Fujifilm Finepix s3200

L

Lavandula

Guest
Hallo liebe Forummitglieder,

ich nutze normalerweise eine Canon Powershot SX 100 IS zum Fotografieren, Kaufgrund war hier der 10fach optische Zoom. Leider kann ich die Kamera momentan nicht nutzen, da aufs Objektiv gefallen und kaputt  - macht keine scharfen Bilder mehr, sollte also zur Reperatur  !

Nun habe ich die Fujifilm Finepix S 3200 für mich entdeckt:

Megapixel: 14
Screen-Grösse: 3.0"
Optischer Zoom: 24
Face Detection: Ja
Picture Stabilization: Ja
Video: Ja
Objektivbrennweite : f=4.3mm-103.2mm, entspricht 24-576mm bei KB-Kameras
Scharfstellung: Autofokus (Mehrfeld, Bereich, Mitte, Tracking)
Kontinuierlicher AF
Empfindlichkeit: Auto ISO 100/200/400/800/1600/3200/6400 (Standardausgabe)
ISO: 3200 bei M, ISO 6400 bei S
Weissabgleich: Automatische Motiverkennung, Voreinstellungen 6
Blitz: Automatikblitz: Effektive Reichweite: (ISO Auto)
Weitwinkel: ca. 0.4m bis 7.0m Tele: ca. 2.5m bis 3.6m
Belichtungssteuerung: TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral
Schärfebereich: Normal: Weitwinkel: ca. 0.4m bis unendlich
Tele: ca. 2.8m bis unendlich
Makro: Weitwinkel: ca. 0.07m bis 3.0m
Tele: ca. 2.0m bis 3.0m
Blende: Weitwinkel: F3.5/F8.0, Tele: F5.9/F8.0/F20.0
Verschluss: (Auto-Modus) 1/4s bis 1/2000s, (abhängig vom Aufnahmeprogramm)
CCD: 1/2,3", CCD 14 Millionen Pixel
Objektiv: Fujinon-Objektiv 24-fach optisches Zoom
Sonstiges Bildstabilisator: CCD-Shift

gibts für 170 Euro zu kaufen  !

Ich würde mich als "Amateur mit etwas Erfahrung" bezeichnen , Hobbyfotografin! Fotografiere gerne die Ferne, Architektur, Landschaften, Details, Tiere und ggf. auch Menschen - liebe neben der Ferne aber auch die Nähe (Makro) ! Fotos entstehen zu 90% draußen und werden fast nie Digital weiterverarbeitet sondern nur auf dem Pc gespeichert und selten gedruckt - ab und an Freunden und Familie vorgeführt!

Leider kenn ich mich nicht wirklich mit technischen Daten aus und habe zu der Kamera keine Kundenrezensionen finden können, daher nun meine Frage an Euch:

Taugt die Kamera für meine (kleinen) Ansprüche? Mich haut der 24fache optische Zoom um !

Danke schonmal für Anworten!
 

Rainer

Moderator
Lavandula schrieb:
Taugt die Kamera für meine (kleinen) Ansprüche?
Die Kamera ist noch nicht lange auf dem Markt und es gibt noch zwei Schwestermodelle. Beides ist wohl der Grund, dass es noch keine ernsthaften Reviews gibt.

Mich haut der 24fache optische Zoom um !
Genau das erhoffen die Hersteller. Der Nutzwert dieser langen Brennweiten (die S4000 hat sogar einen 30x-Zoombereich) ist aber begrenzt, weil 1. Der Autofokus am langen Ende in der Regel sehr langsam wird (ca. 2 sec), die Bildqualität nachläßt und Fernaufnahmen wegen der Kompression des Dunstes wenig Freude machen. Außerdem ist die Verwacklungsgefahr trotz Bildstabilisator groß; die Verfolgung eines beweglichen Motivs (Greifvogel z.B.) ist kaum möglich.

Das alles steht natürlich nicht im Prospekt und man kann das auch nicht aus den technischen Daten herauslesen :rofl:

Ich will damit nicht sagen, dass diese Kameras, insbes. in der "Holzklasse" unter 200 Euro - unbrauchbar sind, sondern nur vor zu großen Erwartungen warnen.

Möglicherweise bist du mit der kleinen Schwester S2950 sogar besser beraten. Der 18x-Zoom ist in der Praxis völlig ausreichend, du sparst gegenüber der S3200 30 Euro (im Versandhandel kostet sie ab 140 Euro) und es gibt zumindest zwei Reviews, d.h. du kaufst nicht die Katze im Sack:

http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-finepix-s2950-digital-camera-review-16035
http://www.neocamera.com/camera/fuji/s2950/review

Die Bildqualität dürfte sich auf den Niveau der SX100IS bewegen.

Und wenn du nicht zufrieden bist und die Kamera wieder verkaufst, hält sich der Verlust in Grenzen.

Ein Hinweis noch: die Reparatur der SX100I dürfte sich kaum lohnen, da du sie wirst bezahlen müssen. Für selbst verursachte Schäden gibt es keine Garantie. Das Nachfolgemodell SX120IS kostet neu um die 150 Euro und ich fürchte, dass die Reparatur inkl. Versandkosten kaum günstiger wird.

Gruß

Rainer
 
L

Lavandula

Guest
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort - hat mir auf alle Fälle geholfen :), ich werd mir mal die kleine "Schwester" anschauen!

Einen schönen Sonntag Dir noch :)
 
Oben