Glückskäfer

Rainer

Moderator
Diesen Kumpel traf ich gestern auf einem Hochsitz, den ich zweckentfremdet hatte, um angesichts der herbstlichen Sonne einen besseren Überblick über die Landschaft zu bekommen. Er war nicht alleine; der Ansitz wurde von zahlreichen Kollegen in allen Farbvarianten bevölkert. Wenn sie wirklich Glück bringen, werde ich mich kaum noch retten können  :rofl:

Ich hatte "nur" meine A650 mit, deren AF sich etwas schwer tut, schnellen Krabbeltieren zu folgen (man könnte auch sagen: es geht nicht). Aber ab und zu müssen auch Käfers mal Luft holen  :pfeif:

Das Bild ist ein 100%-Crop - und ja, die Ausrichtung ist korrekt, er krabbelte gerade nach unten.

Gruß

Rainer

fitti

Well-known member
Hmm,

von so nah sehen diese Käferchen aber auch nicht mehr so putzig aus.

Zu dem Bild: Es ist zwar interesannt aber,,,, der Blickwinkel wirkt auf mich aber irgendwie nicht so anspechend.

Wie kommt es, dass der blaue Himmel so unruhig wirkt? Das habe ich bei mir auch schon festgestellt, weis es aber nicht so recht zu deuten.

Gruß

Fitti

Ach ja: Ich war ne weile offline. Nicht ganz freiwillig, aber jetzt leufts wieder. :pfeif:

Cerys

Well-known member
Hi,

ich finde diesen asiat. Marienkäfer sehr gut aufgenommen von der Schärfe her :).
Wie machst Du das nur?! Hast Du auch einen Marienkäfer, der quer über das Holz krabbelt da?

Also ich glaube dass asiat. Marienkäfer keine Glücksbringer sind, bei uns hat so ein Käfer eine Lampe angesengt.

Lieben Gruss Cerys

Rainer

Moderator
Cerys schrieb:
Wie machst Du das nur?!
Der Mantel des Schweigens überdeckt die unscharfen Varianten  :rofl:

Wie schon angedeutet: es ist völlig unmöglich, mit der Kompaktkamera einen Käfer im Lauf gezielt zu verfolgen. Mit etwas Glück klappt es durch Mitziehen (sehr schwierig) oder Vorhalten auf einen Punkt des vermuteten Kurses den Käfer zu erwischen.

Der Vorteil der Kompaktkamera ist die vergleichsweise große Schärfentiefe.

Hast Du auch einen Marienkäfer, der quer über das Holz krabbelt da?
Ja, einen vorzeigbaren habe ich noch.

(auch wieder 100 % Crop aus einem 4000x3000-Pixel-Bild)

Gruß

Rainer

Cerys

Well-known member
Hallo Rainer,

also mir gefällt die zweite Version besser, weil ich bei dem 1. das Gefühl habe, dass er runterfällt.

Lieben Gruss

Cerys

Oben