Gäste

A

Anja_01

Guest
Liebes Foto-Faq-Team,

warum dürfen Gäste hier posten? Ich habe das in noch keinem Forum erlebt. Selbst für eine einmalige Frage im Amilo-Forum musste ich mich damals registrieren und damit identifizieren.

Ich finde, ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und irgendwie hat sich nach jahrelanger Mitgliedschaft zu einem Forum auch eine "virtuelle Clique" gebildet. Ein registriertes Mitglied kann seine Spuren nicht so verwischen und ich finde, es besteht auch kein Grund irgendwo anonym zu posten.

Ich stelle meine Frage öffentlich weil mich auch die Meinung anderer dazu interessiert.

Jens

Administrator
Hallo Anja,

warum dürfen Gäste hier posten?
Ich selber kenne das von mir: Man hat eine Frage, endlich ein Forum gefunden - und dann geht der nervige Registrierungsprozess los. Name,  Mail, Passwort, Captcha, Sicherheitsabfrage...zurück, 2 Felder vergessen, Abschicken, nochmal bestätigen, Mailfach öffnen, bestätigen....usw. Dabei will ich doch nur eine Frage stellen und bin heilfroh über deren Beantwortung.

Selbst für eine einmalige Frage im Amilo-Forum musste ich mich damals registrieren und damit identifizieren [...] Ein registriertes Mitglied kann seine Spuren nicht so verwischen
Das stimmt, aber der User, der nur eine Frage stellen will, wird sich auch nach der Registrierung nicht mit dem Forum "identifizieren" (was für mich einfach heißt, er kommt wieder, er beteiligt sich langfristig) - sondern am Ende als Karteileiche in der Datenbank verotten.

Ich finde, ein Forum lebt von seinen Mitgliedern 
Das ist auch richtig. Aber mein Grundgedanke war von Anfang an eine offene Plattform zu schaffen, die es jedem "Dummy" ermöglicht Fragen zu stellen. Und dazu gehört nach meiner Philosophie auch, dass man ohne große Barrieren schreiben kann. Und es gibt unzählige Beispiele die zeigen, dass sich auch Gäste häufig noch später anmelden, wenn ihre Fragen kompetent und schnell beantwortet wurden.

Sagen wir also so: Ich bin froh, dass sich das Forum zu so einem netten "Stammtisch" entwickelt hat und ich glaube, wenn sich hier die 30, 40 aktivsten Mitglieder, unsere virtuelle Clique wie du sagst  ;D treffen würden, wir würden uns alle blendend verstehen. Und das spricht alles für unser Forum..aber eben nicht gegen ein Gästeschreibrecht.

Das zumindest ist meine Meinung  :hut:

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich denke nicht das es etwas zu ändern gibt.

Alles zum foto und dem kommentar von M... ist im betroffenen beitrag von mir gesagt worden.

Ich bin aus den selben gründen wie Jens gegen eine abschottung nach außen im übrigen haben wir auch schon "ordentlich angemeldete mitglieder" gehabt die sich wie die berühmte "axt im walde" benommen haben.

In allen  mir bekannten fällen hat das forum solche Typen überstanden auch wenn einzelne user im ersten moment betroffen haben.

FAQ ist ein hort des guten umgangs und konstruktiver kritik, und schneller hilfe, mit nutzer die auch kritikfähig sind, das findet man nicht so oft.

Mike

Jens

Administrator
...und Anja, zur Ergänzung: Auch Gäste haben die gleichen Rechten und Pflichten wie alle. Das heißt, wir werden auch weiterhin auf einen ordentlichen Ton achten. Da schützt auch die Anonymität nicht, versprochen...  :flowers:

Marco Polo

Well-known member
Das hat dich ja doch ziemlich getroffen, Anja.
Ich kenne dieses Gefuehl auch nur zu gut wenn man sich in einem Forum oder Chat zu unrecht angemacht fuehlt.
Es waere sicherlich eine Ueberlegung wert einen weiteren Mitgliedergeschuetzten Bereich anzulegen, der vieleicht einsehbar ist aber nicht von Gaesten kommentiert werden kann. Oder vieleicht eine Funktion die dem Poster erlaubt seinen Beitrag als "privat" einzustellen und somit nur den Mitgliedern zugaenglich macht.
Auf diese Art kann man Gaesten immer noch die Moeglichkeit geben hier ihre Fragen los zu werden und Leuten denen harsche und unpersoenliche Kritik nichts ausmacht die Chance geben diese auch zu bekommen. ;)

So hat man immer noch die Moeglichkeit auch in diesem Forum dieses herrliche Smiley zu benutzen  :mad:

LG  Marco

b3nny

Well-known member
Jens schrieb:
Das stimmt, aber der User, der nur eine Frage stellen will, wird sich auch nach der Registrierung nicht mit dem Forum "identifizieren" (was für mich einfach heißt, er kommt wieder, er beteiligt sich langfristig) - sondern am Ende als Karteileiche in der Datenbank verotten.
Genau das finde ich auch!

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jens FORUM-NEWS 0
Oben