Fujifilm S9600 auf unendlich Scharf stellen und Blenden Frage

S

simninja

Guest
Hallo ich bin noch anfänger,

ich bin dann mir nicht ganz sicher das es hier reingehört aber ich Frag einfach mal.

also ich hab gelesen wenn man Feuerwerk fotografieren will soll man seine Kamera auf unendlich scharf stellen aber ich hab kein Plan wie das gehen soll könntet ihr mir vielleicht helfen?

und noch eine Frage wegen der Blenden wahl woher weis ich wann ich welche Blende nehmen soll?? und was verändert sich durch die blende?

Jamo

Moderator
Hi

Ich hab die S6500fd und bei mir ist auf der linken Seite ein kleiner Hebel, wo ich drei Modi zum scharfstellen habe.  Wenn du den auch hast, dann musst du den auf "M" stellen.

Dann irgendwie an dem Ring einstellen. Da hab ich aber auch kein Pla wie man da unendlich einstellt, da ich den bei mir glaub ich drehen kann solange ichwill. Ich schau mir dsa später nochma genauer an.

gruß

S

simninja

Guest
hi

also so ein schalter habe ich auch und ich kann auch auf "M" stellen
aber dann muss ich ja selber fokosieren und das wird bei feuerwerks fotografien bestimmt nicht so leicht. oder bruache ich dann an den ring gar nicht drehen

Jamo

Moderator
Naja, dann müsste man jetzt halt die Stellung für unendlich finden. Aber da hab ich dann das Problem, dass ich immer weiter rechts rum drehen kann, irgendwann aber keine Veränderung mehr eintritt es gibt aber kein Ende bei mir.
Darum bin ich mir unsicher wie man das jetzt genau macht. es würd mich aber auch sehr interessieren.

Vielleicht kann uns ja jemand anders weiterhelfen :)

gruß

S

simninja

Guest
hi

also ich hab kein feuerwerksmodus bzw weis vielleicht noch ncihts davon :rofl:
kannst du mir sagen wie man in den feuerwerksmodus kommt???

kaliko

Well-known member
Hallo Jamo und Simninja!

Ich fotografiere zwar mit einer anderen Kamera - aber für Feuerwerk  mache ich das immer so, dass ich manuell etwas anvisiere, das möglichst weit weg und ausreichend hell ist (beleuchtetes Haus, Straße, etc.) und das scharf stelle. Damit hast du eigentlich auf unendlich eingestellt. (wird ja auch in deinem link so empfohlen, Jamo). Ich hab' zwar eine Unendlich-markierung, aber ich schau' nie drauf  ;D

lg
Brigitte

Jamo

Moderator
Da ich finde, die Funktion für manuelles scharfstellen ist an der Kamera nicht zu gebrauchen (meine zumindest), werd ich mit an den Tipp mit der feuerwerkseinstellung halten denke ich.

gruß

S

simninja

Guest
hi

also was in den link von "jamo" steht verstehe ich überhaupt nicht

aber ich kann doch nciht bei jeden bild erstmal was anderes fokusieren weil dann ist ja das feuerwerk vorbei.

ich werde heute mal feuerwerk fotografieren mal schaun wie es wird ;D

Jamo

Moderator
Es geht darum einmal vorzufokussieren. Darum stellst du ja auf Manuell. Dann ändert sich die Fokussierung beim Drücken auf den Auslöser nicht.

Und dort sind halt mehrere Wege beschrieben, wie man die "richtige" Fokussierung erreicht. Entweder über die Hypoerfokaldistanz, oder über den Modus "Feuerwerk"

gruß

Oben