goldiger Sonnenaufgang

Manu84

Well-known member
Hallihallo,

für diese Fotos musste ich vor einiger Zeit ziemlich früh aufstehen. Ich mag sie und ich würde auch wieder so früh deswegen aufstehen:)

Aber eine Frage. Ich habe immer diese 6 eckige Sonne, wo kommt die bloß her oder wie kriege ich die weg?

Machts hübsch,
Manu

Anhänge

Rainer

Moderator
Manu84 schrieb:
Aber eine Frage. Ich habe immer diese 6 eckige Sonne, wo kommt die bloß her oder wie kriege ich die weg?
Das ist das Abbild der Objektivblende. Diese hat offensichtlich sechs Lamellen, die beim Abblenden eine sechseckige Öffnung bilden. Das kannst du sehen, wenn du von vorne in das Objektiv schaust und die Abblendtaste betätigst (kleine Blendenöffnung einstellen).

Damit wirst du leben müssen. Es gibt allerdings auch Objektive mit einer größeren Anzahl von Blendenlamellen. Das sind dann eher solche, die man nicht bezahlen kann.

Zu den Bildern: obwohl ich kein Sonnenuntergangsfan bin, finde ich diese drei Bilder für recht gelungen, weil du den Vordergrund quasi als Scherenschnitt in Szene gesetzt hast UND - ganz wichtig - die Konturen des Scherenschnittes etwas hergeben. Das fehlt vielen anderen Bildern dieses Genres. Außerdem hast du nicht einfach die Kamera draufgehalten, sondern dich um eine gute Bildaufteilung bemüht.

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu den bildern hat rainer schon alles gesagt, wirklich  :up: sonnenaufgang.

Die achteckige sonne kannst du natuerlich mit hilfe der ebv rundlicher gestalten, habe einen ausschnitt aus einem deiner fotos als beispiel benutzt, ist die quick und dirty loesung mit mehr zeit wird das besser

Mike

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Ein wirklich schöner, goldener Sonnenaufgang für den sich das Aufstehen gelohnt hat  :up: Mir gefallen insbesondere die Bildausschnitte mit den Blättern im Vordergrund.

AndreasP

Well-known member
Aber eine Frage. Ich habe immer diese 6 eckige Sonne, wo kommt die bloß her
Tja, so wie m Altertum bereits festgestellt wurde, dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel sein könnte, so hast du nun heute entdeckt dass die Sonne in Wirklichkeit sechseckig ist ...
...oder?  :think:

Andreas  ;D

Oben