Gebäude in Brasilia von Oscar Niemeyer

Janko

Well-known member
hier einige SW Fotos von unserer Hauptstadt Brasilia. Der Architekt Oscar Niemeyer ist vor kurzem 100 geworden. Das erste Foto ist der Kongress, auf dem zweiten die Nationalbibliothek und auf dem 3ten die Katedrale.
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Das sieht ja alles sehr futuristisch aus!
Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind mit meinem Vater sehr gerne ein Spiel machte, in dem Hauptstädte Staaten oder umgekehrt zugeordnet werden mussten. Das muss so Anfang der  60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gewesen sein.
Als er das Stichwort Brasilien nannte, sagte ich ganz spontan Rio de Janeiro und er erzählte mir dann von dem Wahnsinnsprojekt, weitab von der Zivilisation eine ganz neue Hauptstadt für Brasilien geschaffen zu haben.
 

Janko

Well-known member
ja, genauso war es, 1960 wurde die neue Hauptstadt von Brasilien, Brasilia eingeweiht. Etliche dieser Mamutgebäude gibt es da, mehr Schein als Sein, aber wenigstens ganz schön zum Fotografieren.
Grüsse
Janko
 

Mondlilie

Well-known member
Das erste Foto irritiert mich. Da schaut der Himmel irgendwie komisch aus. :think:

Aber die anderen zwei finde ich echt klasse!  ;D
 
Oben