Graue Natur, bunte Architektur.

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

bei mir in der Nähe wurde vor kurzen eine Wohnsiedlung renoviert. Letzte Woche kam bei relativ kräftiger Bewölkung ab und zu die Sonne raus. Dabei entstandt dieses Bild bei dem sich, bedingt durch die Jahreszeit, die Vorzeichen scheinbar umgedreht haben.
Vielleicht etwas schwülstig, vielleicht nur ein Bild. :think:

Gruß Jörg
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Jörg,

ich persönlich würde unten etwas wegnehmen, angeschnittene laterne.
Technisch gut gelungen, keine ausgefressenen lichter, keine zugelaufenen schatten.
Die stürzenden linen dürfen von mir aus bleiben ich vertrette nicht die meinung das, nur weil es technisch möglich ist, alles "gerade" gezogen bzw. gestaucht wird.

Mike

 

Downunder

Well-known member
Hi Jörg,

die Idee fürs Motiv gefällt mir. ich würde versuchen das Bild etwas anders zu beschneiden- unten auf jedenfall die abgeschnittene Strassenbeleuchtung entfernen, oben ein kleines Stück weg und dann ein Quadratformat versuchen. Weiss aber nicht gerade wie das wirkt - habe es selber jetzt nicht ausprobiert.
eine andere Möglichkeit wäre, das Wohnhaus komplett von unten bis oben zu fotografieren mit einem aähnlichen bildaufbau wie du schon jetzt hast - nur unten mehr und oben noch ein Stück weniger aber so dass das Haus komplett in der Höhe auf dem Bild ist. Die stürzenden linien darfst hier meiner Meinung nach auch so lassen - in dieser Version. Wenn du das ganze haus in der Höhe drauf hast, würde ich dann falls nötig, eine perspektivische korrektur vornehmen. Aber das ist natürlich nur alles ein vorschlag und auch nur meine Meinung.
 

faolchu

Well-known member
Der Farbkontrast ist schön.

Nach unten wirkt es etwas abgeschnitten. Etwas mehr nach unten wäre schon besser, bzw. ein Bezug zum Boden. Das muß man nach den örtlichen Gegebenheiten entscheiden. Vielleicht lässt sich ja auch ein anderer Vordergrund oder Abschluß nach unten finden.

Am rechten Rand wäre schön, wenn die Fenster in der Reihe alle ganz auf dem Foto wären.
Hier würde ich sogar die Fenster noch wegschneiden. Dann hast Du am Rand eine schöne ruhige Farbfläche im Hintergrund.
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Vielen Dank für eure Kommentare.

Zu den örtlichen Begebenheiten. Vor den Häusern steht eine Garagenreihe in Türkis. Aus dieser Perspektive bekommt man leider keinen Bezug zum Boden hin.
Die Fensterreihe rechts ganz auf das Foto zu nehmen ist eine gute Idee. Die Fensterreihe wegzunehmen oder gar der engen Beschnitt von Bill gefiel mir beim ausprobieren nicht so gut. Die Wohnhäuser sind dann zu dominant und die Idee des Fotos, die graue Natur gegen die bunten Wohnhäuser zu stellen wirkt dann nicht mehr.

Die Laterne könnte ich eventuell wegstempeln. Ist mir gar nicht so aufgefallen.

Da es in den nächsten Wochen anfängt zu blühen, weiß ich nicht, ob ich das Motiv dieses Jahr mit den anderen Anregungen nochmal umsetzen kann. Aber nächstes Jahr werde ich sicherlich auch noch Fotografieren.

Gruß Jörg
 

faolchu

Well-known member
Das hat sich schon gelohnt. Hier gefällt mir schon der Baum besser, der hier gleichmäßig und auch vollständig das Haus überdeckt. In der Szene finde ich das zweite Bild besser mit der größeren Farbfläche. Hier würde ich aber doch die Perspektive korrigieren.

Durch eine andere "Präsentation" könnte man das Grafische noch weiter hervorheben. Eine Kontur, Schatten, Rahmen oder ähnliches.

Ich habe mal ein Beispiel gemacht.


Mache doch in den nächsten Wochen ab und zu ein Bild genau von der selben Stelle und dem selben Ausschnitt, bis das Haus vollständig von den Blättern überdeckt wird.
Bestimmt macht sich dann auch ein Bild aus jeder Jahreszeit gut als Collage oder eben als Fortschritt bis zum vollständigen Grün.


 

Downunder

Well-known member
Hi,

ich schliesse mich dem gesagten von Faolchu an - ich würde persönlich auf eine andere Art der Präsentation mit Rahmen, Kontur oder so verzichten - aber das ist natürlich an dir.
Diee Idee mit einer Collage würde ich aber auch gut finden.
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Vielen Dank für eure Kommentare.

Es freut mich, dass sich meine Mühen gelohnt haben. Die Collage ist eine sehr schöne Idee. Da ich an der Wohnsiedlung fast jeden Tag vorbeigehe, werde ich das mal ausprobieren.

Gruß Jörg
 
Oben