Glasplatten/Negative Digitalisieren?

AMM

New member
Hallo,

erst mal hallo an alle, ich bin neu hier im forum...

Ich bräuchte mal Hilfe:

Beim Aufräumen des Nachlasses meiner Familie bin ich auf mehrere hundert "Glasdia´s" gestoßen (Großvater war Fotograf), ich möchte einige Motive gerne weiterverwenden und bräuchte Eure Hilfe was das Digitalisieren dieser Glasplatten angeht...
Wie mache ich sowas oder wer kann mir dabei helfen?

Vielen Dank im voraus!

Andreas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andreas,

grundsätzlich wäre ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit das passende Werkzeug.

Alternative:

Auf eine matte Glasscheibe legen, mit DSLR + Makroobjektiv abfotografieren, indem du von unten per entfesslten Blitz für das passende Licht sorgst.

Das geht auch mit weniger Aufwand (Kompaktkamera, Dauerlicht); es ist alles nur eine Frage der Ansprüche.

Ein ordentliches Stativ sollte aber vorhanden sein.

Das beim Digitaisieren zu lösende Auflösungsproblem ist hier wohl kein Thema; offensichtlich sind die Dias von schlechter Qualität, so daß es sich nicht lohnt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wie groß sind denn die Platten?

Gruß

Rainer
 

AMM

New member
Hallo Rainer,

die Platten sind 10x8,5 cm groß, die Qualität ist schon sehr gut kommt auf dem Bild leider unscharf rüber, also sie sind gestochen scharf man kann extrem viele Feinheiten erkennen wenn man sie ins Licht hält...
Welcher Scanner wär zu empfehlen und mit welcher Software?

Grüße

Andreas
 

Rainer

Moderator
AMM schrieb:
die Platten sind 10x8,5 cm groß
Oha, das ist schon eine Ansage.

Die gängigen Durchlichtscanner leuchten m.W. nur 6 cm in der Breite aus - das ist die Breite des üblichen Rollfilms. Zur Not mußt Du jedes Dia ein zweites Mal scannen und beide Dateien wie beim Panorama überlagern.

Der Markt ist aber übersichtlich. Gute und bezahlbare Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gibt es von Canon und Epson.

Schau dir mal den CanoScan 9000F an

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Scanners/Flatbed_with_Film_Scanning/CanoScan_9000F/

(evtl. Handbuch herunterladen)

und die Epson V-Baureihe.

Software ist im Lieferumfang enthalten.

Details findest du hier:

http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Gruß

Rainer
 
Oben