Grüne Streifen im Bilde

I

isabell

Guest
Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter neuling in sachen Analog Fotografie...

Ich habe im Keller von meiner Oma eine alte Kamera gefunden" eingepackt" also am Staub kanns nicht liegen.
Es ist eine Olympus OM-1

Nun meine Frage:

Ich hab die ersten Bilder damit geschossen und als ich die Bilder dann bekommen habe waren auf allen Bildern so leicht Grüne Streifen!!!

Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

LG Isabell

 

Rainer

Moderator
Hallo Isabell,

eine OM-1 - schöne Kamera  :up:

Allerdings braucht sie für den Belichtungmesser Quecksilber-Knopfzellen mit 1,35 V Spannung, deren Herstellung schon seit einigen Jahren verboten ist.

Mit Ersatztypen, die eine etwas höhere Spannung haben, ist die Messung nicht korrekt und man kann den Belichtungsmesser damit zerstören.

Aber nun zu den Bildfehlern: es dürfte sich um Lichteinfall handeln. Die Rückwandichtungen sind vermutlich zerbröselt (oder haben sich in eine klebrige schwarze Masse verwandelt) und müssten ersetzt werden. Das kann man selber machen, wenn man keine zwei linke Hände hat.

Bei Interesse schreibe ich etwas dazu.

Gruß

Rainer
 
I

isabell

Guest
Hallo Rainer

Ich habe schon geschaut und da ist nichts drinn komischerweise das dachte ich auch schon!!!

Ich habs aber nun ich muss da neue rein machen ....ob ich das wohl schaffe ^ ^
 

Rainer

Moderator
So, jetzt habe ich die OM-1 mit offener Rückseite fotografiert und die neuralgischen Stellen gekennzeichnet.

Die beiden roten Pfeile zeigen auf die Flächen, wo noch Reste vom Schaumstoff zu sehen sind. Diese sind zu entfernen,. Zunächst mit einer Art Spatel (altes Messer, Schraubendreherklinge) soviel wegkratzen wie möglich, den Rest mit Lösungsmittel (ausprobieren, was am besten geht) entfernen. Ein getränktes Wattestäbchen ist dabei hilfreich. Das braucht Geduld.

Dann klebst du nur auf die Rückwand (unterer roter Pfeil) über die ganze Rückwandbreite einen passend langen Schaumstoffstreifen. Ich habe im Modellbau selbstklebende Schaumstoffplatten genommen ( 2mm oder 3 mm Dicke) und mit Teppichmesser/Stahllinieal auf passende Breite geschnitten. Das Ablängen des Streifens macht man am besten mit der Schere. Es kursieren auch Tipps mit Mauspad-Material und Allesklaber oder Pattex.

Die grün gekennzeichnet Nut unten und oben geht bis zur linken Kameraseite. In diese Nuten friemelst du einen dicken Wollfaden und stopfst ihn fest. Das ganze evtl. wiederholen, aber nicht zu viel, denn die Rückwand muss bündig schließen und darf keine Beule nach aussen bekommen.

Bei der ganzen Aktion sollte man aufpassen, dass sich keine Krümel oder was auch immer in die Kamera verirren.

Viel Erfolg!

Gruß

Rainer
 

Anhänge

I

isabell

Guest
Hallo Rainer

Vielen Dank... ;D

Ich hab sie jetzt mal komplett abgedichtet und auch einen Film voll geschossen ...morgen bekomme ich die Bilder dann ...gespannt bin

Ich halte dich auf dem Laufenden

Nochmals vielen lieben Dank

LG Isa
 
I

isabell

Guest
:wink: Rainer

Es hat geklappt ... die Streifen sind weg *freu

Danke nochmals

Gruss Isa
 
I

isabell

Guest
;D na ich musste doch unbedingt wisses ob es funktioniert  :photo:


Gruss Isa
 
Oben