Gefunden :-)))

Okoloko

Member
So, meine erste Libelle am Teich... Sie musste sofort in Pose sitzen...Jetzt kommt bestimmt wieder der Aspekt von wegen mittig im Bild oder?
War das früher nicht immer so, dass man versucht hat, sein Motiv immer so gut es geht in die Mitte zu setzen oder ist das immer im Sinne des Betrachters?



Mein Jerry und mein Nico... Aber entweder sind meine Kontaktlinsen schon zu alt oder das Bild ist wirklich unscharf?! Schade, aber diese Situationen sind immer soooo schnell vorbei, dass ich echt froh bin, wenn ich überhaupt ein Foto kriegen kann...



So, hier nun mal ein Motiv, was still hält  8)
Meine Blumen im Garten....



So, ich wünsche noch einen schönen Sonntag und sach mal gute Nacht  :wink:

Liebe Grüsse
Steffi

 

Jamo

Moderator
Ich finde das erste Bild schon ziemlich gelungen. Der Fokus sitzt glaube ich nich ganz perfekt auf den Augen und die Position ist nicht ganz optimal. Ein bisschen weiter nach links wäre nicht verkehrt, damit die Libelle Platz in Blickrichtung hat. Das wirkt angenehmer auf den Betrachter.

Das zweite Bild ist mal knuddelig!  :love:
Es ist leicht unscharf, ich würde Bewegungsunschärfe vermuten. Auch würde ich hier mal eine Tonwertkorrektur durchführen. Sieht für mich so aus, als läge ein leichter Grauschleier über dem Bild.

Beim dritten Bild wirken auch die Farben etwas flau. Auch hier vielleicht mal eine TWK durchführen. Der Bildaufbau ist okay. Mir würde etwas mehr Platz unten gut gefallen, aber sonst passt das.

2 und 3 kannst du auch eventuell noch ein wenig nachschärfen (Stichwort: Unscharf maskieren -> Google).


Du solltest allerdings mal die Foreninterne Uploadfunktion benutzen. Dann werden uns die EXIF Daten angezeigt (Google fragen) und man kann deutlich bessere Aussagen machen und gezieltere Tipps geben. Einfach mal versuchen, ist auch deutlich einfacher als die erst extern hochzuladen und dann zu verlinken...

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Ich unterstreiche Manuels letzten Antrag: Benutze doch bitte die uploadfunktion des Forums. Dann bekommen wir auch die von der Kamera gespeicherten Bildinformationen (Blende, Zeit, ISO etc.) zu sehen, was meist sehr hilfreich ist...

Beim Hochladen bitte beachten: Die längste Bildseite darf bis zu 900 Pixel lang sein (ganz viel weniger sollten es auch nicht sein...) und die Bilddatei darf bis zu 300 KB groß sein. Bei diesen Werten kann man die Bilder schon recht gut beurteilen. Zugleich kommen auch user, die noch an einem alt-Modem hängen, in den Genuß von mehr als einem Bild pro Stunde...

Dir auch eine gute Nacht!
LG Lüder
 

Okoloko

Member
Moin Moin!

Oje...Ich habe jetzt mal versucht, den Foreninternen Uploud zu nutzen, ich muss jetzt nicht wirklich erwähnen, dass meine Bilder zu groß sind oder?  :think:
Also heißt es wohl, Bildgröße ändern... Ok, ich werde es versuchen, aber wißt Ihr, was ich noch nicht verstehe?
Ich habe an meiner Kamera die Einstellung gespeichert, dass sie ARW + JPEG speichert.
So, dann ziehe ich die Bilder von meiner Speicherkarte auf meinen Rechner und natürlich zeigt er mir die Bilder dann doppelt an, nur mit dem Untschied, die JPEG Datein kann ich sofort sehen, diese RAW Datein leider nicht. Ok, klick ich dann eine JPEG Datei an, zeigt er mir nur ein kleines Fenster mit Bildinfos, gehe ich aber auf eine RAW Datei macht der mir ein riesen Fenster auf, mit den ganzen Daten wie Belichtungszeit und ISO und so weiter.
Natürlich habe ich auch mit der Software von der Kamera weitaus bessere Bearbeitungsmöglichkeiten mit den RAW Datein, nur leider blick ich da noch nicht wirklich durch.
Ich werde jetzt erst mal irgendwie üben und versuche, mit meinen Systemen klar zu kommen.
Aber auch hier kann ich gar kein RAW Format hochladen... Kommt hier nicht einer aus meiner Umgebung??????????????

Liebe (verzweifelte) Grüsse
Steffi
 

Okoloko

Member
Jamo schrieb:
Das zweite Bild ist mal knuddelig!  :love:
Es ist leicht unscharf, ich würde Bewegungsunschärfe vermuten. Auch würde ich hier mal eine Tonwertkorrektur durchführen. Sieht für mich so aus, als läge ein leichter Grauschleier über dem Bild.

:pfeif: Wie denn???????? Oh, tut mir voll leid, ich bin hier voll der Vollpfosten und check mal nix...



