Gute Kamera für Hobby-Fotografen!

D

Daniela Gruber

Guest
Hallo liebe Fotografen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Kamera und lese auch ab und zu in Foren.
Jedoch lese ich immer nur: Es gibt nicht die perfekte Kamera!
Ich suche eine Kamera mit dene ich gute Selbstportraits schaffe.
Ich fotografiere auch oft Pferde.. Dressur oder Springen.

Die Kamera darf bis 400 - 450 kosten!
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit einer guten Kamera..

Danke schon mal im Vorraus!
 
D

digilux

Guest
Hallo Daniela,
es stimmt leider: Es gibt nicht die EINE PERFEKTE Kamera.
Immerhin aber: Es gibt auch für Dich die RICHTIGE Kamera. Ist doch auch was, nicht?

Wenn Du gerne Selbstportraits machen möchtest, solltest Du auf eine Kamera mit einem schwenkbaren Monitor achten. Das ist sehr praktisch, wenn man - in die Kamera blickend - direkt neben oder über der Kamera sein Posing im umgedrehten Monitor kontrollieren kann.
Es gibt ein paar Kameras mit diesem Feature, von verschiedenen Herstellern.

Ich selbst habe noch eine (inzwischen in die Jahre gekommene) Canon powershot G2. Die war/ist empfehlenswert. Die Baureihe stellen sie noch her, aktuell ist die G11, die ich zwar nicht selbst kenne, von der ich aber Gutes gelesen und gehört habe. Die würde ich mir mal ansehen. Finanziell passt sie grade noch in Deinen Rahmen.

Oder suchst Du eine Spiegelreflex? Dann müßten wir noch mal anders überlegen...

So weit erst mal...
LG Lüder
 
D

Daniela

Guest
Vielen Dank :)
Ist die auch gut für Bewegungen...
Löst die schnell aus?
Wenn ich vom Pferd Aufnahmen mache möchte ich eine Kamera die sofort abdrückt!
Macht die das auch?
Und werden die Fotos gut?
 

Rainer

Moderator
Daniela Gruber schrieb:
Jedoch lese ich immer nur: Es gibt nicht die perfekte Kamera!
Genau so ist es. Und noch viel wichtiger: keine Kamera macht gute Bilder von alleine. Es kommt in einem großen Mass auf denjenigen an, der das Werkzeug "Kamera" bedient. Er/sie sollte die Stärken und Schwächen kennen.

Und damit sind wir mitten im Thema:

Selbstportäts ohne vorherige Bildkontrolle führt zu Zufallsergebnissen. Deshalb käme für mich nur eine Kamera in Frage, bei der man die Einstellung vor der Auslösung kontrollieren kann. Das funktioniert nur, wenn

a) das Display so umgeklappt werden kann, dass man es von vorne sieht


oder

b) man das Display auf einen PC-Monitor (oder Laptop) umleiten kann.

Kameras, die a) können: Canon SX20IS, Canon G11, Olympus E-600 (DSLR)

Kameras, die b) können: in der gewünschten Preisregion m.W. nur die Canon EOS 1000D (DSLR) und möglicherweise auch die E-600

Bei den DSLRs wird das Problem sein, dass dein Preisrahmen nur das Set mit dem Kitobjektiv zuläßt; das hat aber einen begrenzten Brennweitenbereich.

Bei einer Bridgekamera wie der SX20IS ist das kein Thema, du wirst aber bei Aufnahmen in Reithallen keine vernünftigen Bilder zustande bringen.

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach angeschnitten; die Suchfunktion bringt dich zu den Threads.

Ideal wäre für dich eine DSLR, die aber ihre Vorteile nur ausspielt, wenn du die passenden Objektive zum jeweiligen Einsatzzweck anschaffst. Das würde aber dein Budget sprengen - und das nicht nur knapp.

Ich denke, dass du mit der Olympus E-600 inkl. Kitobjektiv am besten beraten bist; dafür könnten die 450 Euro knapp ausreichen. Die nächstbeste Option ist die Canon G11 (wurde hier auch schon erst kürzlich besprochen). Wenn du lange Brennweiten brauchst und vorwiegend bei guten Lichtverhältnissen fotografierst, wäre die SX20IS die beste Wahl.

