Habt ihr Musen?

M

mon

Guest
Ich hab das schon öfters bei mir mitbekommen, dass bestimmte Leute mich zu neuen Bildern inspiriren. Ohne dass ihnen oder mir das bewusst ist und auch ohne dass man über Bilder oder Kunst spricht, kommen bei mir nach ganz normalen alltäglichen Begegnungen manchmal eine Flut von Ideen, dass ich manchmal gar nicht nachkomme alles zu durchdenken. Bis jetzt ist mir das bei 2-3 Leuten gehäuft aufgefallen, die allerdings alle männlich sind, auch wenn die Bilder, die darauf entstehen dann gar nix mehr mit ihnen zu tun haben...

Kennt ihr das auch?
Habt ihr sowas wie Musen, oder ist das eher selten?

Würde mich gern mit anderen darüber unterhalten, weil mich das zur Zeit sehr beschäftigt.
 

kaliko

Well-known member
Hallo Mon!

Ich weiß nicht, ob es selten ist (glaub' ich gar nicht), aber - ja - das kenne ich auch!

Es sind Menschen, aber nicht nur. Manchmal sind's auch die Geschichten, die sie erzählen.
Dass das, was ich dann daraus mache, nix mehr konkret mit denen zu tun hat, ist bei mir auch sehr oft der Fall.  Aber manchmal ist ein Bild schon sehr stark mit einer Person verknüpft.

Besonders wichtig sind für mich Gespräche mit einer Freundin, die Psychotherapeutin ist, weil sie meistens nicht aus ihrer professionellen Haut kann und daher meine Gedanken oft genial spiegelt, obwohl's "nur" private Plaudereien sind. Das konkretisiert oft eine vage Idee.

Nicht vergessen darf ich natürlich auch andere Anregungen, wie Stimmungen, Licht, Gerüche, und - ganz wichtig - Musik!

Weil du sagst, du kannst gar nicht alle Ideen abarbeiten: ich hab seit einiger Zeit immer so ein kleines Notizbuch dabei - genau für solche Fälle  :)

lg
Brigitte
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

meine zwei musen trage ich ständig mit mir herum, sie sind nicht mehr die allerbesten und brauchen hilfsmittel  :rofl:,  :shame: für den wieder einmal sehr pragmatischen und etwas robusten angang des themas.

Mike

 

Simbyte

Well-known member
mon schrieb:
@ mike: sorry ich kappiers nicht  :(
Damit dürfte Mike seine Augen meinen  :pfeif:


Mir passiert es oft, dass ich kurz vorm Einschlafen eine interessante Idee bekomm. Deshalb liegen auch immer Stift und Zettel auf dem Nachttisch parat  ::)
 

Paco

Well-known member
Hallo Mon,

habe diesen Thread gerade gelesen und will im vorbeihuschen noch ein paar Zeilen dazu
da lassen.

Ich denke auch wie Simbyte, dass Mike mit den beiden Musen seine Augen meint?! die scheinbar
schon die ein oder andere +/- Dioptrien aufweisen, aber dennoch so gut sein müssen, damit er es
immer schafft uns mit seinen tollen Bildern zu begeistern! :flowers:

Die Fotografie öffnet einem schon die Augen für das Wesentliche und die kleinen und großen
Dinge des Lebens, woran manch anderer sicher achtlos daran vorbei gegangen wäre.
Sicher gibt es Personen, eine Begebenheit, Situationen usw. die plötzlich vor dem geistigen
Auge ein Bild projezieren und man hat sofort die passende Aufnahme dazu im Kopf.
Manchmal finde ich das für mich selber sogar hin und wieder ein bissel "nervig", dass ich einfach nicht mehr nur so einfach z.B. irgendwo mal sitzen kann. Ich ertappe mich dann selber dabei, wie ich sozusagen alles um mich herum "scanne" und nach fotografischen Potenzial auswerte. Die Person am anderen Tisch, die Blume die in der Ecke steht und längst nochmal begossen werden müsste, dass Licht wie es toll durch die Scheiben in den Raum fällt usw. und schon fängt man an zu inszinieren.

Eigentlich ist das ganze Leben eine Muse, man muss es nur erkennen!

LG,
Paco
 

Downunder

Well-known member
Hi,
ich gehe in Richtung zu dem was Paco gesagt hat........mich kann alles inspirieren zu einem foto....zum Beispiel kann ich mit dem auto an einer Landschaft vorbei fahren....egal ob das Licht, Stimmung in diesem moment stimmt.....ich visualisiere dann in meinem kopf wie ich sie gerne hätte für mein Bild........gehe dann eben später wenn ich denke jetzt könnte das Licht und die Stimmung stimmen wieder dort hin....manchmal kann das mehrere Male sein - auch nur für den aufnahmestandpunkt genauer zu suchen..........das geht natürlich auch nur wenn es bei uns in der Nähe ist (so im Umkreis von 150km)........für ferne Länder informiere ich mich schon im voraus....vielleicht sehe ich eine Grundidee irgendwo in einer Zeitschrift oder sonstwo, oder Leute die dort schon gewesen sind geben mir Tips ab.....das ganze wird dann wieder bei mir im kopf visualisiert.......manchmal klappt es und manchmal eben nicht.
Aber meine Art der Fotografie unterscheidet sich ein bisschen von deiner Art Kunst (ich mag jetzt einmal zu behaupten bei deiner Kunst ist die Kreativität noch wichtiger).......für mich ist das ganze ein Prozess von eine Landschaft mit den augen sehen, das visualisieren wie man es gerne hätte, viel Geduld,ein bisschen Glück,zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.................also sozusagen die "muse" ist überall man muss sie nur erkennen. Wie eist Willie Nelson sagte:"Melodien sind überall in der Luft, man muss sie nur pflücken und zu einem Song zusammensetzten." Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, der findet Motive überall..
 
M

mon

Guest
Danke für eure Antworten.  :flowers:
Das mit den Augen ist mir dann gestern Abend auch noch eingefallen, aber hat etwas gedauert.

Natürlich finde ich auch Inspiration in so Vielem was ich sehe, höre, rieche, fühle, schmecke...
aber ich würde gern genauer auf "inspiriende Menschen" eingehen.
Vielleicht ist der Begriff "Muse" dafür schon etwas zu mythologisch und vorbelastet von großen Künstlern. Ich meine damit auch die kleinen Impulse, die andere uns geben für neue Bildideen, aber eben auch wiederkehrend und von der selben Person...

Mich hat z.B. ein guter Freund zu der Puppenserie inspiriert, war natürlich klasse, dass er gleich als Model eingesprungen ist. Viele Sachen entstehen auch einfach aus Spinnerein mit ihm. Da er sich zudem noch gern fotografieren lässt arbeiten wir auf dieser Ebene sehr gut zusammen...und weils auch einfach Spaß macht  ;D
Genauso gibt es Leute mit denen ich lebe, die dazu da sind mich runterzubringen und in die Ideenflut mal Ruhe zu bringen, z.B. mein Mann  :love:

Vielleicht könnten wir in der Richtung etwas weiter diskutieren, denn allgemein über Inspiration wird wohl ausufern....
 
Oben