Hallo Arkadius,</p><p>Ich finde es zunächst einmal sehr erfreulich, daß Du als Schüler, Dir eine eigene DUKA einrichten möchtest. Überhaupt, habe ich festgestellt, daß es immer mehr "junge" Leute sind, welche sich noch mit der klassischen Fotografie (Filmentwicklung, Labor, DUKA) abgeben. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß die jüngeren, in unserer heutigen schnellebenden, konsumgierigen Welt, etwas suchen was noch "Bestand" hat. Etwas was "bleibend" ist. Eine Art Ausgleich, zur Schnell-Konsumier-Bilder-Gesellschaft.
Du wirst schnell merken, daß der DUKA-Virus, wenn er Dich einmal gepackt hat, nicht wieder los läßt.
Für den Anfang, würde ich Dir raten, schau Dich nach einem Vergrößerer, der Marke Durst oder Kaiser um. Ich selbst arbeite mit einem DURST 605 C (C= Color). Aber die Kaisergeräte sind auch nicht schlecht. Diese Geräte sind im sogenannten Baukastenprinzip aufgebaut. D.h., sie können auch jederzeit Nachgerüstet werden.
Was Du Dir nicht zulegen solltest, sind so steinalte Billig-Tisch-Geräte.
Ein tolles Gerät, ist z,B. ein Leitz FOCOMAT. Auch die älteren FOCOMAT(e), sind nicht schlecht. Ein Leitz FOCOMAT II, ist für den Anfang durchaus brauchbar. Zumal Du bei diesen nur einmal die Schärfe einstellen mußt. Egal in welche Größe Du dann Printest, die Schärfe bleibt.</p><p>Wenn Du ein Gerät in Aussicht haßt, frag ruhig im Forum. Ich oder auch Hartmut, helfen Dir dann gerne.
Es macht keinen Sinn irgendein billig, Asbachuralt Gerät, wo der Wehrmachtsstempel vom Beschaffungsamt noch drauf ist, zu kaufen. Daran haßt Du warscheinlich keine lange Freude.
Auch das Objektiv, ist von Wichtigkeit. Aber diese lassen sich bei den meisten Geräte wechseln. So das Du Dir dann auch mal ein "gutes" (APO Rodagon) nachkaufen kannst.</p><p>Also; - keine falsche Scheu. Fag einfach. Wir werden Dich dann nicht hängen lassen.</p><p>In diesem Sinne:" Willkomen bei den Laborpanschern" ! (Tolle Entscheidung. Find ich gut).</p><p>So long !
Horst</p><p>
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.