Gorch Fock

Lasse

Well-known member
Hallo miteinander,

ich denke, dass meine fünf Bilder hier am besten rein passen. Und zwar ist mein Bruder bei der Marine und war deshalb auch mit der Gorch Fock unterwegs. An dem Tag seiner Heimkehr hatten wir die Möglichkeit dieses gigantische Segelschiff zu besichtigen.

Entstanden sind einige Fotos von denen ich die, für mich schönsten, herausgesucht habe. Im Endeffekt werden sie für euch nicht sonderlich herausragend sein aber ich nutze dennoch die Gelegenheit um mich durch Kritik zu verbessern.

Ich werde auch mal schauen, was ich sonst noch so auf meiner Platt herumschwirren habe. Vielleicht lade ich noch ein paar Fotos hoch.

Nun viel Spaß beim zerwursten (=

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Lasse,
so was ich wirklich ein tolles Motiv! Ich war vor einigen Jahren mal bei "open ship" auf der Sedov... die Bilder muß ich mal wieder raussuchen....

Du stellst Deine Bilder hier recht klein ein. Das Forum erlaubt Bilder deren lange Seite bis 900 Pixel lang sein darf und die 300 KB groß sein dürfen. Diese Maximalwerte sollte man auch getrost ausnutzen, dann können die andern die Bilder auch ganz gut beurteilen. Bei Deinen 50 KB geht doch manches an Bildinformationen verloren...

LG Lüder

Lasse

Well-known member
Hey Lüder,

erstmal "Danke" für deine Antwort. Das mit der Pixelbreite habe ich mittlerweile auch zur Kenntnis genommen und nutze es bei meiner anderen Serie aus. Werde dann heute abend noch die Bilder erneut bearbeiten und versuchen die alten zu ersetzen (=

Gruß,
Lasse

Lasse

Well-known member
Ich glaub ich verblöde ...
Eigentlich müsste ich wissen, wie ich meine Beiträge editiere aber mir will der "Edit-Button" nicht ins Gesicht springen. Daher muss ich leider, erneut, ein Doppelposting an den Tag legen.

Verzeiht es mir.

Dafür hier drei "verbesserte" Bilder. Diesmal auch mit der 900px Einheit (=

Anhänge

Rainer

Moderator
Lasse Laters schrieb:
Eigentlich müsste ich wissen, wie ich meine Beiträge editiere aber mir will der "Edit-Button" nicht ins Gesicht springen
Nach einer gewissen (kurzen) Zeit verschwindet er in einem schwarzen Loch  :pfeif:

D.h. editieren geht nur kurz nach dem Posten und/oder wenn noch keine Antwort geschrieben wurde. Damit soll verhindert werden, dass Threads unleserlich werden, weil der TO Textpassagen bzw. Bilder gelöscht hat, auf die in Antworten Bezug genommen wurde (oh je, was für ein Schachtelsatz...)

In Notfällen kann ein Moderator einspringen.

Und danke für die schönen Einstandsbilder  :wink:

Gruß

Rainer

Lasse

Well-known member
Gott sei dank, dann bin ich doch nicht so blöd wie ich dachte  :rofl:
Werde ich mir dann für die Zukunft merken.

Bitteschön - so lange ich keinen Augenkrebs damit verursache bin ich zufrieden (=

Gruß,
Lasse

Jamo

Moderator
Ich find die Bilder sind ein gelungener Einstieg bei uns :)
Mir gefällt GF-Mast am Besten. Schöne Farben und ein interessanter Blick nach oben.
Auf so einem Schiff gibts immer eine menge zu entdecken. Konnte man auch unter Deck gehen?

Lasse

Well-known member
Jop, unter Deck durften wir auch. War echt beeindruckend und möbliert wie ein Hotel. In der Ecke hing ein riesiger LED-Fernseher, Surround Sound und und und. Wie gesagt: Einfach nur beeindruckend!

Leider gottes war es unter Deck so voll, dass ich überhaupt kein gutes Foto knippsen konnte. Die paar Fotos die ich geschafft habe sind nicht schön geworden. Schade, war eine einmalige Gelegenheit  :(

FrauHolle

Well-known member
Lasse Laters schrieb:
Jop, unter Deck durften wir auch. War echt beeindruckend und möbliert wie ein Hotel. In der Ecke hing ein riesiger LED-Fernseher, Surround Sound und und und. Wie gesagt: Einfach nur beeindruckend!

Leider gottes war es unter Deck so voll, dass ich überhaupt kein gutes Foto knippsen konnte. Die paar Fotos die ich geschafft habe sind nicht schön geworden. Schade, war eine einmalige Gelegenheit  :(
Als Kind/Jugendliche habe ich ein paar Jahre auf Borkum gelebt und so circa 1962 kam die Gorch Fock mal vorbei. Wir bekamen damals nach der 4. Stunde schulfrei, um uns das Spektakel ansehen zu können (heutzutage unvorstellbar).
Leider  war die Wetterlage so schlapp, dass sie mit Motorkraft lief und keine Segel gehisst hatte.
Ist das immer noch die "alte" Gorch Fock, die du fotografiert hast oder gibt es mittlerweile eine "Neuauflage"?

Lasse

Well-known member
Leider gottes haben wir uns an jenem Tag in Kiel gnadenlos verfahren und konnten deshalb nicht sehen wie die Gorch Fock in den Hafen einfährt. Laut meines Bruders mussten die Motoren gestartet und als Hilfe genutzt werden - wäre dennoch interessant gewesen das zu sehen ...

Es müsste sich noch um das original Schiff handeln. Natürlich werden einige Sachen erneuert bzw. restauriert worden sein aber ich wüsste jetzt nicht, dass es eine Neuauflage gewesen wäre.

D

digilux

Guest
Das Schiff ist quasi original, dennoch die "Gorch Fock II", ein Schwesterschiff der nach dem 2. Weltkrieg gesunkenen Gorch Fock (I).
Genauer und sehr interessant nachzulesen hier: http://www2.gorchfock.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=26&Itemid=143

Na denn: Mast- und Schootbruch!

Lüder

FrauHolle

Well-known member
:wink: Hallo Lüder, auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Link.
Ich habe die Gorch Fock II dann 2006 nochmal im Hafen von Stralsund liegen sehen. Es ist schon ein imposantes Schiff und ich finde es sehr bedauerlich, dass ich sie nicht unter Segel gesehen habe.

Oben