Glühbirne

Frank

Administrator
Also was mir als erstes auffällt ist der dunkle Fleck in der linken bildhälfte - eventuell Snsorschmutz? Das müsste mal genauer analysiert werden. Dann fällt mir auf, dass es ganz schön stark Rauscht für eine D50. Hier wäre es interessant was für eine ISO einstellung du genutzt hast (Irgendwie steht der ISO Wert nicht in den EXIF). Bzw. wie das das RAW entwickelt hast.

Wie mir gearde noch weiter aufgefallen ist, ist das Bild 300 mal 2000 Pixel groß und nur 250 kB groß. Das könnte auch ein grund für das Rauschen sein. Probier doch mal das Bild runterzuskalieren und dafür in etwas besserer JPEG Quallität einzustellen.

Die Bildidee ist ganz nett. Eventuell etwas langweilig - Geschmackssache. Lass dich aber nicht durch meine Meinung entmutigen. Ich bin - was solche Dinge angeht - recht kurz angebunden. Technisch find ichs recht Gut.

lg,
Frank
 

AndreasP

Well-known member
Hallo und herzlich willkommen hier,

Zu deinem Bild kann ich mich Frank leider nur anschließen. Ansonsten ist es mir zu rot. Die Birne hebt sich für meinen geschmack zu wenig vom Hintergrund ab und die Lichtspiegelung schaut auch nicht wirklich toll aus.

Einfach nochmal probieren - hast dir ja ein geduldiges Model rausgesucht :)

Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

erstmal: Willkommen im Forum!

Die Idee gefällt mir - der Bildausschnitt auch. Ansonsten finde ich das Rot zu agressiv, muss mich auch in Bezug auf Rauschen und den Fleck meinen Vorrednern anschließen. Hier wäre wirklich die Iso-Zahl interessant - kann mir echt nicht vorstellen, woher dieses extreme rauschen kommt.

 

Rainer

Moderator
Zum Bild wurde schon alles wichtige gesagt.

Was den fehlenden ISO-Wert angeht:

Der wird meist dann nicht in den EXIFs angezeigt, wenn mit der ISO-Automatik fotografiert wurde. Ob die D50 eine solche hat, weiß ich nicht. Wenn ja: abstellen und bei solchen Aufnahmen, wo es ja nicht auf kurze Zeiten ankommt, mit niedrigen ISO-Werten arbeiten.

Gruß

Rainer



 

Conan

Well-known member
Moin,
thx für die posts.
Habe das ganze mit ner ISO von 1600 gemacht also deutlich zu hoch habe vergessen die Einstellungen vom letzten mal zuück zustellen....xD
Werde demnächste in besser belichtetes Bild machen und hochladen.
Vlt kann mir aber nochmal eben einer erklären was das mit dieser Skalierung auf sich hat habe nämlich eben erst kramphaft versucht die Speicherkapazität herunter zuschrauben habe dann einfach bei CS2 das Bild mit einer niedrigen Qualität abgespeichert.

Gruß
simi
 
N

newdass

Guest
Conan schrieb:
habe dann einfach bei CS2 das Bild mit einer niedrigen Qualität abgespeichert.
deswegen könnte die qualität auch gelitten haben! das original format im photoshop oder paint laden, verkleinern und dann als JPEG abspeichern!
und nicht die qualität runterschrauben!

MFG ANDI
 

Rainer

Moderator
1600 ISO erklärt natürlich einiges  :pfeif:

zum Verkleinern fürs Hochladen  (nachdem das Bild bearbeitet wurde: Tonwertkorrektur, Fleckenretusche etc.)

Zunächst skalieren auf 900x600 Pixel, Bikubisch, evtl. nachschärfen (USM oder besseres), dann abspeichern, Kompression auf max. 300 KB (Qualität 8 paßt in der Regel)

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
@Rainer: Ich glaube er weiß nicht wie ers verkleinern soll, ...

Leider habe ich selbst nur die Beta von CS3 drauf und die ist auf englisch. Ich versuchs mal frei zu übersetzen - wenns nicht stimmt möge man mich verbessern. Du gehst im Menü auf Bild > Bildgröße und änderst die größere Zahl auf 900 (gemäß den Forenrichtlinien). Im Dropdown Menü wählst du Bikubisch  aus und klickst auf OK. Jetzt wird das Bild kleiner. Weil beim Verkleinern aber immer ein par Linien Verloren gehen sollte man ein solches Bild noch Nachschärfen. Hier kann ich besonders das Plugin von http://free.pages.at/easyfilter/ empfehlen, welches auf das Schärfen nach Bikubischen Berechnungen getrimmt ist.

lg,
Frank
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mal halb OT ... also ich habe weder früher analog bei 1600-Filmen Probleme gehabt und gehe heute in Notfällen auch auf ISO 1600, auch ohne Probleme. Liegt das ggf. auch an der Camera?

 

Rainer

Moderator
Sicherlich ist das Rauschverhalten der verschiedenen Kameramodelle unterschiedlich - siehe Reviews auf dpreview

Ich glaube aber nicht, daß sich D50 und 400D so sehr unterscheiden. Bei der roten Glühbirne ist es wohl der strukturlose einfarbige Hintergrund, der das Rauschen deutlich sichtbar macht.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE: Makrofotografie 5
S Zubehör digitale Kameras 2
Oben