Grashüpfer

Salma

Well-known member
war heute im wald und bin auf einer lichtung auf eine wiese mit unmengen an grashüpfern gestoßen ;)

einer davon hat bereitwillig modell gespielt und hat sich ganz geduldig von mir fotografieren lassen  ;D

 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
auf den ersten Blick ein tolles, gelungenes Foto. Der Hüpfer ist scharf abgelichtet und schön freigestellt, die Umgebung passt und ist hinten angenehm weich gezeichnet, die Farben kommen natürlich rüber.

Dennoch habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge. 1/100 ist bei einer Nahaufnahme eine relativ lange Zeit um ruhig zu halten. Darum ist dein Hüpfer auch scharf aber nicht "knackscharf". Probier ruhig mal bei nicht so guten Lichtverhältnissen deinen ISO-Wert etwas höher einzustellen, hier würde schon 200 statt 100 reichen und du könntest deine Zeit verlängern. Eine Blende von 6-8 ist bei solchen Aufnahmen ausreichend, größer würde ich auch nicht wählen.

Ich würde unten ein wenig vom Bild wegschneiden, den unscharfen Bereich vom Blatt.
 

Salma

Well-known member
hallo anja!

ja, mir ist es auch erst beim hochladen hier im forum aufgefallen, dass der hüpfer nicht "knackscharf" ist *g*

ich hab bisher immer die auto-einstellungen gelassen, weil ich noch keine ahnung hab, wofür der ISO wert überhaupt gut ist  :shame: *g*

aber danke für den tipp, ich werds gleich morgen mal ausprobieren!
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Stephanie,
weil ich noch keine ahnung hab, wofür der ISO wert überhaupt gut ist 
... kein Grund zum  :shame: denn dafür ist das Forum ja da. Solche Dinge sind im Lexikon beschrieben oder einfach fragen und ausprobieren!
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
hier würde schon 200 statt 100 reichen und du könntest deine Zeit verlängern.
Verkürzen  :rofl:

Die Unschärfe hat im konkreten Fall aber auch damit zu tun, dass der Fokus leicht hinter dem Tier liegt. Das erkennt man am Schärfeverlauf am Blatt.

@Stephanie,

Nimm dir mal etwas Zeit für einen Besuch auf www.fotolehrgang.de

Dort werden die Grundlagen der Fotografie im Zusammenhang erklärt - und zwar sehr anfängerfreundlich.

Gruß

Rainer


 

Salma

Well-known member
hallo ihr beiden und mal wieder ein dankeschön, für eure hilfe ;)

ich muss mich wirklich mal ein bissl in die theorie vertiefen, hilft alles nix... *g*

zeit ist momentan nur etwas knapp bemessen, deswegen verbring ich meine freizeit derzeit lieber mit praxis und herumprobieren...

aber ich hab schon gemerkt, dass ich um die theorie nicht herumkomm *g*

lg stephanie
 

faolchu

Well-known member
Der Hüpfer ist richtig gut getroffen. Der Ausschnitt und das breite Format passen richtig gut zusammen.

Das Bild kannst Du auch noch in der Bearbeitung noch etwas nachschärfen. Dann wirkt das auch schon wieder anderes. Die Ursachen für ein nicht "knackig" scharfes Bild können vielfälltig sein. (Kamera, Einstellungen (wie die eingestellte Rauschreduzierung), Objektiv, Licht, Bearbeitung usw.) Die Belichtungszeit wäre nur eine.

Ich habe gerade gesehen das der Focus(feld) hinter dem Hüfer sitzt. (nach den Exif Daten, am Bild sieht man es dann auch) Die Ursachen können unterschiedlich sein. Die Kamera selber hat einen falschen Punkt erwischt oder Du hast den Bildauschnitt nach dem Focussieren verändert.
Gut ist einen Focusfeld zu wählen und bei Tieren z.B. auf die Augen scharf zu stellen und den Ausschnitt dann nicht mehr zu ändern. Hier ist die Schärfentiefe sowieso nicht so groß und kleine Änderungen wirken sich schon aus.

 

Salma

Well-known member
Makrofetischist schrieb:
Klasse für das erste Makro...verwende dafür lieber ein Stativ, dann sind 1/100 wirklich kurz ;) ...üben, das wird
danke für das lob, aber es war gar nicht mein erstes makro  ;D

stativ hab ich leider (noch) keines... kann mir aber natürlich gut vorstellen, dass das solche aufnahmen um einiges erleichtert!

@faoulchu: vielen dank auch wie immer an dich, für deine professionellen tipps und ratschläge! :)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE: Makrofotografie 0
Gummibeer GALERIE Natur & Tiere 1
T GALERIE: Makrofotografie 2
Thomas-Würzburg GALERIE Natur & Tiere 1
joergmoritz GALERIE: Makrofotografie 14
Oben