Beim dritten Bild wirken auch die Farben etwas flau. Auch hier vielleicht mal eine TWK durchführen. Der Bildaufbau ist okay. Mir würde etwas mehr Platz unten gut gefallen, aber sonst passt das.

gruß,
Manu
 

kaliko

Well-known member
Hallo Steffi!

Die RAW-Dateien (von engl. "raw" = roh) sind auch nicht zum Hochladen im Forum gedacht. Sie enthalten sehr viele Bildinformationen, sind aber nicht unbedingt gleich "ansehnlich", sondern wie ein digitales Negativ zu betrachten, das mit Software "entwickelt" werden muss. Einmal fertig bearbeitet, kannst du dein Bild dann als .jpg abspeichern. Für's Forum machst du dann noch eine Skalierung auf die Forumsgröße und speicherst wieder als .jpg ab. Vorsicht: achte darauf, dass du "speichern unter" verwendest, nicht nur "speichern". Sonst geht die größere Datei verloren!

Für den Anfang denke ich, reicht es völlig aus, wenn du auf der Kamera ".jpg" in einer guten Qualität einstellst. Auch diese Bilder kannst du gut am PC nachbearbeiten (auch z.B. in sw umwandeln). Wenn du dich später einmal mit der Bearbeitung von  RAWs beschäftigt hast, kannst du das ja immer noch ändern.   Natürlich kannst du auch jetzt schon alle Bilder zusätzlich als RAWs speichern (so, wie du's im Moment eingestellt hast). Das Problem ist nur, dass diese Dateien sehr viel mehr Speicherplatz brauchen als die JPGs.

lg
Brigitte

PS.: PS-elements ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Dazu wirst du im Internet viele Tutorien finden und bei Problemen sehr schnell Informationen bekommen.

PS2.: die Tonwertkorrektur ist ein Routinevorgang bei der Bildbearbeitung. Grob gesagt stellst du per Schieberegler eine Verteilung der Helligkeitswerte in deinem Bild her, die von reinem Schwarz zu reinem Weiß reicht. Dadurch gewinnt das Bild meist an Kontrast.  Das wird dir grafisch angezeigt in Form eines sog. "Histogrammes".
Das Histogramm ist auch sehr nützlich, um die Belichtungssituation eines Bildes (über-/unterbelichtet) zu beurteilen; Histogramme kannst du dir auch gleich auf der Kamera anzeigen lassen.
 

nico-e420

Well-known member
RAW = Rohdaten
diese musst du erst im, bei deiner kamera mitgelieferten, konverter umwandeln. Der Vorteil bei RAW ist, dass du Fehler, wie z.b. falsche Belichtung im Nachhinein noch korrigieren kannst. Gerade für Anfänger gut oder halt für Projekte, wo es auf Genauigkeit ankommt.

Hier im Forum solltest du die Bilder im Jpeg hochladen. Max Dateigröße 300 kb und max Seitenlänge von 900 Pixel. Das kannst du ganz gut mit der Kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Gimp machen "Bild skallieren".

Mit meinem Mac geht es noch einfacher....ich habe mir einen Dienst erstellt...dieser skalliert mir die Bilder per Tastendruck ohne ein Bildbearbeitungsprogramm.  ;D

Falls du auch einen Mac haben solltest erläuter ich dir gerne, wie man das einrichtet.

Die Tonwertkorrektur kannst du auch mit Gimp machen.
Bild in Gimp laden. Die Bildebene kopieren. Die Kopie auf Wert einstellen und dann ins Menü Farben...Werte....dann reicht meist ein Klick auf "Automatisch".
 

Okoloko

Member
Wow.... Vielen lieben Dank...
Hammer! Ich werde mich jetzt mal "verabschieden" und mich ein wenig mit meiner Software beschäftigen...
Danke Danke Danke!
Bis später  :wink:

Lieben Gruss
steffi

@ Nico... Das Einzige was ich von Mac habe ist ein Chickenburger von gestern den ich nicht mehr geschafft habe.... :rofl:
 

Anhänge

Okoloko

Member
Ha ha... Aber ich habe es immerhin geschafft, über den Foreninternen Uploud ein von mir geändertes Bild einzustellen.... Ja ja....  8)
Is abba mit Corel Print... bearbeitet worden, also nur Grösse geändert...
 

nico-e420

Well-known member
@ Nico... Das Einzige was ich von Mac habe ist ein Chickenburger von gestern den ich nicht mehr geschafft habe....
:rofl: :rofl:

Irgendwas scheint aber bei dem Upload schief gelaufen zu sein. Lässt sich nicht öffnen sondern nur downloaden??  :think:

Im Normalfall wird das geuploadete Bild oben bei "Neueste Bilder" eingereiht....
 
D

digilux

Guest
hmmmmm, da hat das Verkleinern offenbar viel Spaß gemacht...  ;D
13 KB bei 140x79 - zu sehen ist da nicht wirklich viel...
... aber wir kommen der Sache schon näher... :wink:

LG Lüder
 

Okoloko

Member
kaliko schrieb:
Hallo Steffi!

