Greifvogelbilder

D

Daniel31083

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt die Viecher noch sehen und es nervt nicht zu sehr. Aber hier hab ich mal wieder einige Greifvogelbilder von heute.

Ich dachte mir ich nenne das Thema einfach nur Greifvogelbilder, dann werde ich hier von Zeit zu Zeit immer wieder mal ein paar "Treffer" einstellen. Und wer will kann ja hier auch noch weitere Greifvogelbilder mit anhängen.

Anfangen will ich mit dem Roten Milan. Eigentlich wollte ich nur einen Test mit dem AF und dem MF machen, da ich ja hierzu in nem anderen Thread einige Fragen hatte.

Ich konnte mich gar nicht entscheiden welche Bilder ich hier zeigen soll, da ich ne ganze Menge scharfer Flugaufnahmen gemacht habe. Hier meine 3 Lieblingsbilder.

Ein Eisvogel ließ sich auch noch nieder und das in nur 3 Meter Entfernung. Leider kann ich davon kein brauchbares Bild zeigen, da viele Äste dazwischen waren.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Daniel  :wink:

einfach super AUfnahmen  :hut: :hut: :hut:

Einzig beim letzten Bild würde ich mir beim Ausschnitt oben mehr wünschen und unten etwas weniger.

Grüße Thomas
 
D

Daniel31083

Guest
Danke für die Blumen....


inzig beim letzten Bild würde ich mir beim Ausschnitt oben mehr wünschen und unten etwas weniger.
Ja ich mir auch. Die Bilder sind allerdings alle keine Ausschnitte, deshalb kann ich beim letzten Bild oben nicht mehr dran lassen.

Daniel
 

digifun

Well-known member
:up: :up: Super, wo hast Du nur den Eisvogel gesehen. Der letzte, der mir begegnet ist, natürlich keine Kamera dabei  :mad: , war in Dole (FR Jura) am Doubs.
 
D

digilux

Guest
Hey, hast Du eine Gabelweihe als Haustier? Ich bin beeindruckt; immer, wenn ich mal versuche, den einen oder andern "König der Lüfte" vor mein 400er zu bekommen, dann sind die Damen und Herren grad ganz woanders, oder sie haun ab, bevor ich richtig in "Schußweite" komme.
Sehr schöne Aufnahmen sind das, auch "von unten" haben sie genug Licht unterm Flügel.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Daniel31083 schrieb:
Die Bilder sind allerdings alle keine Ausschnitte
Respekt  :up:

Ich kann nicht genug davon sehen.

Deine Fotos sind der "lebende" Beweis dafür, dass es nicht alleine die technische Ausrüstung, sondern vorwiegend das Wissen über und die Begeisterung für das Motiv die Grundlage für erstklassige Fotos sind.

deshalb kann ich beim letzten Bild oben nicht mehr dran lassen
Bei diesem Bild eine der leichtesten Übungen mit Photoshop:

Menupunkt Bild -->Arbeitsfläche

Nach oben einen Streifen in passender Grösse anflicken und mit dem Klonpinsel den Himmel erweitern.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
"unterschreib"

tolle aufnahmen, 1 und 2 können sich doch wirklich sehen lassen.

bloß nicht aufhören, will gerne mehr sehen

jörg
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

"unterschreib" mit,

Vielleicht hast du mal das glueck die "viecher" vor einem interessanteren himmel zu  fotografieren, so ein paar nette wolken oder aehnliches, freue mich auf die vortsetzung.

Uebrigens der turmfalke mit der beute im fang, mal abgesehen vom schaerfeproblem, ist mein favorit.

Mike
 

mikewhv

Moderator
Hallo Moritz,

Daniel hatte heute einen anderen thread in dem es um schaerfeprobleme ging, in dem hat er den falken und einen mauesebusard  (?) gehabt.

Also ein thread uebergreifender kommentar.

Mike
 
D

Daniel31083

Guest
Hallo,

danke, danke danke  :wink:

Freut mich die ganzen positiven Kommentare zu lesen.

wo hast Du nur den Eisvogel gesehen
Der ist hier bei mir in der Nähe an einem Wasserrückhaltebecken. Habe ihn schon im letzten Jahr bemerkt bzw nur gehört aber mir nie die Mühe gemacht ihm auf den Grund zu gehen. Jetzt mit den 500mm ist das eine Überlegung wert. Er hat übrigens auch noch einen Fisch gefangen, nicht gefressen und kam ohne Fisch wieder zurück. Wahrscheinlich hat er ihn seinem Weibchen gebracht. ICh bin mal gespannt wann ich hier das erste vernünftige eisvogelbild zeigen kann.
Das geht aber nur mit Stativ. Ich war heute so dermaßen aufgeregt, als er plötzlich 3m vor mir saß, dass ich keine ruhige Hand mehr hatte.

