gute Objektiv gesucht und keine Ahnung ;-(

A

Anne2009

Guest
Hallo!
Ich besitze eine Eos 300D mit einem Objektiv von 28-80mm.
Da ich im Sommer verreise, würde ich gerne ein Objektiv mitnehmen, mit dem ich schöne Panoramaaufnahmen machen kann. Mit dem aktuellen ist das irgendwie nicht so richtig möglich.  Mein Budget ist auch relativ begrenzt und es sollte ein Objektiv sein, was man nicht ständig wechseln muss, also wenn ich dann auch mal etwas näheres (wie Menschen) fotografieren möchte.
Ich bin ziemlich ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen?
 

Rainer

Moderator
Hallo Anne,

jeder hat ein begrenztes Budget - allerdings sind die Grenzen von Fall zu Fall unterschiedlich  :pfeif:

Deshalb solltest du uns mitteilen, wieviel du ausgeben kannst/willst.

Das alte 28-80 ist eigentlich noch ein Objektiv aus der analogen Zeit (28 mm waren dort ein Weitwinkel); normalerweise wurde die EOS 300D mit dem 18-55 mm Standardzoom verkauft.

Und genau das würde ich erst einmal an deiner Stelle besorgen - am besten die neue Version mit dem Bildstabilisator. Es wird häufig gebraucht verkauft - in der Regel um die 80 Euro. Damit hast du ein richtiges Weitwinkel für Landschaften. Die genaue Bezeichnung ist EF-S 3,5-5,6/18-55 IS

Allerdings kann man Panoramen (Breitbild) auch anders machen, nämlich indem man mehrere sich überlappende Aufnahmen mit der Bildbearbeitung zusammensetzt. Auf deiner Software-CD dürftest du ein passendes Programm von Canon haben; evtl. solltest du dir die aktuelle Version herunterladen.

Menschen kann man mit jedem Objektiv fotografieren, auch mit dem, das du bereits hast. Wenn du freundlich genug schaust, laufen die Menschen auch nicht weg  :rofl: lange Brennweiten sind deshalb eigentlich nicht notwendig; die 80 mm sollten in den meisten Fällen ausreichen. Und heimlich fotografieren tut man sowieso nicht.

Ohne dein Budget zu kennen, schreibe ich erst mal nicht weiter; nachher paßt es nicht und ich habe umsonst getippt.

Gruß

Rainer
 
A

Anne2009

Guest
Hi!
Danke für die Antwort. Das stimmt sogar mit dem Objektiv, weil ich mir damals nur den Body der Kamera gekauft habe und das Objektiv meiner analogen Eos genommen habe.
Wenn ich mir jetzt das von dir empfohlene Objektiv kaufen würde, was wäre dann der Unterschied zu dem, das ich jetzt habe?Ist der Unterschied an den Bildern echt gravierend?
80 Euro wären ok. Ich könnte bis zu um die 100 Euro ausgeben.
Viele Grüße, Anne
 

Rainer

Moderator
Hallo Anne,

wenn du mehr Weitwinkel haben willst, bleibt dir in dieser Preisklasse keine Alternative.

Auf den Webseite von Tamron kann man die Wirkung der unterschiedlichen Brennweiten vergleichen:

http://www.tamron.de/aktuelles/brennweitenvergleich/

Gruß

Rainer
 
A

Anne2009

Guest
Ok, danke für den Tipp!
So wie ich das jetzt probiert habe, ist bei der analogen Kamera der Bildwinkel ja viel Größer bei gleicher Brennweite. Woran liegt das?
Also entspricht die 28 mm der analogen Kamera etwa der 18 mm bei der digitalen, oder? Zumindest sah das jetzt so aus...
 

Rainer

Moderator
Anne2009 schrieb:
So wie ich das jetzt probiert habe, ist bei der analogen Kamera der Bildwinkel ja viel Größer bei gleicher Brennweite. Woran liegt das?
Der Aufnahmesensor hat ein kleineres Format. Während das Kleinbildformat 36x24 mm hat, ist der Sensor der 300D nur 22,5 x 15,1 mm groß. Die Seiten sind um den Faktor 1,6 kürzer. Deshalb spricht man auch vom sog. Formatfaktor oder Crop-Faktor. Crop ist englisch und bedeutet hier soviel wie "Bildausschnitt".

Also entspricht die 28 mm der analogen Kamera etwa der 18 mm bei der digitalen, oder? Zumindest sah das jetzt so aus...
Wenn Du 18 mm mit dem Cropfaktor 1,6 multiplizierst, kommst du auf 28 mm (gerundet). Stimmt also.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Anne,
ja, das liegt am kleineren Sensor. In diesem Fall um Faktor 1,6 (=crop-faktor), also 28 : 1,6=17,5 , entspricht also 18mm. Wohlgemerkt: Die Brennweite bleibt, aber der Bildausschnitt entspricht dem des entsprechend veränderten Bildwinkels.

Bei Deinem Budget ist Dir - Rainer hat's gesagt - das "Kit"-Objektiv empfohlen. Alles andere liegt finanziell weit oberhalb dessen. Gebrauchtkauf ist Vertrauenssache - aber wenn Du jemand findest, kannst Du auch für'n Appel und nen Ei fündig werden... Ist ne Frage der Risikoabschätzung...
LG Lüder

Jepp - da war der Rainer wieder schneller  :wink: :wink: :wink:
 
Oben