Günstige gute Einsteigerkamera?

Schmu

Member
Hallo,

ich wollte mir vielleicht eine günstige Einsteigerkamera zulegen und bin auf diese gestoßen. Ich hab viele gute Tests und Meinungen dazu gelesen.
JA NIMM SIE oder würdet ihr mir eine andere empfehlen? (Budget liegt bei 300 €)

Hier sind noch 41. Fujifilm Finepox S2800 HD

2. Fujifilm Finepix S2950

3. Fujifilm Finepix S4000

4. Fujifilm S 3400 HD
oder habt ihr andere zu empfehlen?
Danke für eure Hilfe

Rainer

Moderator
vorab: den Händlerlink habe ich entfernt. Werbung sehen wir hier nicht gerne. Abgesehen davon: der Link ging ins Leere (403).

Die Kameras der S-Baureihe von Fuji tun sich nicht viel. Wenn du 300 Euro ausgeben willst, kannst du dir das Spitzenmodell leisten.

Allerdings bekommst du dafür auch schon die HS20EXR, die in der nächst höheren Liga spielt.

Gruß

Rainer

Schmu

Member
Entschuldigung wegen dem Link!

In dem Link war diese Kamera Panasonic Lumix DMC-FZ45 - Schwarz

Also welche würdest du mir jetz genau raten zu nehmen?

LG

Rainer

Moderator
Um eine Kamera zu bezeichnen, reichen in der Regel Marke und Typenbezeichnung. Wenn man es dem Leser einfach machen will, empfiehlt sich ein Link zur Produktseite des Herstellers.

Die FZ45 kann mit den Fujis locker mithalten.

Ob eine dieser Superzoom-Monster überhaupt empfehlenswert ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Die extremen Brennweiten braucht man selten und wenn man sie braucht, paßt das Wetter meistens nicht (Dunst, schlechtes Licht etc.). Außerdem geht beim Zoomen das Auflösungsvermögen der Objektive in den Keller.

Die Frage ist deshalb, ob man nicht mit einer der Reisezoom-Kameras wie die Canon SX220HS auskommt - die zudem noch kompakt ist und in die Jackentasche paßt. Es gibt Technikmärkte vor Ort, wo diese Kamera ca. 150 Euro kostet (jedenfalls bis gestern, wie es nächste Woche aussieht, weiß ich nicht) - ein Schnäppchen!

Schmu

Member
ich werde jetzt wahrscheinlich die HS20EXR nehmen.

Oder sollte ich mir als Einsteiger vielleicht was anderes suchen ?
Taugt die deiner Meinung nach was?

LG

Schmu

Member
oder die Canon PowerShot SX30 IS
... ich bin so unentschlossen glaub aber die is die beste in dieser preisklasse?!

LG

Rainer

Moderator
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass es DIE beste Kamera in einer Klasse gibt. Jede Kamera hat Stärken und Schwächen. Welches Gerät das rundeste Paket abgibt, hängt sehr stark von den konkreten Anforderungen ab. Für einen Anfänger ist es sehr schwer, diese Anforderungen zu formulieren - das kann ich nachvollziehen.

Wenn es nicht eilt, würde ich deshalb den ein oder anderen Test zu studieren. Die Kompaktests auf www.digitalkamera.de sind eine gute Hilfe, sich in das Thema einzufinden. Beim dritten oder vierten Lesen bist du dann in der Lage, deine eigenen Präferenzen zu gewichten.

Hier ist der Test der SX30IS:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_SX30_IS/6936.aspx

Die anderen darfst du dir selber suchen.

Ich warne aber nochmals davor, eine Kamera mit großem Zoombereich als das Non-Plus-Ultra anzusehen. Wenn es um beste Bildqualität geht, haben andere Kameras wie z.B. die Canon S95 die Nase vorne

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_S95/6846.aspx

die inzwischen auch unter 300 Euro zu haben ist.

Gruß

Rainer

Oben