeptabel, Videos drehen hat mir bis jetzt Spaß gemacht
Ersatzakku hat 10,- gekostet (China)

Gedenke jetzt eine DSLR (z.B. Oly E30) zu kaufen (oder die Lumix GH1 von Panasonic?) - schwere Entscheidung!
Da könnte ich einen guten (Profi-) Tipp gebrauchen!!!

Grüße - Steffen
 

Rainer

Moderator
VS-Steffen schrieb:
Rauschen bei hohen ISO-Werten scheint ein typisches Fujifilm-Problem zu sein
Nein; das ist ein technisches Problem, mit dem jeder Hersteller zu kämpfen hat. Die physikalischen Gesetze sind für jeden Hersteller gleich.

Gedenke jetzt eine DSLR (z.B. Oly E30) zu kaufen (oder die Lumix GH1 von Panasonic?) - schwere Entscheidung!
Beides schöne Kameras. Aber warum ausgerechnet Fourthirds, wenn du gerne mit hohen ISO-Werten fotografierst. Schau dir die neue Nikon D5000 an, wenn du Wert auf ein verstellbares Display legst. Die hat einen größeren Sensor und ist somit weniger rauschanfällig.

Gruß

Rainer
 
V

VS-Steffen

Guest
Hallo Rainer, vielen Dank für dein Feedback!

:hut:

Ich bin als Kfz-SV tätig + zwangsläufig zum "Hobbyfotografen" geworden.
Ergo: Der ISO-Wert ist mir egal - gestochen scharfe Fotos sollen es werden. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen... . Wenn die Automatic meint, ein hoher ISO-Wert ist erforderlich - von mir aus.

:pfeif:

Wichtig ist mir ein dreh- + schwenkbarer Monitor (seitlich, wg. Unterboden fotgr.), guter Autofocus, man. Zoom (Weitw. bis etwas Tele, so wie die P880: 24-140 gem. 35mm-Kleinbild) man. Focus und ein eingebauter Blitz (natürlich mit Blitzschuh).

Mangels Fachwissen habe ich Tests studiert + Testsieger favorisiert.
Der Haken der Nikon D5000 ist, dass der Monitor nach unten ausklappt: in die Richtung habe ich eh zu wenig Platz. Nikon finde ich ansonsten echt gut. Schade - aber vielen Dank für den Tipp.

Grüße - Steffen
 
V

VS-Steffen

Guest
"...Aber warum ausgerechnet Fourthirds, wenn du gerne mit hohen ISO-Werten fotografierst."

ähem - ist Fourthirds nicht so doll...?

Bis jetzt dachte ich, dass sei einfach ein neuer (besserer) Standard.
Und ohne Spiegel ist doch auch nicht schlecht (bin elektron. Sucher gewöhnt...).

:think:

Grüße - Steffen
 

Rainer

Moderator
FourThirds ist ein neuer, anderer Standard, aber kein besserer. Bedingt durch die höhere Pixeldichte hat dieser Sensor Nachteile ab 800 ISO.

Das Panasonic-System ist nochmal wieder anders. Der Sensor ist genau so groß wie bei den Olympussen, aber man hat ein kleineres Auflagemaß eingeführt. Dieser Standard nennt sich Micro FourThirds. Der Nachteil ist, dass es bisher nur drei kompatible Objektive gibt.

Nichts gegen die G1 oder GH1 (der Unterschied liegt nur in den Videofunktionen) von Panasonic: eine sehr gute Kamera, die ich mir selber gerne kaufen würde, wenn die Objektivauswahl größer wäre. So fehlt z.B. ein Makroobjektiv. Es gibt zwar Adaptierungsmöglichkeiten, aber man verliert dann einige Funktionen, zum großen Teil auch den AF.

Gruß

Rainer
 
V

VS-Steffen

Guest
Hallo Rainer, danke für deine Info.

Die Sache mit den Adaptern ist mir bekannt.
Für die E30 gibt es ein 12-60, für mich perfekt! Die GH1 mit 14-140 wäre auch super.

Irgendwann wird es auch hierfür ein Tele geben - für die Freizeit (welche Freizeit eigentlich - komme ja nicht mal dazu, ein paar Dämmplatten unters Garagendach zu kleben...).
:(

Als Einsteiger habe ich keine "Altlasten" --- in der Hoffnung, dass sich das von mir gekaufte System am Markt durchsetzt... .

Mein Problem: welche (der beiden) Kamera ist für mich die Richtige? Soll gut + bezahlbar (max. 2.000,-) sein! (vor 6 Wochen war ich noch der Meinung, die E30 wäre für mich perfekt)

Ich knipse Kfz aus 5m und Details aus 30 cm Entfernung. Und manchmal sind die Lichtverhältnisse schlecht. (werde wohl in den sauren Apfel beissen + den passenden Systemblitz kaufen)

Welche würdest du empfehlen?!?

Danke im Voraus -- schönen Herrentag -- Grüße -- Steffen
 

Rainer

Moderator
Hallo Steffen,

da ich trotz guter Canon-Ausstattung auf der Lauer nach einer Systemkamera mit schwenkbarem Monitor bin, habe ich mich mit der E-30, der E-620 und der G1 gedanklich beschäftigt. Das Konzept ist am konsequentesten bei der Panasonic realisiert, weshalb ich - wenn ich das Geld übrig hätte - die G1 kaufen würde (als Zweitsystem). Die G1H muss nicht sein, da ich keine Videofunktionen brauche.

Da aber jeder andere Vorlieben hat, kann ich dir nur raten, die Reviews selber zu studieren (etwas anderes habe ich auch nicht gemacht), eine Liste mit Vor- und Nachteilen zu machen und abschließend zu gewichten. Das Anfassgefühl sollte dann den letzten Ausschlag geben.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nur kurz und da kein e30 nutzer aber als oly nutzer (e500), die oft zitierten nachteile des systems habe ich,nie als so beeindruckend erlebt, wie sie von manch einem nutzer anderer systeme gelegentlich ins feld geführt werden und falls in nächster zeit mal was übrig bleibt steht die e30 auf der liste ganz oben.
Die damals mit der kamear mitgelieferte kitobjektive 14 - 45 mm und 40 - 150 mm sind von sehr guter qulität (preis-leistung) das von dir angesprochene 12-60 ist eine super optik.

Mike
 
V

VS-Steffen

Guest
Hallo Leute,

vielen Dank!

:hut:    :wink:

Langsam bin ich mir sicher, mit meiner Kaufidee gut zu liegen.

Bei einer Ausgabe in dieser Größenordnung möchte ich mich nicht ärgern müssen, dummdödelig/voreilig gekauft zu haben.
(jetzt freue ich mich schon auf die "Neue"  [das Kind im Mann?])

Nochmal Danke - schönes Wo.ende - Grüße - Steffen

PS: Werde selbstverständlich posten, wenn ich zugeschlagen habe.
 
M

macu

Guest
Schoene fotos! das dritte rausche leider recht stark.

:wink: Markus
 
Oben