Guess who is back... back again... Rob is back!

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

neues Jahr, neues Glück... und ein Selbstportrait.
Mein erstes...

Bis ich das so mit den Schatten hinbekommen habe, hat es schon etwas gedauert...

Eure Meinungen? smile

Viele liebe Grüße,
Rob

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: xxx_IMG_1944_bearbeitet-3.jpg
Gefällt mir gut!
Die Schatten finde ich persönlich allerdings etwas zu stark, soll heißen ich hätte die dunkle Gesichtshälfte schon noch ein wenig mehr ausgeleuchtet. Dann hätte vielleicht auch dein zweites Auge mehr Leuchtkraft und wäre nicht nur ganz schwarz.

Andreas

nico-e420

Well-known member
Da kann ich mich dem Geschriebenen von Andreas nur anschließen.
Ansonsten  :up: Finde Selbstportraits auch immer mutig  :hut:

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi Rob,

ein kleines bischen mehr Licht wäre in der Tat nicht schlecht gewesen. Aber für unser Vorhaben in dem Jahr, werde ich das mal mit einbeziehen, von dir ein richtig gutes Photo zumachen ;)

Sergeant Pepper

Well-known member
kann mich dem Rest anschließen. Daumen hoch, tolles Bild!

Kannst noch ein bisschen was dazu sagen wie Du das Bild gemacht hast? Vor allem Wie Du den Hintergrund hinbekommen, wie beleuchtet und wo aufgenommen hast. Wäre interessant zu lesen.

viele Grüße

Rob82

Well-known member
Hey Sebastian,

natürlich.

Also pass auf.
Ich habe mir in meinem Fotozimmer ein schwarzes Tuch (2m * 2m) von Ikea aufgehangen.
Dann habe ich mich ca. mittig zwischen Kamera und dem Hintergrund platziert.
Die Kamera stand auf einem Stativ. Mit Selbstauslöser habe ich die Kamera ausgelöst.

Der Blitz kam von (wenn man hinter der Kamera stehen würde) von links oben durch einen Durchlichtschirm. Blitzleistung war auf 1/8. Gegenüber an der weißen Wand (die ja auch schon etwas als Reflektor dient), habe ich ebenfalls noch einen silber Reflektor aufgehangen, der hat 1,5 m Durchmesser.

Ja, und mit dem hab ich dann so lange rumgespielt, bis ich dann diesen Schatten hatte, den ich auf der einen Gesichtshälfte wollte.

Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert erklärt.
Ist eigentlich ganz einfach! :)

Viele liebe Grüße,
Rob

Hammes

Well-known member
Jeder, der mal versucht hat ein vernünftiges Selbstportrait zu machen, der weiß wie schwer das ist. Dafür ein gelungenes Bild.
Kleiner Tip .. nen Reflektor von unten (weiße Styroporplatte) macht es deutlich interessanter ohne die Charakterristik des Bildes zu verändern.
Was mich ein bißchen irritiert ist das der Schatten unter der Nase eine sehr harte Kante hat ... eigentlich zu hart für einen Durchlichtschirm.
Falls du es nicht weißt: Nicht nur die Größe der Lichtquelle sondern auch die Distanz hat Einfluß auf die "Härte" des Schattens. Je näher desto weicher.
Davon abgesehen ist die Höhe der Lichtquelle aber sehr gut gewählt.

Timo

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Rob82 GALERIE Natur & Tiere 4
B GALERIE Natur & Tiere 5
S GALERIE: Architektur und Gebäude 4
Oben