Glühender Sonnenuntergang

Jamo

Moderator
Grundsätzlich bin ich ja Fan von Sonnenuntergängen *g* aber hier hätte ich anders beschnitten. Das Schwarze ist mir viel zu dominant. Der schwarze Vordergrund kann meiner Meinung nach fast komplett weg. Dann hast du auch ein anderes Format, eher so Panorama. ich habs mal ausprobiert und es gefällt mir deutlich besser.
Dann links oben noch die Pflanze wegstempeln, und dann passts ;)
 
D

dunkelschwarz89

Guest
Also Jamo, ich akzeptiere deine Meinung ja. Sehe auch, was du meinst. Aber wenn ich so denken würde wie du, würde es mir schwer fallen, überhaupt noch Fotos zu machen. Ich meine damit, dass du Motive künstlich perfektionierst, wovon ich aber überhaupt nichts halte. denn das perfekte Motiv zu finden ist schwer, und so muss ich mich eben damit zufrieden geben, was ich bekomme. Sonst könnte ich ja gleich anfangen zu malen. ;-).

Der schwarze Vordergrund ist Absicht, da ich den Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Orange toll finde.
 

Downunder

Well-known member
Hi,

also ich stimme hier Jamo zu. Für mich das schwarze zu dominant. Ich gebe dir aber auch recht, dass gerade das schwarze zu dem Himmel als kontrast dient - hier finde ich aber eindeutig zu viel schwarz.....vorallem Unten würde es sicher nicht schaden wenn man weg schneidet. Ist aber auch nur mein Geschmack und meine Meinung. Ich finde auch dein Aufnahme-Punkt ungünstig gewählt......rechts und links ist recht viel schwarz ohne zeichnung....meiner Meinung nach, sollte Zeichnung zu erkennen sein im Schwarz wenn es schon so einen grossen Teil des Bildes ausmacht, oder das Bild anders gestalten. Sorry, aber dies hier finde ich nicht so toll, obwohl mir Sonnenuntergänge gefallen.
 

kaliko

Well-known member
dunkelschwarz89 schrieb:
Sonst könnte ich ja gleich anfangen zu malen. ;-).
Ich finde, es ist eine sehr spannende Sache, mit Fotos zu "malen" - es erweitert die Möglichkeiten, Gedanken in Bilder einzubringen. Immer nur die Wirklichkeit  1:1  abzubilden wäre mir auf die Dauer zu langweilig....

Was dieses konkrete Bild vom Sonnenuntergang betrifft: hier geht's doch um Beschnitt, oder? Und ist Beschnitt (wie Jamo vorschlägt)  schon eine Motivverfälschung in dem Sinn, wie du es andeutest?  Wo steht denn geschrieben, dass Bilder das Format haben müssen, das der Film oder der Sensor vorgeben?  :think: - das ist doch nur Konvention und hat eigentlich nix mit "natürlicher" Abbildung zu tun  :think:

lg
Brigitte
 

AndreasP

Well-known member
Hallo,

muss mich leider auch anschließen, dass ich das Schwarz zu viel finde. Ich würde bei diesem Bild vor allem im unteren Bereich so viel wegschneiden, dass nur noch eine schmaler dunkler Streifen, das Bild abschließt.

Andreas
 
D

digilux

Guest
Hallo dunkelschwarz,
ja, den shwarzen Vordergrund als Kontrast... Aber eben nicht als Hauptsache, zu der das Abendrot den Kontrast bildet, sondern umgekehrt. Das ist es ja auch, was Du gewollt hast. Grade darum ist auch mir der Vordergrund im Verhältnis zur eigentlichen Sache, dem farbenprächtigen Sonnenuntergang, zu dominant. Das hat weniger mit dem optimalen Motiv zu tun, als vielmehr mit einem passenden Bildschnitt - und den sehen wir hier nicht gegeben.
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Die Kamera selber verfälscht schon das Bild. Je schlechter der Sensor, der Film oder das Objektiv um so größere Kompromiße muß man eingehen. Dann kommt es auch auf die Einstellung der Kamera an.

Durch Entwicklung oder nachträglicher Bildbearbeitung kann man das Bild wieder der Realität annähern bzw. der Sichtweise des Fotografen oder Stimmung.

Ich muß auch sagen, das der untere Rand etwas zu groß ist. Etwas mehr als die Hälfte kannst Du wegschneiden. Rechts und Links bleibt immer noch genügend Dunkel für einen Kontrast.
Das Motiv ist ja schön, auch die Umrandung des Sonnenuntergangs durch das Schilf.
Das Bild ist auch recht unscharf. Das kann aber auch mit einem Nachschärfen verbessert werden. (Das entspricht ja auch nicht der Realität, wenn Du nicht gerade viele Bier getrunken hattest konntest Du das sicher auch schärfer sehen.)
Vielleicht würde ich auch mit der Gradiationskurve die Helligkeit etwas anpassen, je nach dem wie es die Realität am besten wiedergibt.


 

Jamo

Moderator
@dunkelschwarz89 :

Hi!
Ok, wenn dein Anspruch ist, jedes Bild direkt perfekt aufzunehmen und durch den kleinen Sucher jedes störende Detail zu erkennen und so, dann sasg ich: Respekt! Das krieg ich nämlich nicht hin. Weil fast immer irgendwas nicht stimmt und auch gerade beim Beschnitt muss ich für meinen Teil fast immer etwas ändern.
Ich denke auch nicht, dass der Beschnitt ein zu krasser Eingriff in die Kunsts der Fotografie an sich ist. Seine Bilder nicht zu beschneiden wenn es geeignet wäre bedeutet eigentlich sich dem Zwang hinzugeben die Fotos in dem Format zu nehmen wie die Kamera es mir vor gibt. Da istmir ein bisschen Freiheit dan doch lieber ;)

In deinen Worten gesprochen ist dann also der Beschnitt schon bei der Aufnahme nicht passend gewählt und du hättest etwas mehr Himmel drauf machen müssen anstatt des Vordergrundes. Dann hättets du auch im Nachhinein nicht beschneiden müssen ;)

So, jetzt ist es doch etwas länger geworden, aber vielleicht verstehsts du ja was ich meine.

gruß,
manu
 
Oben