Frühlingsfotografie von Stern

Stern

Well-known member
Hier durfte der schöne Geburtstagsstrauß herhalten. Ich hab einen Link zum Bild gemacht, da das hochladen bei mir heute nicht klappen wollte.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
@stern

Die Unschärfe hat ja Lise schon angemerkt. Woran es liegt, ist schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war. Eine falsche Fokussierung möchte ich fast ausschließen. Die Belichtungszeit von 4/10 sec, d.h. ca. eine halbe Sekunde könnte daran schuld sein. Selbst mit Stativ kann man Verwackler nicht ausschließen, wenn man ohne Fernauslöser und ohne Spiegelvorauslösung fotografiert.

Zur Bildaufteilung: ich empfinde die unscharfe "Wulst", die von links unten nach rechts oben aufsteigt, als zu dominant. Mit einer etwas höheren Kameraposition könnte das Bild m.E. besser aussehen.

Gruß

Rainer
 

Stern

Well-known member
Ja nur mit einer höheren Stativeinstellung war es nicht mehr die Aufnahme, die es sein soll, also ich verstehe euch nicht ganz, was meint ihr hätte ich einstellen sollen, anders? Würde es gerne noch ändern, solange es die Blüte noch gibt!? :shame:
 

Caseton

Well-known member
hallo und alles gute zum geburtstag stern(wenn es denn dein geburtstagsstrauß war)
das bild sieht ganz gut aus, allerdings ist es mir etwas zu dunkel und halt unscharf geraten, aber den ausschnitt find ich so in ordnung.

grüße
caseton
 

Stern

Well-known member
Danke Caseton! Mhh was kann/ soll ich gegen die Unschärfe machen, eigentlich hatte ich es mit meinem Makroobjektiv ganz scharf gestellt... :love:
 

Rainer

Moderator
Stern schrieb:
Ja nur mit einer höheren Stativeinstellung war es nicht mehr die Aufnahme, die es sein soll, also ich verstehe euch nicht ganz, was meint ihr hätte ich einstellen sollen, anders?
Stativ etwas höher und dann die Kamera um das gleiche Maß nach unten verschwenken, damit der Fruchtstand/Stempel (?) der Blüte wieder in die Bildmitte rückt.

Noch etwas mehr abblenden und wie gesagt, mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung arbeiten. Diese wird bei den meisten Kameras aktiviert, wenn Du mit dem Zeitauslöser (Vorlaufzeit 10 sec damit das Stativ zur Ruhe kommt) auslöst. Dann brauchst Du keinen Fernauslöser. Wenn das Stativ ein Kaufhaus-Wackelstativ ist, können allerdings schon beim Öffnen des Verschlusses Erschütterungen entshehen, die zur Unschärfe führen. Man könnte noch versuchen, daß Stativ mit Gewichten zu beschweren (eine Tasche voll Steine mit einem Riemen am Stativ befstigen).

Gruß

Rainer

 

Stern

Well-known member
Ok, also du meintest einen Zeitauslöser? Ja einen Fernauslöser habe ich auch, dann werde ich es nochmals probieren. Obwohl, also mit dem Stempel, vom Aussehen her wird sich wohl nichts ändern, außer Schärfer, da ich das Blütenblatt von der Seite fotografiere ja im Grunde, und die Rose ja keinen Stempel hat. Danke, ich werd mal schauen!! :flowers:
 
D

datwilli

Guest
Hallo Julia.
Das ist ein schönes Bild, eine gute Idee. Muß ich auch mal versuchen.
Eine Frage: Warum ist das Bild so rot? Ist die Vase aus rotem Glas?
 

Anhänge

Stern

Well-known member
Hallo datwilli,


was meinst du, warum ist das so rot? Also die Blume (Rose des Blumenstraußes) ist eine rosa/ pinke Rose. Darum ist es so rot. Was für ein Bild ist das, also ist ja meines, aber wie sind dort die Farben, möchtest du mir da was zeigen???!!
:photo:
 
D

datwilli

Guest
Sorry Julia.
da habe ich etwas falsch verstanden. Ich habe einfach nicht erkannt, was das Bild darstellen sollte. Das liegt wahrscheinlich an meinem hohen Alter und meinen schlechten Augen.
 

Stern

Well-known member
Kein Problem, aber das was du angehängt hast, also was du mir da zeigen wolltest würde mich doch interessieren!? :) :photo:
 

AndreasP

Well-known member
Hi,

also die graue Version gefällt mir leider nicht so, denn die Blüte geht in den Grautönen zu sehr unter.

Die Farbige scheint okay zu sein.

Grüße Andreas
 

Rainer

Moderator
Hallo Julia,

Tulpen sind sowohl in Gärten als auch in Fotoforen Massenware geworden. Deshalb erregt man man man mit einer in Standard-Situation fotografierten Blüte wenig Aufmerksamkeit. Die Blüte ist mittig angeordnet, irgendwie fehlt ihr der Halt im Bild. Dein erstes Bild ist da um Größenordnungen besser.

Die SW-Umsetzung paßt leider nicht, weil die Grauwerte von Blüte und Hintergrund zu ähnlich sind. Ich weiß nicht, ob Deine PS-Version schon den Kanalmixer hat. Wenn nicht, mußt Du mal mit den Farbkanälen herumprobieren.

Nicht verzagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Ein Sonnenuntergang, .. eine sehr schöne Stimmung hast du da erwischt, mit den wolken. Mir fällt jetzt konkret nichts wirklich schlimmes zu meckern ein, was bei mir schon was bedeutet (ich knauser sonst immer an allem rum). Eventuell wäre es interessant gewesen etwas länger zu belichten, weil es unten schon ganz schön im schwarzen "absäuft" wie man so schön sagt.

lg,
Frank
 
Oben