Guckst du ;-)

Makrofetischist

Well-known member
Kommentar: Small_Guckst_Du_IMG_2233.jpg
Die Perspektive und der Schnitt ist super, was mir nicht so gefällt ist der Blitzeinsatz. Bei Makros finde ich das natürliche Licht einfach besser für die Details!

 

aekonet

Well-known member
Danke für eure Kommentare!
@Makrofetischist:
Ich fotografiere im Makrobereich des öfteren mit Blitz, die Gestaltungsmöglichkeiten werden dadurch ziemlich erweitert. Und es spart zusätzlich Zeit (und Stativ ;)), man ist hier nicht mehr so stark auf günstige natürliche Lichtverhältnisse angewiesen.
Das große Problem beim Blitzeinsatz für Makros sehe ich im Überstrahlen von hellen oder glänzenden Details. Hier muss man mitunter Einschränkungen hinnehmen oder / und nachbearbeiten.

Abgesehen davon: Warum natürliches Licht besser für Details sein soll, musst du mir jetzt schon mal erklären  :think:

lg aekonet
 

Makrofetischist

Well-known member
Ganz einfach, durch den Blitzeinsatz werden Details durch die Lichtreflektionen und Lichtpunkte verschluckt. Ausserdem sieht man das "künstliche" Licht sofort, da natürliches Licht nicht nur aus einer Richtung kommt! Anders mit diffusem Licht, welches du aber nicht eingesetzt hast.

Schau mal hier: http://farm5.staticflickr.com/4011/4671192207_bd817e70f3_b.jpg
und hier: http://farm5.staticflickr.com/4034/4671194355_cced4bdc09_b.jpg
hätte noch mehr Beispiele, wollte aber bei Fliegen bleiben ;-)

Mit Ruhe und Geduld und natürlich Stativ. Zeitersparnis kennt ein Makrofotograf überhaupt nicht.
 

shutlede

Well-known member
Hallo Aekonet,

normal fällt mir zu deinen Bildern nicht wirklich was ein - sind einfach super  :photo:  :hut:

Auch hier super Bild und ich finde gerade mit dem Blitz passt die "Beleuchtung".  Da muss ich auch zustimmen, mit Blitz kann man ganz andere Effekte erzielen.

Gruss
Andreas
 

nico-e420

Well-known member
Ich finde das Bild gelungen. Hab da nix zu meckern.

Zum Thema Blitz oder AL...

Du hast mit 1/200tel geblitzt. So erhälst du fast ausschließlich das Licht vom Blitz.
Wenn du aber z.B. mit 1/60tel blitzt, wird mehr Umgebungslicht in die Aufnahme mit einbezogen.
Und da der Blitz das Motiv einfriert, sind etwas längere Belichtungszeiten kein Problem.
 

aekonet

Well-known member
Danke nochmals!
@Makrofetischist : Für mich gibts in der Fotografie keine Einschränkungen und Konventionen, ich versuche mit verschiedenen Mitteln das beste aus Motiven und Situationen herauszuholen und ansprechend schöne bzw. künstlerische Bilder zu machen.
Ich gebe zu, ich bin jetzt nicht auf Makrofotografie fixiert bzw. spezialisiert, momentan interessiert mich dieses Thema halt und genau hier reizt mich auch die Verwendung von künstlichem Licht(ern) besonders. Hier werde ich sischer noch einiges ausprobieren.
Die herkömmlichen Makrobilder unter natürlichem Licht sehen zwar oft sehr schön und harmonisch aus, aber sie ähneln sich im Endeffekt doch alle irgendwie, und es gibt deren schon so viele  8)

@nico-e420:
Danke, ich hab auch schon verschiedentlich mit Blitzen und deren Zeiten experimentiert, aber derzeit bin ich halt auf dem NON-AL Trip  8), das heisst, ich würde sogar noch kürzere Belichtungszeiten vorziehen. Es gibt hier die Möglichkeit per High-Speed-Synchronisation auf z.B. 1000 sek. zu kommen, allerdings lässt hier wiederum die Blitzleistung stark nach. Auf diesem Feld muss ich noch einiges ausprobieren.

lg aekonet
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K GALERIE: Makrofotografie 9
Teufelchen0666 GALERIE Natur & Tiere 0
Similar threads
Was guckst du
Was guckst Du?
Oben