Grüne Streifen im Bilde

I

isabell

Guest
Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter neuling in sachen Analog Fotografie...

Ich habe im Keller von meiner Oma eine alte Kamera gefunden" eingepackt" also am Staub kanns nicht liegen.
Es ist eine Olympus OM-1

Nun meine Frage:

Ich hab die ersten Bilder damit geschossen und als ich die Bilder dann bekommen habe waren auf allen Bildern so leicht Grüne Streifen!!!

Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

LG Isabell

 

Rainer

Moderator
Hallo Isabell,

eine OM-1 - schöne Kamera  :up:

Allerdings braucht sie für den Belichtungmesser Quecksilber-Knopfzellen mit 1,35 V Spannung, deren Herstellung schon seit einigen Jahren verboten ist.

Mit Ersatztypen, die eine etwas höhere Spannung haben, ist die Messung nicht korrekt und man kann den Belichtungsmesser damit zerstören.

Aber nun zu den Bildfehlern: es dürfte sich um Lichteinfall handeln. Die Rückwandichtungen sind vermutlich zerbröselt (oder haben sich in eine klebrige schwarze Masse verwandelt) und müssten ersetzt werden. Das kann man selber machen, wenn man keine zwei linke Hände hat.

Bei Interesse schreibe ich etwas dazu.

Gruß

Rainer
 
I

isabell

Guest
Hallo Rainer

Ich habe schon geschaut und da ist nichts drinn komischerweise das dachte ich auch schon!!!

Ich habs aber nun ich muss da neue rein machen ....ob ich das wohl schaffe ^ ^
 

Rainer

Moderator
So, jetzt habe ich die OM-1 mit offener Rückseite fotografiert und die neuralgischen Stellen gekennzeichnet.

Die beiden roten Pfeile zeigen auf die Flächen, wo noch Reste vom Schaumstoff zu sehen sind. Diese sind zu entfernen,. Zunächst mit einer Art Spatel (altes Messer, Schraubendreherklinge) soviel wegkratzen wie möglich, den Rest mit Lösungsmittel (ausprobieren, was am besten geht) entfernen. Ein getränktes Wattestäbchen ist dabei hilfreich. Das braucht Geduld.