frauenkirche 360x180

Simbyte

Well-known member
Ah das hab ich schonmal bei so ner Seite mit Bauwerken des Unesco Weltkulturerbes gesehen.

Ist auch hier verdammt gut gelungen.


Bitte enttäusch mich nicht und sag, dass du dafür ein Tutorial hast  :pfeif:

Im Kreis drehend hab ich das schonmal gesehen, aber für diese 360 * 360 Ansicht noch nie.



Gruß Simon
 

Jens

Administrator
Sehr cool, Jörg! Vor allem die interaktive Quicktime Version ist dir sehr gelungen! Sehr fein....
 

Frank

Administrator
Da kann man nichts sagen  :up: Echt der hammer.

Mich würd allerding auch irgendiwe intressieren wie man das macht  :keineahnung:.

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
hi leute,
entschuldigt die verspätete antwort. Man mages kaum glauben, schon am zweiten Schultag ist man wieder voll dabei ;-)

gemacht wurde das panorama aus 38raw aufnahmen, diese wurden dann am pc in +/-2 ev entwickelt und in einem bestimmten Programm gestitcht.(ptgui)
Nachtrräglich wurden die 3 einzelpanoramen dann noch gemappt. DAs wars im großen und ganzen, hat ging aber bei weitem nicht so schnell wie es sich schreibt. (waren gute 2std.)

leider musste ich eben feststellen, dass ich das deckenbild genau 180° hätte drehen müssen,damit es auch passt, werde ich bei Bedarf ändern.

Für solche Arbeiten reicht ein normales Stativ und Kopf leider nicht aus, es ist ein Nodalpunktadapter nötig, der Parallaxenfehler eliminiert.

mfg jörg
 

Jens

Administrator
Nodalpunktadapter gestitcht Parallaxenfehler gemappt ptgui
Ich glaube, da schau ich´s mir doch lieber an, als mich einzuarbeiten  ;D P.S.: Das kannst du gut und ferne der Frauenkirchew anbieten, ich glaube die interessieren sich dafür - und vielleicht reicht das Geld, doch mal schnell einen Abstecher zum Forumstreffen zu machen ;)
 

joergmoritz

Well-known member
hi jens,es liegt ja nicht am geld sondern vielmehr an dem termin,an dem ich unmöglich teilnehmen kann da bereits andersartig verplant.
bin aber beim 2. sofern es eines gibt,auf jeden fall dabei
 

Frank

Administrator
joergmoritz schrieb:
bin aber beim 2. sofern es eines gibt,auf jeden fall dabei
Dann betrachte ich das so einfach mal als Zusage  :flowers:, denn schließlich ist das Treffen im Oktober ja schon das zweite Treffen  :rofl:. Ne ne - schon klar wie du das meinst.

lg,
Frank
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
picturearts GALERIE: Architektur und Gebäude 7
Similar threads
Dresdner Frauenkirche
Oben