Frankreichtour mit super Motiven, die nur auf's fotografieren gewartet haben

Frust-O-Pix

Member
Moin!

Ich war mit ein paar Schülern aus der Berufsschule zum Austausch in Tours, Frankreich. Da gab es einige super Motive, die zum Ablichten gradezu eingeladen haben. Hier sindse:

- Sonnenuntergang über Weinbergen in der Touraine

- Der Morgen *graut* über Tours


Das wärs fürs erste mit den Stimmungen. Mehr Bilder gibt's in den anderen Threads...

Cya und danke für die Aufmerksamkeit. Ich bitte um Kommentare!;)


Edit Moderator FotoFux - *Bilder mal angehängt hab* ;D
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo Alexander,

Herzlich willkommen im Forum.
Bitte benutze doch die foreneigene Möglichkeit zum Bilderupload.

Gruß, Patrick
 

FotoFux

Well-known member
Hi Alexander!

Das erste Bild ist stimmungstechnisch schon im "richtigen Augenblick" aufgenommen. Leider trüben die heftigen Reflexionen die Stimmung. Ist aber bei tiefstehender Sonne auch schwierig.

Beim zweiten Bild muß ich unbewußt an die Schornsteinfegerszene aus Mary Poppins denken - ein Wald voller Schornsteine. ;D  :up:
Besser wäre es aber, das Foto auf Dächer und Schornsteine zu beschränken. Außerdem kippt es leicht nach rechts.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

pixxel01

Well-known member
hallo Alex  :wink:
also zu 1: mich stören die Stromleitungen, leider wird das Bild dadurch total zerschnitten;
zu 2: techn. gesehen hat Patrick recht, aber das Bild weckt bei mir leider nichts  :no:
Vg
Micha
 

Frust-O-Pix

Member
Moin!

@ pixxel: Nich mal schlechte Laune? ^^

Nee, Spaß bei Seite. Die Stromleitungen... tja, die sahen auf dem Preview meiner Kamera garnicht mal soo Scheiße aus, aber jetzt fällts doch auf. Mich störts aber nicht sooo. Und bei dem Poppins-Bild wollte ich vorrangig die Stimmung einfangen. Ist mir auch gelungen, aber offensichtlich zu sehr Souvenir. Ich hab noch ein paar Pix, die ich ganz cool find. Uffjepasst:

 

Anhänge

pixxel01

Well-known member
Hi Alex,
die find ich schon besser, aber:
zu 1: vorn die Stühle würd ich wegschneiden, irgendwie siehts aus, als ob die da nicht hingehören.
zu 2: linker Bildrand - den Stuhl, oder den Teil davon ebenfalls ein Fall für die Schere. Hast du mit Blitz gearbeitet?
VG
Micha


 

Frust-O-Pix

Member
Moin!

Nee, hab ich nicht. Mein Equipment ist auch nicht so der Hit. Ich hab ne Paranoid (;D) i633 mit der dazugehörigen Software Ulead Photo Express 5. Und ich hasse den Blitz von der Karre. Das war Tageslicht. Na ja. Aber ich musste weiterarbeiten und hatte nicht viel Zeit, rumzuexperimentieren. Aber jetzt ists mal gecuttet.
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Puh... . Also das erste geht in meinen Augen gar nicht. :no:
Markise und Stuhllehnen im Vordergrund und der Lieferwagen sind extrem störend.

Das zweite hat da bedeutend mehr Potential.
Du hättest noch ein wenig zurückgehen sollen damit der Stuhl unten nicht abgeschnitten wird.
 

Frust-O-Pix

Member
Moin!

Ha, ich mach crooked Pictures. Cool. Hier noch mal eins, Tours bei Nacht. Auch sehr gut. Schärfer war nicht drin. Ich hab noch ein cooleres Motiv, aber das ist leider zu verwackelt. Na ja. Ich glaub ich brauch ne Cam mit einstellbarer Belichtungszeit...

Cya!
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Frust-O-Pix schrieb:
Ha, ich mach crooked Pictures.
was ist das?

zu den Bildern:

Der Stuhl vor der Bunkertür gefällt mir recht gut. Ich sehe es aber wie Patrick: besser wäre ohne abgeschnittene Stuhlbeine.

Der verregnete Platz: auf den ersten Blick haben mich auch die Markise und die Stuhllehnen gestört. Auf den zweiten Blick nicht mehr so sehr (abgesehen davon, dass man sich schönere Stühle vorstellen könnte). Der Rahmeneffekt versetzt den Betrachter in die Rolle des Bistrobesitzers, der auf den Regen schimpft, weil keine Kunden kommen.

Falls du das Bild aber einem Franzosen zeigst, solltest du es umbenennen: es muss heissen "il pleut"  ;D

Gruß

Rainer

 

wolfgang m.

Well-known member
Hab mir mal die Mühe gemacht und dein ganzes Frankreichalbum angesehen. Jetzt steh ich vor einem Problem - wie sag ich's ihm. Sag 'mer mal so, es gäb noch viel zu tun.
Bei dieser Bildfülle ist es jedoch fast nicht möglich, im einzelnen auf die Motive einzugehen.

Gruß Wolfgang
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Place Plume - il plui.jpg
Hallo Alexander,

auch von mir erst mal ein Willkommen hier im Forum.

Von deinen vielen Bildern bleibt nach der Betrachtung hauptsächlich ein Gefühl zurück.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt und oft gar nicht möglich ist - würde ich dir einfach mal raten: Lass dir etwas mehr Zeit beim fotografieren.
Ich habe durchaus den Eindruck, dass du ein gutes Auge für Motive haben kannst. Die Schornsteine und auch dieses Bild aus dem Cafe scheinen durchaus durch eine gute Idee geboren worden zu sein - nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Idee nicht richtig reifen konnte. Entweder durch Zeitmangel oder fehlenmde Übung.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will...

Grüße Andreas

 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Diese Frage hätte ich jetzt aber von dir, dem King of Google, nicht erwartet... . ;D
:rofl:

Sagen wir so: ob ich Google anwerfe oder nicht hängt ein wenig von der Motivation ab - und die war im konkreten Fall nicht besonders groß. Man könnte auch sagen, dass meine Frage eine rhetorische solche war  ;D

Aber danke für den Link - den kannte ich nicht  :up:

Gruß

Rainer


 

Frust-O-Pix

Member
Moin!

Danke sehr für die Kritik! Leider hatte ich für viele Fotos nicht so viel Zeit, aber in Zukunft werde ich daran denken, über das Foto, das ich machen will, nachzudenken und Alternativen zu machen. Und mit meiner Kamera muss ich noch bissken üben, um da mehr rauszuholen.

Das schöne ist beim Fotografieren, dass man auch da persönliche Akzente setzen kann. Und ich hab den Place Plumereau halt so fotografiert, wie ich ihn gesehen hab. Mich stört bloß etwas der Lieferwagen. Aber gut. Ideen gibt's genug, ich nehm die Kamera jetzt überall mit hin.

Jedenfalls - was sagt ihr zu dem Hotel bei Nacht?

Bis denn und danke
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dann drehe ich die frage mal um was hälst du von hotel bei nacht, es ist teilweise überstrahlt (zu hell), unscharf, die bildgestaltung ist gewöhnungsbedürftig aber jenseits von meiner ganz persönlichen meinung...die mir selber ein bisschen hart vorgetragen vorkommt (soooooory)...siehe anfang vom text... ;)

Übersetzt man crooked (krumm, gebogen,...) einfach wörtlich kommt das bei dem bild ganz gut hin.

Mike
 
Oben