Geschenk für Hobbyfotograf!

A

Annika

Guest
Huhu,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was man einem Hobbyfotograf schönes zum Geburtstag schenken könnte.
Mein Freund ist Hobbyfotograf und besitzt eine Nikon- Kamera.
Besonders interessiert ist er an Landschafts- und Personenaufnahmen.

Ich selber habe leider nicht so viel Ahnung von Fotografie und kenne mich dementsprechend auch nicht so damit aus. :think:
Ich weiß aber, dass es viele Möglichkeiten gibt, seine Ausstattung zu erweitern.
Er steht total auf Helmut Newton. Ich hatte schonmal an ein Bildband gedacht... wie findet ihr das?

Oder habt ihr noch weitere Ideen, die nicht zu teuer sind. Mehr als 100 Euro sollte es auf keinen Fall kosten.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Annika

:frage:
 

Rainer

Moderator
Hallo Annika,

Bildbände sind nie verkehrt und wenn ihm Newton gefällt - warum nicht.

Ich selber bin von Landschaftsaufnahmen der amerikanischen Altmeister wie Ansel Adams oder Brett Weston fasziniert (Schwarzweiß-Aufnahmen).

Eine andere Idee wäre ein Bildband mit Landschaftsaufnahmen aus der Luft: keine Dokumentation, sondern Landschaftsformen als Kunst -  einfach phantastisch. Ich kann dir im Augenblick keinen Titel nennen, aber jeder aufgeweckte Buchhändler wird dir helfen können, da in den letzten Jahren einige solche Bände herausgekommen sind.

Ich erinnere mich allerdings an einen Namen:  Georg Gerster. Einfach mal Amazon suchen.

Gruß

Rainer
 

Ev

Well-known member
Wie wäre es mit einem Gutschein vom Fachgeschäft... oder einem professionellen Fotokurs??
 
S

Suprise

Guest
Was Ev vorschlägt, hätte ich auch gesagt - weil ich nämlich selber grade drüber nachdenke, was ich meinem Mann schenken könnte.

Im Moment wünscht er sich (bzw. wünschen wir uns, da wir beide fotografieren) einen Fotorucksack, in den zwei Kameras plus Equipment hineinpassen, weil wir auf Reisen festgestellt haben, wie umständlich das Herumtragen der Einzelteile ist. Solche hochwertigen Taschen kosten aber weit über 100 Euro, und natürlich muss auch der Bedarf da sein. Du kannst dich für sowas teureres ja auch mit anderen Leuten (Geschwistern, Eltern etc.) zusammentun.

Einfach irgendwas ins Blaue hineinkaufen würde ich nicht. Dafür müsstest du erstens genau wissen, was er schon hat, und zweitens, was er braucht, und auch dann gilt es, zu vergleichen und abzuwägen. Das ist für einen Laien nicht zu empfehlen.

Deshalb - Evs Vorschläge sind gut: Ein Guteschein aus dem Fotoladen ist zwar - naja, halt ein Gutschein, aber erstens ist er nützlich und zweitens kann man Gutscheine auch wunderbar verpacken. Da fällt dir bestimmt was originelles ein (wie wärs mit nem kaputten ausrangierten Fotogehäuse oder so? Gibts bestimmt bei ebay oder gar auf Omas Dachboden.

Und die Idee mit dem Fotokurs ist auch Spitze, ich bin selber grade auf der Suche nach brauchbaren Anbietern für Aktfotografie. Das dürfte allerdings auch mehr als 100 Euro kosten. Bei - Moment mal... jollydays.de gibt es sogar einen Fotokurs in verschiedenen Städten, der sehr gelobt wird (Aktfotografie), der kostet glaube ich 200 Euro. Du müsstest halt entsprechend was für seine Interessen suchen - guck doch mal im Internet bei Fotografen eurer Stadt, ob die sowas anbieten.

Viel Spaß!  :flowers:
 
S

Suprise

Guest
Noch eine Anmerkung zum Thema Bildband: Wie wäre es, und du räuberst mal in seiner Sammlung nach Glanzstücken und gestaltest ihm ein schönes Fotobuch mit seinen eigenen Bildern (sofern er sowas nicht schon dutzendfach hat, versteht sich) ;D. Dafür solltest du aber mit Fotobearbeitungsprogrammen umgehen können und ein gewisses Gefühl für die Präsentation von Fotos haben. Bloß nicht sowas zusammengeklatschtes, was man immer wieder von Hochzeiten und Kindergeburtstagen unter die Nase gehalten kriegt - 20 Fotos auf einer Seite, grauenvolle Hintergründe und ohne jedes Gefühl zusammengestellt. Das muss dann schon Pepp haben. Aber vielleicht kannst du sowas ja gut - das wär auch ein schönes Geschenk.  :up:
 

Deko

New member
Wie wär's mit einem tollen Buch über die richtige Technik beim Fotografieren als Geschenk? Kommt bestimmt gut an, vorallem da er "Hobbyfotograf" ist und nicht professionell arbeitet dürfte er noch nicht wirklich alle Möglichkeiten entdeckt haben nehme ich mal an ;)
 

Rainer

Moderator
@Deko

wenn Annika nach zwei Jahren Suche immer noch kein Geburtstagsgeschenk gefunden hat, dürfte sich das Thema für alle Zeiten erledigt haben, schätze ich  :rofl:

Ein Hinweis noch: die Methode, sich mit Antworten auf alte Threads in ein Forum einzuschleichen, wird von gewissen Leuten gerne benutzt, um bei passender Gelegenheit unauffällig Werbung zu posten. Den Trick kennen wir; in solchen Fällen wird dein Account umgehend gelöscht.

Falls du aber echtes Interesse an der Fotografie hast, sage ich herzlich wilkommen in unserem Forum.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Wenn er - wie Du schreibst - gerne Menschen fotografiert, hat er vielleicht das Problem vieler noch unentdeckten Fotografie-Genies: Kaum Models.
Vielleicht ist das ja auch ne Richtung: Vielleicht gibt es Geschenke, die viel mehr bringen, aber viel weniger kosten: Organisiere ihm Freundinnen und Bekannte für das eine oder andere Fotoshooting. Ein unverkrampftes Wesen, Geduld und das Wissen um die noch nicht ganz ausgereiften Fähigkeiten als Hobby-Fotograf wären dann von Vorteil... Du könntest dazu Kaffee und Kuchen beisteuern, oder so...

Oder: Mit einem (Hobby-)Model die einen oder andere Stunde in einem richtigen Fotostudio samt einer Einführung in die Beleuchtungstechnik (Studioblitz) vom Fachmann... (das allerdings dürfte einiges kosten...

Vielleicht ist ja was dabei...

LG Lüder
 

Jens

Administrator
wenn Annika nach zwei Jahren Suche immer noch kein Geburtstagsgeschenk gefunden hat, dürfte sich das Thema für alle Zeiten erledigt haben, schätze ich  rofl
Naja, ist ja bald wieder November, dann hat er ja wieder Geburtstag  ;D
 
Oben