~ Früh aufstehen lohnt sich ~

Makrofetischist

Well-known member
Ordnung : Zweiflügler
Familie : Dungfliegen
deutscher Name : Gelbe Dungfliege
wissenschaftlicher Name : Scatophaga stercoraria

...eigentlich bin ich um kurz vor 05:00 Uhr aufgestanden um evtl. schlüpfende Libellen zu finden...gefunden habe ich keine aber diese Aufnahme hat mich entschädigt...

Canon EOS 400D - 1/2" - F9 - ISO 200 - 150mm
Date Time Original = 11.05.2008; 05:12:24 Uhr
 

Anhänge

N

newdass

Guest
hallo,  :wink:

also respekt! andere brauchen für so eine aufnahme den ganzen tag, und du mal schnell in der früh!
soweit wie ich das als anfänger bewerten kann ist es technisch erste sahne! und sieht auch noch hammer aus!

mal ne frage! aber so ne fliege bleibt doch nicht 5min für dich hocken bis du das stativ aufgebaut  und noch die perfekte kamera einstellung hast?

MFG Andi
 
D

Daniel31083

Guest
Hi,

prima gemacht. Sehr scharf und ein schöner homogener Hintergrund. Gefällt mir.

War ne halbe Stunde später unterwegs. Das Licht war zwar gut, aber es gibt ein ziemlicher Wind bei uns. Der war sogar so stark, dass er das 500mm Tele zum wackeln brachte. Entsprechend bewegten sich auch die Gräser. Deshalb kam bei mir heut morgen nichts raus.


Ich nehme an du hattest keinen Wind?  ::)

Verschlusszeit 1/2....Wow. Wieviele Bilder hast du gemacht, damit bei dieser Zeit das hier so scharf wurde?


mal ne frage! aber so ne fliege bleibt doch nicht 5min für dich hocken bis du das stativ aufgebaut  und noch die perfekte kamera einstellung hast?
Ich denke diese Frage kann ich dir auch beantworten. Die bleiben oft sogar länger als 5 min sitzen.
Es hat seinen Grund warum er so früh aufgestanden ist. Insekten sind wechselwarm und je kälter es ist um so unbeweglicher sind sie. Morgens wenn es kühl ist, sind sie dann meist bewegungslos an Grashalmen oder Zweigen. Wenn man sich langsam nähert, dann kann man ihnen so sehr auf die Pelle rücken dass man sie mit 1:1 fotografiern kann. Je später und wärmer der Tag wird umso aktiver werden sie. Wenn Du z.B. um 7.30 Uhr raus gehst ist es je nach wetter schon zu warm und die Insekten sind zu aktiv, wenn Du nicht gerade einen schattigen Platz findest.


Gruß
Daniel
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Andi, hallo Daniel,

für diese Aufnahme habe ich lediglich 1-2 Minuten gebraucht...Die Kamera hat immer Grundeinstellungen, von denen ich kaum abweiche (je nach Licht und Wetter) und ist schon auf dem Stativ...in der anderen Hand habe ich dann den Fernauslöser...die Aufnahmen gehen immer ziemlich flott...wenn sie brav sitzenbleiben während man sich anschleicht...es sei denn, ich benutze den Reflektor, dann brauche ich etwas länger...

Wind...hatte ich auch aber erst ne 3/4 Stunde später...habe dann abgebrochen...von der Dungfliege habe ich ca. 6 Bilder, die genauso scharf sind...nur in verschiedenen Perspektiven und Abständen...

Danke für die tollen Kommentare...
 

digifun

Well-known member
:wink: tolles Foto  :up:und Hut ab so früh aufzustehen  ;D. Bei uns hat es zur Zeit viele Feuerlibellen - 
(Crocothemis erythraea) - am Gartenteich, die sind aber schon so lebendig und flink, dass man sie kaum mit dem Foto einfangen kann.
 

Makrofetischist

Well-known member
Ja, Feuerlibellen sind nicht sehr einfach...von denen habe ich sehr wenige Aufnahmen mit dem 100er Makro machen können...eines ist auch hier im Forum zu finden...
 
Oben