Beschäftige dich mal mit den Details dieser Kameras (Webseite des Herstellers, gegebenenfalls Reviews über www.dcviews.com). Ergänzende Fragen sind willkommen; damit können wir die Wahl evtl. eingrenzen.

Meine Auswahl ist natürlich subjektiv. Ich will nicht ausschließen, dass ich die ein oder anderen Kamera übersehen habe.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Ich habe mal geguckt wegen der E-600.

Die gibt es derzeit bei einem bekannten Onlineshop in den NL im DoubleZoom-Kit für rund 489 Euro.
Olympus E-600 + 14-42mm + 40-150mm
Damit wärst du gut gerüstet für deine Einsatzgebiete.

Ansonsten halt Canon G11. Da weiss ich allerdings nicht, wie gut sie für Pferde bzw. bewegte Motive geeigtnet ist und ob die Brennweite nicht evtl. ein wenig knapp wird.

Die Nikon D5000 hat auch einen Klappmonitor, die ist allerdings mit nur einem Objektiv schon teurer als die Olympus.
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Die Nikon D5000 hat auch einen Klappmonitor
...der aber anders (nämlich unten) angelenkt ist. Sollte man ihn nach vorne umdrehen können (was ich nicht weiß), würde er vom Stativkopf verdeckt.


P.S. Das Thema habe ich ins passende Forum verschoben.
 

nico-e420

Well-known member
Rainer schrieb:
...der aber anders (nämlich unten) angelenkt ist. Sollte man ihn nach vorne umdrehen können (was ich nicht weiß), würde er vom Stativkopf verdeckt.


...
Ja, man kann ihn nach vorne drehen. Wobei er allerdings nur beim Querformat vom Stativ verdeckt werden würde.
Bei der Oly wäre das Stativ beim Hochformat im Weg.
Kommt nun wohl darauf an, welches Format man für die Selbstportraits bevorzugt.

Ich persönlich finde den Monitor der Oly ein wenig besser gelöst. Aber ich wollte dennoch die Nikon als Option aufzeigen.
 

Shooters

New member
Hier gibt's nen *** falls du bei denen was findest...

@shooters oder scaper oder welche Nicks du auch immer verwendest:

Werbung sehen wir hier nicht gerne. Deshalb habe ich den Link gelöscht.

Rainer (Moderator)
 
S

salzkiste

Guest
ich habe eine sony r1 und die ist bestimmt eine die wohl da passt. die wird aber nicht mehr gebaut, wird aber um die 300 euro gehandelt. eine super optik hat die sowieso.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Daniela Gruber schrieb:
Ich suche eine Kamera mit dene ich gute Selbstportraits schaffe.
Ich fotografiere auch oft Pferde.. Dressur oder Springen.

Die Kamera darf bis 400 - 450 kosten!
hy  :wink:

Für Selbstprotrait hats du ja schon einige ANtworten bekommen. Aber eigentlich ist dein Budget etwas knapp bemessen.
Pferde in freier Natur gehen auch mit allen Kameras, zumindest wenn die gemütlich unterwegs sind. Wenn Dressur und Springen im Freien bei gutem Licht is es auch kein Problem. Ansonsten brauchts da lange Brennweiten die auch noch Lichtstark sind und die kosten nicht gerade wenig. Beim Springen brauchts dann noch einen Body welcher
sehr gut Continius AF beherrscht. Da hat Nikon ein klasse System und das von Oly ist nicht schlecht. Das von Canon kenne ich nicht. Also für diesen Anwendungsbereich brauchts schon was besseres und das ist leider nicht billig.

Zu den Selbstportraits noch ein paar Worte.
in Anlehnung an Rainer:

a) Kenn ich E-3, E-30, E-620, E-600

b) alle Oly lassen sich fernsteuern. Auch die neue Viewer Soiftware kann man aufrüsten, weil die STudio eingestellt wurde.


LG THomas
 
Oben