Frühlingserwachen

Crossbone

Well-known member
Tach auch  :wink:

Verfolge euer Forum nun schon seit ein paar Wochen und bin immer wieder begeistert und erstaunt zugleich, was ihr für Kunstwerke aus eurer Kamera zaubert. Nun denn ich bin blutiger Anfänger und habe mir kürzlich eine Nikon D40 zugelegt.

In den letzten beiden Tagen habe ich das schöne Frühlingswetter genutzt um mich mal etwas mit meinem neuen Baby zu beschäftigen. Hier ein paar Abzüge meiner ersten Gehversuche. Um Kritik wird gebeten, schliesslich will ich ja auch was lernen  8) Die Bilder sind absolut unbearbeitet, damit muss ich mich erst noch etwas befassen.
 

Anhänge

M

mon

Guest
Nun gut, das letzte würde ich nicht grad unter dem Thema "Frühlingserwachen" reinstellen.
Aber das ist nur eine formale Kritik.

Das 2. und das 3. gefallen mir von Farbe und Komposition am besten,
die Mischung aus kühlen Farben und weichen Formen passt gut zum Thema.
Bei dem Wuschelgras gefällt mir auch gut das Licht und die Hintergrundunschärfe.  :up:

Das letzte ist farblich etwas schwach, trotz des Brauns der Bäume. Irgendwie sind da die Flächen etwas komisch aufgeteilt: Blätterwerk, Himmel und Wiese sind fast gleich groß. OK, die Straße bringt etwas Spannung rein.....vielleicht kannst du mit Beschneiden noch was reißen.....ansonsten einfach weiter fotografieren und uben uben uben ;)
 

Crossbone

Well-known member
mon schrieb:
Nun gut, das letzte würde ich nicht grad unter dem Thema "Frühlingserwachen" reinstellen.
Aber das ist nur eine formale Kritik.
Nun ja, es wurde am letzten Sonntag geknipst... :pfeif: Aber ich weiss schon was du meinst, sieht viel mehr nach Herbst aus.

Besten Dank für deine Hinweise, ich bin ja offenbar schon mal auf dem richtigen Weg  :photo:
 
M

mon

Guest
Ja, das kenne ich - wenn die braunen Blätter vom Herbst über den Winter dran bleiben.

Ich hab mal versucht das letzte etwas zu beschneiden, bischen goldener Schnitt und so. Außerdem hab ich es noch gedreht, ich hatte den Eindruck es kippt nach links.
Das wäre dann mein Vorschlag, obwohl jetzt auch nicht der Hammer... :think:
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

für nen Anfänger  :frage: gar nicht schlecht die Bilder. Besonders Bild 2 gefällt mir gut. Finde ich schön einfangen. Die Reflexionen auf dem Wasser gefallen mir sehr gut. Bei Bild 1 ist mir persönlich der große Ast zu sehr im Blick und lenkt vom meines erachtens interessanteren Hintergrund zu stark ab. Bild 3 ist auch nicht schlecht geworden. Da empfindet man den tristen Winter doch recht gut nach. Na denn mal weiter so  :up: freue mich schon auf deine nächsten Beiträge.

Grüße Thomas

 
S

Shaw

Guest
Servus und herzlich Willkommen hier in unser kleinen Runde...

Kommentar: DSC_0191.JPG
Zu diesem Bild hier muss ich sagen, das es mir von der Aufteilung (Mon hat es gesagt, Wiese, Bäume und Himmel sind in etwa gleich groß) sehr gefällt. Da wirklich, alle 4 Bestandteile (Straße, Bäume, Himmel und Wiese) fast den gleichen Platz einnehmen. Die Straße etwas weniger, die Bäume etwas mehr ;)

Das sagt mir aber irgendwie zu. Von daher gefällt mir das Bild.
Aber es kippelt ein wenig nach links, was sich ja leicht beheben lässt ;)

Kommentar: DSC_0130.JPG
Hier ist dir die Freistellung wirklich 1a gelungen. Der unscharfe Hintergrund setzt sich schön vom scharfen Moti ab.
Das Motiv an sich leidet in meinen augen ein wenig an den Lichtverhältnissen. Es wirkt sehr unruhig und durcheinander auf mich.

Ob nun beabsichtigt oder nicht, der kleine Ast, welcher von Links unten ins Bild kommt und oben im bild einen Bogen macht, passt super.

Kommentar: DSC_0092.JPG
Hier weiß ich nicht so recht.
Mir fehlt es in dem Bild so ein wenig an Spannung. Die Spiegelungen im Wasser sind recht schick, auch der Ast und die Steine sind wohl platziert. Trotzdem fehlt mir hier etwas. Was genau kann ich dir nicht sagen, ist ein persönliches Gefühl.

Kommentar: DSC_0032.JPG
So ein wenig versuche ich mich unter dem Ast weg zu ducken, um den aus dem Blickfeld zu bekommen. Wäre er etwas weiter oben, wäre es für mich angenehmer. So drückt er ein wenig im Blickfeld.

Was mir hier aber sehr gefällt ist 1. die Aufteilung des Bildes. Vorne das Ufer, dann der Fluß und wieder das Ufer. So als würde man selbst dort spazieren gehen.
Die Sonnenstrahlen, welche die größeren Steine im Vordergrund zum Schatten werfen verleiten finde ich ebenfalls gut. Es verleiht dem Bild eine gewisse Wärme.



 

Crossbone

Well-known member
Shaw schrieb:
Servus und herzlich Willkommen hier in unser kleinen Runde...

Kommentar: DSC_0130.JPG
Hier ist dir die Freistellung wirklich 1a gelungen. Der unscharfe Hintergrund setzt sich schön vom scharfen Moti ab.
Das Motiv an sich leidet in meinen augen ein wenig an den Lichtverhältnissen. Es wirkt sehr unruhig und durcheinander auf mich.

Ob nun beabsichtigt oder nicht, der kleine Ast, welcher von Links unten ins Bild kommt und oben im bild einen Bogen macht, passt super.
Danke sehr für deine aufschlussreichen Kommentare! Ich bin selber überrascht von diesem Bild, war es doch an besagtem Tag leicht windig und das Motiv daher ziemlich schwer "anzupeilen". Und der Aufbau ist absichtlich so gewählt, ich habe das Bild nur am rechten Rand etwas beschnitten.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Fototechnisch, also von Schärfe, Farben, Bildausschnitt finde ich alle Bilder gelungen. Die Seen erinnern mich an einen Frühsommer-Sonntagspaziergang, sie strahlen eine angenehme ruhige Stimmung aus. Das Gras gefällt mir sehr gut, hier passt alles - ist mein persönlicher Favorit. Der Nachzügler - fototechnisch okay, nur das Motiv selber wirkt auf mich etwas langweilig.

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE: Makrofotografie 2
Similar threads
Frühlingserwachen
Oben