Grüner Käfer

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Nun will ich auch mal wieder ein Insekt beisteuern.
Wie der Käfer heißt kann ich nicht sagen, ich habe ihn heute vormittag am Fenster entdeckt, vielleicht kennt ihn jemand von euch.

Hilfsmittel waren ein Blatt, Kabelfernauslöser, Stativ und eine 4fach Nahlinse am EF-S 60 2,8 Macro 1:1.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Laut Kosmos Tierführer ist das ein Moschusbock (aromia moschata) und dieser Link hier

http://insektenbox.de/kaefer/moschu.htm

bestätigt dies.

Dein Exemplar ist aber anscheinend etwas besonderes. Die muskulösen Oberschenkel lassen vermuten, daß er Bodybuildung macht  ;D

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
...Die muskulösen Oberschenkel lassen vermuten, daß er Bodybuildung macht  ;D
Ich habe schon gesucht, scheinbar hat er sein Fahrrad aber gut versteckt.  Ich hab ihn dann in den Garten gelassen, da kann er weitertrainieren.

Danke für die prompte Artenbestimmung. :up:

Gruß, Patrick.
 

FotoFux

Well-known member
Danke fürs Lob.
Ich war erst versucht die Bilder mit dem 18-55 und dem Retroadapter zu machen.
Da der Käfer aber noch zur lebendigen Sorte gehörte und auch recht lebhaft war wollte ich mir das manuelle Fokussieren ersparen und mir zudem die Möglichkeiten der Blendenwahl offenlassen.

Viel ausgemacht hätte es aber nicht:
Makroobjektiv 1:1 + 4fach Nahlinse = max. 4:1
18-55 + Retroadapter = max. 5:1

 

Petr

Active member
Hallo Patrick,

schöne Bilder! Hast du den im zweiten Bild noch zusätzlich mit einem rötlichen Licht gestreift? (Tischlampe o.ä.?). Es ist übrigens kein Moschusbock, sondern ein Scheinbockkäfer (Familie Oedemeridae), vermutlich Oedemera nobilis (ist er aus D / A / CH?). Die verdickten Hinterschenkel weisen ein Männchen aus.

VG - Petr
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Patrick,

muss Petr recht geben ist der besagte Scheinbockkäfer...sehr schön getroffen...man findet ihn zur Zeit überall auf Blüten...
 

Horst

Well-known member
Hallo Patrick,

Nahh;- das klappt doch schon recht gut mit der Makro-Photografie.
Was haste denn da für einen Film benutzt ?

Das Projekt "Objektiv / Retro-Stellung), hast wohl aufgegebn;- oder ?


Gruß  Horst


 

FotoFux

Well-known member
Horst schrieb:
Nahh;- das klappt doch schon recht gut mit der Makro-Photografie.
Was haste denn da für einen Film benutzt ?

Das Projekt "Objektiv / Retro-Stellung), hast wohl aufgegebn;- oder ?
Äh - Film?  :shame: Keinen, sorry, die Bilder sind mit meiner digitalen SLR entstanden, auf meine EOS 300 paßt das Makroobjektiv (EF-S-Anschluss!) nicht drauf.

Doch, den Retroadapter habe ich mittlerweile auch, er ist aus einer Bajonettkappe, einem alten 58er Filtergewinde, etwas Heißkleber, Feinspachtel und schwarzem Lack entstanden. Nur eignet sich der eher für unbewegte Objekte da es doch etwas Zeit und Ruhe benötigt, bis Lichtquelle, Blende und Schärfe exakt sitzen.
Alternativ hätte ich den "Scheinbockkäfer" mit Sekundenkleber fixieren müssen weil er die Sache mit dem Dauerndwegkrabbeln für eine Superidee hielt und das wollte ich nicht tun. Das wäre noch schlimmer als Blumen zum Fotografieren pflücken... .

Gruß, Patrick.
 
Oben