Geschnittene Bilder wieder herstellen

P

Peter Assmann

Guest
Hallo, hab vor einiger Zeit Fotos zugeschnitten und dann abgespeichert. Nun - nach ein paar Wochen möcht ich das Bild in seinem Ur-zustand wieder haben. Gibt es da Möglichkeiten mit Recovery Tools?
Schon mal Danke, Gruß Peter

faolchu

Well-known member
Da hast Du sicher schlechte Karten. Bilder im Original immer getrennt speichern, sichern und nicht bei Änderung überschreiben. Ich denke den Fehler machst Du nicht noch einmal.

Du kannst nur mit einem Recoverietool schauen ob das gelöschte Original noch auf dem Rechner ist und noch nicht überschrieben wurde. Große Hoffnung mache ich dir aber nicht.

D

digilux

Guest
Und nicht vergessen: Auch bei der Speicherkarte versuchen, das ursprüngliche Bild noch zu finden... Auch kleine Chancen sind Chancen. Und künftig: Immer erst Duplikat erstellen und dann bearbeiten.  ;D
LG Lüder

P

Peter Assmann

Guest
Ja, den Fehler geb ich zu und mach ihn nimmermehr. Aber da hab ich doch mal gehört das die Originaldaten des Bildes irgendwo noch erhalten sind. Metadaten ??? hat das was damit zu tun ?

Rainer

Moderator
Metadaten sind z.B. die im Bild abgespeicherten EXIF-Daten (Belichtungszeit, Blende etc.). Oder Daten nach dem IPTC-Standard (Stichworte, Copyright etc.). Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

Wenn du die Speicherkarte noch nicht überschrieben hast, besteht die Chance der Datenwiederherstellung. Das wäre das einfachste.

Selbst auf dem PC ist eine Wiederherstellung denkbar, wenn die Sektoren noch nicht neu überschrieben sind.

Googeln mit "Datenrettung" verschafft dir eine Übersicht über entsprechende Programme.

faolchu

Well-known member
Das Thema wurde auch erst hier wieder aufgegriffen:

http://www.foto-faq.de/forum/geloeschte-bilder-wieder-herstellen-t1808.0.html

Edit Admin: Link repariert

Oben