FUJI X-Bajonett Adapter für Canon EOS

jonas_eben

New member
Hallo, ich habe schon gegoogelt -  es hat aber nichts geholfen. Ich habe heute eine alte CR-1 ausgeliehen bekommen mit 2 Objektiven, dem Standart "PORST COLOR REFLEX 1:1.9/50mm X" Objektiv und einem "Soligor 1:3,5~5,3 Zoom+Macro" Objektiv. Jetzt möchte ich wissen ob man diese mit einem Adapter an einer Canon EOS verwenden kann oder ob das keinen Sinn macht, bzw es einen solchen Adapter nicht gibt.
 

Rainer

Moderator
Die Kamera ist eine umgelabelte Fujica STX-1:

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Fujica_STX-1

Es geht also um das Fuji X-Bajonett. Da das Auflagemaß

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

um 0,5 mm kleiner ist als beim Canon EF-Bajonett, wäre bei einem Adapter keine Fokussierung auf Unendlich mehr möglich - selbst wenn der Adapter 0 mm dick wäre. Theoretisch wäre ein Adapter mit Linsensystem denkbar (gibt es z.B. für Canon FD auf EF) - mit den entsprechenden Folgen (Verschlechterung der Abbildungseigenschaften).

Das Fuji X-System war schon in alten Zeiten ein exotisches System, das nur wenig verbreitet war und auch nicht durch Spitzen-Optiken aufgefallen ist.

Aus allen dieses Grunden hat sich noch niemand berufen gefühlt, einen Adapter zu bauen; die Nachfrage wäre zu gering.

Für deine Canon wäre eine Adaptierung folgender Systeme sinnvoll und es gibt auch entsprechende Adapter (um 20 Euro) ohne Linsensystem:

Pentax K-Bajonett
Nikon F-Bajonett
Contax/Yashica Bajonett
Leica R-Bajonett
M42

Gruß

Rainer
 

jonas_eben

New member
Okay vielen Dank für die gute Erklärung :)  Da ich das Macro Objektiv wenn überhaupt eben nur für den Macro Bereich einsetzen würde und somit keine unendlich Einstellung bräuchte habe ich es gestern einfach mal vor die Kamera gehalten, und es kamen doch ganz ansehliche Ergebnisse heraus.

Problem war blos das neben dem Objektiv einfallende Licht, kann man sich hier irgendwie eine kleine Vorrichtung bauen die das Objektiv vor der Kamera stabilisiert? Da ich nicht so der Handwerker bin würde ich mich über Vorschläge freuen wie man das bewerkstelligen kann.

Grüße

Jonas
 
D

digilux

Guest
Was Du auch machen kannst - und dabei spielt die Herkunft eines Objektivs und sein Bajonett keine Rolle - ist, das Objektiv mit Repro-Adapter umgekehrt vor die Kamera zu schrauben. Das macht man vorzugsweise mit Weitwinkel- bis Standardobjektiven. Damit sind beachtliche Vergrößerungen möglich, allerdings ist ein Stativ und eine sehr feinfühlige Ausrichtung der Kamera nötig, denn der Schärfebereich bei solchen Aufnahmen ist minimal.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Jonas,

die eigentliche Frage ist, ob es dir ums Experimentieren oder um ernsthafte Ergebnisse geht. Außerdem sollten wir wissen, welches Kameramodell du besitzt und welche Objektive.

Das Soligor (deine Angaben sind übrigens nicht ganz vollständig) ist kein echtes Makroobjektiv. Außerdem waren Soligorobjektive seinerzeit nicht gerade als Spitzenobjektive bekannt. Wenn es dir also um ordentliche Ergebnisse geht, würde ich an deiner Stelle den Tipp von Lüder verfolgen oder über eine achromatische Nahlinse nachdenken.

Basteltipp für Experimente: ich würde einen Gehäusedeckel opfern, den mittleren Bereich ausfräsen (siehe angefügtes Foto) und das Fremdobjektiv mit Zweikomponentenkleber befestigen.

Gruß

Rainer
 

jonas_eben

New member
Vielen Dank für die Antworten, es geht mir grundsätzlich erstmal ums Experimentieren.. Es ist verständlich das damit keine berausschend schönen Bilder entstehen können wie mit hochwertigen Objektiven, aber dennoch würde ich vorallem versuchen Bilder mit millimetergroßen Schärfebereichen herzustellen. Danke für den Tipp mit dem Gehäusedeckel, ich werde versuchen ihn umzusetzen.  Mit einem Retro-Adapter werde ich danach wahrscheinlich nachdenken ;)

Problem mit ner neuen Linse ist ganz einfach das ich dafür fast kein Buget habe, und wenn dann sollte sowas schon etwas gescheites sein ;)

Meine digitale Kamera ist eine EOS 500D, auch nicht das beste, aber besser als nichts ;D dazu ein Fisheye 8mm und das Standart 18-55m und das Canon 55-250mm.

Grüße
 
D

digilux

Guest
Mach Deine Kamera nicht schlecht. Mit der 500er hast Du ein hervorragendes Werkzeug in der Hand. In den allermeisten Fällen werden die allermeisten Menschen einem Bild nicht ansehen können, ob es mit einer 500er oder z.B. einer 5er gemacht wurde. Es gibt also keinen Grund für Minderwertigkeitskomplexe...
LG Lüder
 
Oben