Gaumenfreuden aus dem Garten...

A

Anja_01

Guest
Kommentar: brombeeren.jpg
typisch Brombeere: Blüten und dazu fertige Früchte, irgendwann gibt es alle 3 Stufen zusammen: reife und unreife Frucht und Blüten - das faszinierende an dieser Frucht. Das bringst du mit deinem Foto sehr gut rüber. Ich würde den unscharfen Breich rechts ggf. etwas wegschneiden, müsste man aber probieren.

Kommentar: himbeeren.jpg
Lecker :) Wo wachsen die denn? ;)
Der Hauptfokus auf der vorderen Frucht - passt. Die zu dunkle Frucht ganz rechts würde ich wegschneiden! Schade, dass das Blatt abgeschnitten ist bzw. nur die Spitze weggeschnitten ist. Da dieser Bereich im Schatten liegt könntest du auch hier etwas reduzieren.

Kommentar: zucchini.jpg
Dies Bild gefällt mir nicht so weil nicht rüber kommt, was du eigentlich zeigen willst. Der unscharfe Stengel rechts ist störend, links könntest du wegschneiden. Probier es einfach nochmal, so, dass die Frucht komplett scharf im Vordergrund liegt.

 

Salma

Well-known member
hallo anja!

ich fand die grünen brombeeren auch so toll, vor allem im kontrast zu den rosaroten blüten :)

die himbeeren wachsen im garten meiner nachbarin und sind auch so lecker, wie sie aussehen  ;D

du hast recht, die überreife frucht ganz rechts stört im bild, danke für den hinweis... werd ich später mal wegschneiden.

hm, was wollte ich auf dem zucchini-bild zeigen... gute frage *g* ich fand einfach die farben auch schön - das frische grün und gelb. irgendwie hat mir die perspektive gut gefallen - so dicht am boden und direkt in die pflanze rein. irgendwie hat mich das an einen pilz im wald erinnert, frag mich nicht, wieso  ;D

danke jedenfalls für deine anregungen :)

lg stephanie
 

faolchu

Well-known member
Gerade das letzte Bild hat eine interessante Perspektive durch die Blätter auf die Blüte.
An den Seiten, rechts und vor allen links etwas mehr, kann man noch etwas wegschneiden. Dann kommt der Tunnelblick mehr zur Geltung und das Bild wird nicht mehr zerteilt.
Der Blitz war auch nicht gleichmäßig, das Bild zeigt oben Abschattungen. Vielleicht war ein Blatt davor.

Bei den andere Fotos passen die Auschnitte weniger. Vielleicht könnte man sie auch etwas anderes beschneiden oder schon bei der Aufnahme einen anderen Ausschnitt suchen.
Beim ersten Bild wäre vielleicht eine größere Blende mit geringerer Tiefenschärfe gut, damit nur eine oder wenige Blüten in den Blickpunkt rücken.
 
Oben