Frost im Wald

rims

Active member
Hey,

ich war mal letzten Samstag im Wald und habe ein paar Fotos gemacht, schade das dieses Wetter nicht so blieb :(
Was sagt ihr zu den Fotos ? Sprechen die euch an oder eher garnicht und sind eher unter Schnappschüsse zuzuordnen ?
Am liebsten wären mir in erster Linie Meinungen ob vom Technischen her alles in Ordnung ist, oder was man da hätte anders machen können.
ich habe das bild bewußt noch nicht bearbeitet, da ich ersteinmal eure Meinung dazu hören wollte.
was kann man denn noch mit photoshop bearbeiten eurer meinung nach?

Wünsche allen einen schönen 2. Weihnachtstag  :hut:

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich fange mal mit dem zweiten Bild an: das gefällt mir sehr gut. Die zarten Lichtstrahlen, die rechts auf die Eisfläche scheinen, die klare Aufteilung, das Spiel der verschiedenen Linien miteinander - sehr schön.

Detailreichtum kann auch ins Auge gehen - aber hier passt es, weil das Bild fast monochrom ist.

Ich hätte mich noch an dem Baum versucht, der in einem leichten Bogen aus dem rechten Bildrand flüchtet. Hast du da evtl. noch etwas auf Lager?

Das erste Bild leidet durch die große Eisfläche. Das Grasbüschel will nicht so recht zum Hingucker taugen, weil das Licht fehlt. Irgendetwas fehlt.

Gruß

Rainer

rims

Active member
Danke Rainer für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
ich hätte eigentlich gedacht, dass bild 1 besser gefällt, gerade dieses Weiße auf dem Eis finde ich so intressant. aber du hast recht rechts mit dem gras ist nicht so wirklich gut gewählt.
ist denn vom technischen her alles okay, oder gibts da was auszusetzen mit blende etc. ? was man hätte anders fotografieren sollen ?
ist für mich wichtig sowas zu wissen, damit ich es dann beim nächsten mal anders machen kann ;)

was würdest du noch mit photoshop nachbearbeiten bei dem zweiten bild Rainer ?

- Achja wegen dem Baum rechts beim zweiten bild: denke da habe ich noch ein foto, nur leider ist es da ein wenig unterbelichtet.... :(

Rainer

Moderator
Zu den Einstellungen habe ich keine Verbesserungsvorschläge. Blendenöffnungen kleiner als 5,6 sollte man sowieso vermeiden (Beugungsunschärfe), insofern ist Blende 5 gerade noch ok und reichtauch aus, um die notwendige Schärfentiefe zu garantieren.

Die 1/40 sec sind grenzwertig, aber wie man an der perfekten Bildschärfe sieht, hast du nichts verwackelt.

Beim zweiten Bild könnte man versuchen, die Lichtstrahlen etwas (Betonung auf "etwas") mehr zu betonen. Ein Rezept habe ich aber nicht dafür.

Gruß

Rainer

Oben