Die RAW-Dateien (von engl. "raw" = roh) sind auch nicht zum Hochladen im Forum gedacht. Sie enthalten sehr viele Bildinformationen, sind aber nicht unbedingt gleich "ansehnlich", sondern wie ein digitales Negativ zu betrachten, das mit Software "entwickelt" werden muss. Einmal fertig bearbeitet, kannst du dein Bild dann als .jpg abspeichern. Für's Forum machst du dann noch eine Skalierung auf die Forumsgröße und speicherst wieder als .jpg ab. Vorsicht: achte darauf, dass du "speichern unter" verwendest, nicht nur "speichern". Sonst geht die größere Datei verloren!

Hallo Brigitte!
Vielen Dank, aber wenn ich mit meinem Converter das Bild bearbeitet abspeichern möchte, gibt mir mein PC nur ARW Datein zur Auswahl... Ich kann gar nicht im JPG abspeichern... Was ist das?!?!?
Ich hab jetzt alles versucht, aber das funktioniert nicht...

lg
Brigitte
 

Okoloko

Member
digilux schrieb:
hmmmmm, da hat das Verkleinern offenbar viel Spaß gemacht...  ;D
13 KB bei 140x79 - zu sehen ist da nicht wirklich viel...
... aber wir kommen der Sache schon näher... :wink:

LG Lüder
Moin Lüder  :wink:
Hör mal, ich habe Blut und Wasser geschwitzt um das so hin zu kriegen... Hammer, ich sitze hier am Rechner und probiere was das Zeug hält, aber ich kriege es nicht auf die Kette, von RAW auf JPG um zu wandeln. Ich habe hier tausend Bildbearbeitungsprogramme auf dem Rechner und ich finde, Eines ist schwieriger als das Andere...
Aber es kann doch nicht soooo schwierig sein, von RAW (bearbeitet) auf JPG zu speichern?!
Ich raff das nicht... Leider habe ich auch niemanden, der mir das hier mal am Rechner zeigen könnte... :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Lieben Gruß
Steffi
 

kaliko

Well-known member
Hi Steffi!
Ich bin ja von der Canon-fraktion, aber ich hab' kurz gegoogelt, und da wurde in einigen Foren als Konverter für die .arw einige Konverter empfohlen, und z.B. soll's auch  mit Picasa funktionieren.

Hast du schon mal versucht, im Windows-explorer die angezeigten JPGs mit Rechtsklick "Öffnen mit.."  / deinem Bildbearbeitungsprogramm aufzumachen?

lg
Brigitte
 

Okoloko

Member
Weißt was Brigitte?
In meinem Converter steht irgendein Symbol von wegen RAW-Ausgabe...
Haha...Da klick ich nur drauf und der macht mir ein Fenster auf, wo ich im JPG Format abspeichern kann.... ;D
Jetzt versuche ich nur noch mit Photo Elements zu Skalieren... Kann also noch ein wenig dauern...
Aber trotzdem vielen lieben Dank!!!!!!

LG
Steffi
 

Okoloko

Member
Aufpassen......................


Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa  :hut:

Also, oben ist das Bild auch zu sehen... Und hier ja nun auch...
Bin ich Checker oder was?!  ;D
Nee, aber jetzt mal ernsthaft... Gar nicht schlecht oder?
Ich lerne....

Bis später mal!

Lieben Gruss
steffi
 

Anhänge

Creven

Well-known member
Hallo,

nachdem ich die gesamte Diskussion hier wohl verpennt habe, will ich nun wenigstens der Erste sein, der sich zum letzten Bild äussert.  ;D Und Glückwunsch zum Bilderupload...


Mir sagt für dieses Bild die s/w Lösung nicht so zu, weil ich sehr lange schauen musste, bis ich das Wesentliche erkennen konnte. Bei s/w verstärke ich meistens die Kontraste, ich denke aber, daß hier die Farbversion besser zur Geltung käme.
Vielleicht ist das Foto für meinen Geschmack auch zu knapp angeschnitten. Aufgrund der geschlossenen Augen tu ich mich sehr schwer, das Tier überhaupt zu erkennen.
Siehr für mich irgendwie nach einem undefinierbarem Felldings aus, womit ich aber deiner Katze keinesfalls zu nahe treten möchte.  ;)

MfG,

Creven
 

nico-e420

Well-known member
Okoloko schrieb:
Aufpassen......................


Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa  :hut:

Also, oben ist das Bild auch zu sehen... Und hier ja nun auch...
Bin ich Checker oder was?!  ;D
Nee, aber jetzt mal ernsthaft... Gar nicht schlecht oder?
Ich lerne....

Bis später mal!

Lieben Gruss
steffi
Steffi, ich bin ja sowas von stolz auf dich  ;D  :hut:

Zu deinem Stubentiger:

So schlecht find ich es nicht. Bissel mehr Kontrast dann ist es für mich OK.
Da ich selber drei solche Racker hier rumflitzen habe, habe ich keine Schwierigkeiten zu definieren wo das Vorder- und wo das Hinterteil ist  ;)
 
Oben