gestaltung einer dunkelkammer! HELP! :)

V

vanessa

Guest
Hallo ihr lieben Fotografen!

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

für ein projekt ( FOTOHAUS ) soll ich eine dunkelkammer ( einen raum ) entwerfen! von aussen hätte ich ihn gern in schwarz.

kann ich die innenwände auch schwarz machen? klappt das dann mit dem rotlicht noch? oder wäre das dann zu dunkel in der dunkel kammer!!! :)

ich habe zwar selber schon mal in einer dunkelkammer gearbeitet....also ich weiß das es da drin ganz dunkel sein muss....das habe ich auch beachtet bei meinem entwurf...

na ja ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!!! :)

Rainer

Moderator
Schwarze Innenwände sind sogar ideal, weil dann kein Streulicht (tritt aus jedem Vergrößerer aus) auf die Vergrößerungspapiere kommt. während sie belichtet, entwickelt und gewässert werden.

Die Dukalampen werden ja üblicherweise oberhalb des Nassarbeitsbereiches angebracht und strahlen direkt auf die Wannen. Der Abstand sollte aber groß genug sein.

Gruß

Rainer

V

vanessa

Guest
das ging ja aber schnell!!!

vielen vielen dank!

ich habe eine rumhöhe von2,60m in welcher höhe sollte ich dann die lampen anbringen???

lg vanessa

Rainer

Moderator
vanessa schrieb:
ich habe eine rumhöhe von2,60m in welcher höhe sollte ich dann die lampen anbringen???
1,5 Meter über der Arbeitsplatte. Damit hatte ich jedenfalls keine Probleme. Es kommt aber auch auf die Art der Lampe an. Heutzutage gibt es ja auch LED-Lampen, mit denen kenne ich mich nicht aus. Rotlicht wird ja kaum noch verwendet.

Oben