Hey, hast Du eine Gabelweihe als Haustier?
Nö, hab nach wie vor nur den Falken  ;D

dann sind die Damen und Herren grad ganz woanders, oder sie haun ab, bevor ich richtig in "Schußweite" komme.
Ich kenne die Tiere hier bei mir im Umfeld recht gut, deshalb bleibt mir da schonmal ein großer Teil meist zeitaufwändiger Arbeit erspart. Die Route des Milans kenne ich schon lange. Allerdings oft in großen Höhen. Jetzt im Frühling muss er dabei auch durch einige Krähenreviere. Entweder treiben ihn die Krähen in die Höhe oder sie drücken ihn auf Bodennähe so dass er nur ne niedrige Höhe hat, wenn er das Krähenrevier verlässt. In dem Moment habe ich ihn dann "einfach" fotografiert aus nem kleinen Versteck im Schilf.  Ohne dieses Vorwissen wäre es natürlich eine ganze Menge Arbeit geworden, bis ich das alles herausgefunden hätte.


Uebrigens der turmfalke mit der beute im fang, mal abgesehen vom schaerfeproblem, ist mein favorit.
Dieses Bild werde ich 100% versuchen nocheinmal zu machen und zwar richtig scharf, mir gefällt es nämlich auch gut, zumindest vom Motiv.


Gruß
Daniel
 
D

Daniel31083

Guest
Hallo zusammen,

diesmal habe ich wieder einen Turmfalken erwischt.
Motivgröße und Schärfe finde ich zufriedenstellend. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Was mir nicht gefällt ist die Perspektive von unten nach oben. Und was mir ganz und gar nicht passt ist mal wieder der total bescheuerte Hintergrund.

Zudem hab ich mich auch über en AF geärgert. Der Falke flog immer wieder auf dem Boden um ne Maus zu schnappen, aber trotz AF-Servo kam er mal wieder nicht hinterher. Naja....hier jedenfalls ein paar Bilder. Da das Wetter wieder alles andere als gut war, war es wieder ein Drahtseilakt mit der Verschlusszeit. Habe es aber geschafft mit ISO 400 zu fotografieren.


Gruß
Daniel
 

Anhänge

D

Daniel31083

Guest
Und hier hat er sein Mäusschen, auch wenn man es nicht sehen kann.


Ich hätte den Thread nicht "Greifvogelbilder" nennen sollen. Hab nämlich auch noch'n paar ganz brauchbare Bilder von echten Wildenten gemacht.  ;D ;D
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo

turmfalke 2 und turmfalke-beute sind meine favoriten, bei turmfalke 2 sind zwar die fluegeloberseite etwas dunkel aber die action macht das wieder wett, was wirklich fehlt ist etwas platz in die richtung in die er fliegt trotdem  :up:.

Mike
 
D

Daniel31083

Guest
was wirklich fehlt ist etwas platz in die richtung in die er fliegt trotdem
Nich nur das. Ich hätte noch viel lieber die kompletten Flügel mit drauf. andererseits ging es so schnell, dass ich froh bin überhaupt irgendwas scharf erwischt zu haben  ;D

GRuß
Daniel
 
D

Daniel31083

Guest
Hi,

möchte heute mal wieder ein Greifvogelbild zeigen. Leider schon wieder nur ein Turmfalke.
Ich hoffe in Zukunft auch mal andere Arten zeigen zu können und nicht immer nur die Turmfalken und Bussarde.

Das einzige was mich hier stört ist, dass ich ihn ständig nur von hinten fotografieren konnte. Er tat mir leider nicht den Gefallen und drehte sich mal um.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
du kannst dir ja ein Mäusekostüm überziehen als "Tarnung" dann hast du 1a perspektiven  :rofl:

finde die Aufnahme klasse und empfinde es als weniger störend, dass du ihn nur von hinten aufnehmen konntest. Der Kopf ist ja sichtbar und nicht verdeckt, die Flügelbewegung ist eingefroren und ansonsten auch insgesamt gut dargestellt.
Interessant wäre eine Bewegungsunschärfe der Flügel in Verbindung mit einem scharfen Körper.

Arbeitest du eigentlich freihand oder mit einem 1-/3-Beinstativ
 
D

Daniel31083

Guest
Hi

und hier noch das zweite. Ich glaub ich habs ein klein wenig mit dem Kontrast übertrieben (...und bin zu faul es nochmal zu machen...)

Arbeitest du eigentlich freihand oder mit einem 1-/3-Beinstativ
Alle frei Hand. Ich wüßte auch nicht, wie ich die Bilder mit Stativ machen sollte. Es geht immer alles blitzschnell. Andererseits würde ich sehr gehren ein Sativ für diese Aufnahmen verwenden, dann könnte ich auch mal niedrigere ISO und größere Beldenzahlen wählen.

Interessant wäre eine Bewegungsunschärfe der Flügel in Verbindung mit einem scharfen Körper.
Der allergleiche Gedanke ging mir schon beim ersten meiner Bilder durch den Kopf. Und ich überlege die ganze Zeit wie ich das umsetzen könnte.
Das Problem ist einfach, dass die Verschlusszeit lang genug sein müsste, dann gehts aber nicht mehr frei Hand und wie ich es mit Stativ machen sollte ist mir wie gesagt ein Rätsel. Die Bilder sind aus dem Auto heraus entstanden.


Möglich wäre natürlich Futter auszulegen und aus dem Tarnzelt heraus so ne Aufnahme zu versuchen, aber dazu bräuche ich ein Tarnzelt und das ist im Moment einfach nicht mehr drin.

GRuß
Daniel
 

Anhänge

Oben